Neues ThinkPad kaufen.

stappoe

New member
Registriert
6 Mai 2013
Beiträge
20
Hallo liebe Leute, entschuldigt bitte diesen etwas allgemein Titel.
Ich habe mir im Jahre 2013 das erste Mal in meinem Leben ein Thinkpad gekauft um darauf Ubuntu zu betreiben. Damals kannte ich mich gar nicht aus und habe in diesem Forum wertvolle Informationen bekommen. Es ist damals ein T430 geworden, das heute noch wunderbar läuft und im Gegensatz zu meinem Mac und meinem Windows Rechnern im Alter nicht langsamer wird. Das ist ein Fakt, der mich mehr und mehr verwundert, der aber nicht von der Hand zu weisen ist.
ich nutze das Laptop stets für meinen „Linux play Ground“. d.h., dass ich auch die STS Version stets, alles halbe Jahr eine neue, installiere.
Ich habe noch ein Linux Server auf dem immer LTS Version laufen.
Mit dem Laptop möchte ich, obwohl ich ihn auch produktiv nutze, auf dem neuesten Stand sein und gerne immer das neue ausprobieren. Sollte er mal nicht laufen ist es kein Weltuntergang, da es nicht mein einziger ist.
Nun spiele ich mit dem Gedanken mir wieder ein neues ThinkPad zu holen.
Ich habe mich mit der Model-historie in den vergangenen Jahren nicht so sehr beschäftigt. Nach einer kurzen Durchsicht fiel mir das P17 auf.
Ich würde, wie damals auch, Windows sofort deinstallieren und das aktuelle Ubuntu installieren.
Was haltet ihr davon? Welchen Rechner würdet ihr mir evtl anstelle empfehlen?
Es kommt nicht auf den letzten Euro an.
Ich nutze die Rechner stets über längeren Zeitraum, muss ihn nicht oft vom Platz weg bewegen (er muss also nicht sonderlich leicht und klein sein), er steht bei mir auf dem Schreibtisch mit einem zweiten Monitor angeschlossen und soll vernünftig mit Linux funktionieren.
vielen Dank für eure Meinungen und nun Feuer frei…;-)
 
Schau dir auch mal jene Modelle an. Sind P15 Gen1 Modelle (Workstation mobile) inkl. Ubuntu
20ST007SGE20ST007TGE
 
Da es sich hier zweifelsfrei um eine Kaufberatung handelt, auch wenn es sich bei dem favorisierten Betriebssystem um Linux handeln soll, habe ich den Thread mal in das passende Unterforum "Kaufberatung Lenovo und IBM Notebooks" gepackt.
 
Die Leistung wird von aktuellen Ryzen auch übertroffen, Tiger Lake 4 Core sind fast gleich schnell, in Single Core deutlich schneller.

Da muss ich in Teilen widersprechen.

1. Intel ist in SIngle Core Schneller, zwischen R7 5800/5850U und i7-1185G7 sind das etwa 5% Mehrleistung
2. AMD ist im Multicore je nach Modell deutlich schneller, vergleicht man o.g. Topmodelle reden wir hier von ca. 60-80% Mehrleistung, vorausgesetzt man kann alle 16 Threads benutzen

In Ähnlichen Gefilden bewegen sich auch R7 5600U und i5-1145G7, die tun sich im Singlecore nicht viel, Multicore ist AMD deutlich schneller, da ist der R5 5600U sogar dem i7 noch überlegen.

War bei den Vorgängern (z.B. i7-10510U vs. R7 4750U) auch schon so, Singlecore wenig Unterschied, Multicore fast doppelte Leistung bei AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich missverständlich ausgedrückt, meinte mit "Tiger Lake ist fast gleich schnell" in Bezug auf den i7-10750H im P17, nicht in Bezug auf Ryzen.

Ryzen geht ab wie eine Rakete, aber hauptsächlich im Multicore. Bei Tiger Lake ist Single Core wirklich megaschnell, gerade beim surfen oder so.

Ich habe beides hier und kann das gut vergleichen.
 
Nvidia unter Linux ? Ich würde es nicht haben wollen.

P1 gab gibt es auch alt Intel-only
 
Hallo, ich melde mich nun erst, weil ich letzte Zeit viel zu arbeiten hatte und deswegen keine Zeit für "Spaß" da war.
Ihr habt mir viele Infos gegeben - nun ist es an mir mich damit zu beschäftigen.
Danke für die Anregungen
 
Ich hatte mich missverständlich ausgedrückt, meinte mit "Tiger Lake ist fast gleich schnell" in Bezug auf den i7-10750H im P17, nicht in Bezug auf Ryzen.

Ryzen geht ab wie eine Rakete, aber hauptsächlich im Multicore. Bei Tiger Lake ist Single Core wirklich megaschnell, gerade beim surfen oder so.

Ich habe beides hier und kann das gut vergleichen.

Hallo Til. Ist zwar jetzt bisschen off topic. Ich möchte demnächst ein Thinkpad kaufen und kann mich nicht entscheiden.
Ich brauche das Laptop hauptsächlich fürs Surfen, bisschen Office und Fussball Manager 2020.
Bei welchen Anwendungen kann man denn von Ryzen profitieren?
Vielleicht noch bei Fußball Manager 2020, aber da kommt es dann immer drauf an was simuliert wird.
Ansonsten sehe ich eigentlich: Ja gut es gibt mehr Kerne, aber wofür? Und dann noch geringerer Takt.

Ich möchte keine Diskussion starten, aber liebäugele mit T14 oder T15 Intel. Aber was ich nur noch sehe und lese, nimm Ryzen, ist schneller.
 
Fußball Manager braucht für die Simulationen RAM und CPU, beides reichlich, GPU ist da fast egal.

Da ist ein 8 Core Ryzen mit 32GB sicher nicht das verkehrteste.
 
Aber für alle anderen Sachen? Ich möchte meine Entscheidung nicht nur von Fussball Manager abhängig machen.
 
Du hast mit AMD (noch) kein Thunderbolt, ansonsten maximal eine geringfügig niedrigere Singlecore Performance, sonstig Nachteile fallen mir nicht ein, nur Vorteile.

Im Normalen Betrieb wirst du wohl kaum Nachteile haben, wenn es aber dann mal in Richtung Last geht und da rede ich auch schon von 8 Threads und nicht sogar 16, dann ist der Ryzen halt einfach mal deutlich flotter..

Und Takt ist relativ, zum Einen muss der Turbotakt erstmal erreicht werden (mein i7-8565U schafft nur ca. 4,3 von den 4,8 GHz, thermisches Limit und TDP Limit) und zum Anderen gibt es da etwas, das nennt sich IPC (Instructions per Cycle).

Heisst z.B: ein R7 4750U hat bei gleichem Takt weniger IPC als der NAchfolger R7 5850U... ähnlich ist das bei Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche ich ein Laptop für Office und surfen, ist Intel Tiger Lake perfekt.

Will ich spielen, brauche ich definitiv was anderes. Gerade große Datenbanken bei Fußball Manager verlangen viel mehr als ein 4 Core Tiger Lake bieten kann.

Am Spiel hängt die Entscheidung, so einfach ist das.
 
Wat? Wieso das? Die Leistung bei gleicher TDP ist um ein Vierlfaches höher und die Kühlfläche des DIE größer.
Die Intels fackeln mir ab Werk bei 100 Grad im Boost rum nach wenigen Sekunden, beim AMD aber nicht.
 
+1

Intel wird sehr schnell sehr heiß, das ist aber bei kurzen Boosts (Internetseite vor-/zurück) egal und fühlt sich deutlich responsiver als AMD an.

AMD ist auf Dauer kühler und sehr viel leistungsfähiger, Leistung satt.
 
Also im Normalbetrieb merke ich keinen Unterschied zwischen Intel und AMD in der Schwuppzidität bei gleichen/ähnlichen Voraussetzungen (z.B. DualChannel, Höchstleistung, Netzbetrieb), dafür aber schon in der Thermik und dem Lüfterverhalten.

Vergleiche da i7 9. Gen und i5 10. Gen im L490 und T14 G1 gegen 2x L14 G 1 AMD mit Ryzen 7 PRO 4750U
 
Danke für die Infos. Ich dachte auch immer, dass die AMDs wärmer würden wegen der Anzahl der Kerne.
Aber ein T15 mit AMD wird es ja nicht geben. 14" geht ja auch noch im schlimmsten Fall. Mal sehen, ob ich so lange warten werde auf T14 AMD Gen 2.
 
Es geht ja nicht um die Anzahl der Kerne, sondern um die zulässige Thermal Design Power des Laptops.

Man kann innerhalb der gleichen 15W 2, 4 oder 8 Kerne haben. AMD ist besonders effizient und kann bei 15W richtig was rausholen, während Intel 15W sein lässt und gerne mal deutlichst mehr verbraucht = Hitze.

Moehre, du siehst meine Signatur, ich habe einen zum Ryzen 4750 praktisch baugleich Prozessor und Intel 11th Gen Tiger Lake.

Der Sprung vom letzten Skylake-Aufguss Comet Lake auf Tiger Lake ist immens von der schwuppdizität her. Bei Ice Lake konnte man es schon ahnen, bei Tiger Lake ist es Gewissheit.

Der Ryzen hat zwar Power, aber die erste Sekunde gehört dem Intel. Und genau die merke ich beim Internetsurfen vor/zurück...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben