T5xx (T500-550 ohne "p") Ständiger Zugriff auf DVD-Laufwerk

svenson11

Member
Registriert
25 Jan. 2012
Beiträge
33
Moin,

seit drei Tagen greift man T500 ständig auf das DVD-Laufwerk zu. Zu Beginn ging es noch von alleine auf, doch nun erkennt er stets neue Hardware und fragt mich, ob ich das Gerät auswerfen will. Dabei kommt entsprechend auch immer dieser Ton, wenn man bspw. einen USB-Stick anschließt, was mittlerweile sehr nervt. Viren und Trojaner wurden bereits ausgeschlossen. Weiß jemand, woran das liegen kann?

Herzlichen Dank!
 
Laufwerk schon mal entriegelt und raus genommen?

Konnten evtl. Kontaktprobleme sein (Staub)

Gruß
Manni
 
War da nicht mal was im Zusammenhang mit W10? Verwendest Du dieses OS?
 
Lässt sich nicht abstellen, außer man baut das Laufwerk aus.
 
Du könntest das Laufwerk (Ultrabay) im BIOS deaktivieren. Ist zwar keine optimale Lösung aber mal ehrlich, wie oft braucht man es schon? Immer vorausgesetzt man hat nicht einen wie auch immer gearteten, speziellen Grund. Ich habe das Laufwerk bei mir (T400) schon lange durch einen Akku ersetzt und vermisse es nicht.
 
Du könntest das Laufwerk (Ultrabay) im BIOS deaktivieren. Ist zwar keine optimale Lösung aber mal ehrlich, wie oft braucht man es schon?

DAS ist eine einfache und effektive Lösung...manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen eben nicht....

Mich stört das nämlich auch immer mal, wenn ich sehe daß ohne Sinn auf das Laufwerk zugegriffen wird...
 
Habe das gleiche Problem bei einem Fujitsu Notebook, tritt meines Erachtens auch nur unter Windows 10 auf.
Vermutlich hat es was mit den Energieeinstellungen zu tun, genau habe ich mich damit auch noch nicht beschäftigt.
 
Man kann hier den Intel RST Treiber deaktivieren oder deinstallieren, oder evtl. den SATA-Stromsparmodus deaktivieren.

Dann sollte Ruhe sein. Gibt Threads dazu im Netz.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben