TP für eine Lehrerin und alleinerziehende Mutter ohne Computerkenntnisse?

siebenstein

Member
Registriert
14 Nov. 2013
Beiträge
128
Hallo liebe Freunde,

einer Freundin von mir (Lehrerin und Mutter von zwei Kleinkinder) ist das Notebook kaputt gegangen.
Ich hab ihr jetzt ein TP empfohlen.

ich habe sie mal nach ihren Anforderungen gefragt, und als Antwort kam:

- Teams sollte drauf laufen,
- Fotos speichern,
- Programm müsste drauf um Fotoalben zu machen,
- office-Anwendungen,
- vielleicht mal nen Film/Sendung gucken,
- Bluetooth (?), um mal was über Lautsprecher laufen zu lassen,
- Nicht zu empfindlich (Kinder)

Hat jemand eine schöne Empfehlung?

Ich glaube für sie besser wäre irgendwas vom einem "Refurbisher", bei dem man Garantieverlängerung dazukaufen kann. Also wenn jemand eine Empfehlung von Luxnot, Lapstore, ESM hat, bitte gerne mir sagen

LG
7Stein
 
Wenn man das Budged wüßte, könnten bestimmt einige User was empfehlen..

Gruß
Manni
 
Ich meine, da kann man jedes halbwegs aktuelle ThinkPad ab T420/T520 empfehlen.

Eine Garantie(verlängerung) ist auch nicht erforderlich, da sich ThinkPads durch eine hohe Wartungsfreundlichkeit und Haltbarkeit auszeichnen. Es gibt nur ein Gefühl der Sicherheit, die man in aller Regel nicht braucht.
Bei Schäden durch Kinder nutzt die Garantie auch nichts.

Also könnte man auch an Gebrauchtgerät ohne Garantie denken, die gibts von Privat ab ca. 200.- EUR aufwärts.

Die technischen Anforderungen der Lehrerin erfüllen alle ThinkPads ab T520 aufwärts.
 
Da sie ja bezugsberechtigt sein dürfte und die Anforderungen nicht allzu hoch sind ,warum nicht ein aktuelles E14 von Andy für € 778 : https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-E-Serie/ThinkPad-E14-Gen-2-20TBS0DU00-300-nits-100-sRGB::2240.html ?
Da von "ohne Computerkenntnisse" gesprochen wird,habe ich einfach mal eine W10 Installation hinzu gefügt ...
Vorteil sind halt die zwei Jahre Herstellergarantie,die aktuelle Technik und das Alu-Displaycover .
Oder wird das TP viel rumgeschleppt ?

Gruss Uwe

P.S.: Und falls zu kostspielig : Eine Angabe des Budgets (Wie bereits zuvor von anderen angemerkt..) ist da immer seeehr hilfreich :D !
 
Das schon verlinkte E14 sollte die beste Lösung sein, da braucht man gar nicht groß drumherum reden.

Das Gerät ist nagelneu, schnell, top Display für Fotoalben erstellen, robust und kommt mit allem zurecht, was es im Normalfall an Software installiert bekommt.

Warum für Teams ein Gerät empfehlen, was mehrere Generationen zurück ist?
 
+1 für das verlinkte E14 - ev. noch mal Backups erklären (da denken manche zu wenig dran).
 
Das verlinkte T430i von Bürgerliste ist günstig, aber ich würde es nicht empfehlen. Ein alter i3 ist heutzutage etwas arg schwachbrüstig.
Der Rest an dem Gerät sieht aber echt ganz ok aus.
 
Das verlinkte T430i von Bürgerliste ist günstig, aber ich würde es nicht empfehlen. Ein alter i3 ist heutzutage etwas arg schwachbrüstig.
Der Rest an dem Gerät sieht aber echt ganz ok aus.

Da läßt sich aber für nen schmalen Kurs bei Bedarf auch ein i5 nachrüsten und dann ist es ein sehr günstiges und gutes Gerät.

Aber wie einige Vorposter schon gefragt haben: Das (bisher unbekannte) Budget bestimmt die Liga.
 
Da Windows 10 aktuell das BS der Wahl ist würde ich kein Modell mehr wählen, dass nicht entsprechend unkompliziert mit Treibern versorgt wird. Das Teil muss ohne irgendwelche Inkompatibilitäten laufen. Also ab T450 aufwärts.
 
Das T450s von softwarebilliger scheint ein realistisches Angebot zu sein. Aber warum nicht gleich ein 15,6"-Gerät, wenn der stationäre Betrieb ohne einen ext. Monitor im Vordergrund steht?

Und bitte keine Garantie dazukaufen, das Geld lieber in evtl. Reparaturen -sofern nötig- stecken...;)
 
Habe nur ich die Tastaturbelegung übersehen?
Vom "Office" nicht täuschen lassen, ist Softmaker - gut aber kein mso erwarten
 
Falls Starmanni nicht noch ein passendes T470 auf der Pfanne hat,würde ich ansonsten dieses gebrauchte E14 A vorschlagen : https://www.notebookswieneu.de/detail/index/sArticle/23106 .
Liegt mit ca € 555 (Incl VK) zwar über dem vermuteten Budget,ist aber deutlich aktueller (Quadcore,DDR4-RAM ,recht frischer Akku) und somit etwas zukunftssicherer ...
Bei der Zustandsbeschreibung von nbwn (Gut,deutliche Gebrauchsspuren ) würde ich mir keine Sorgen machen ,in der Bucht würde das meiner Erfahrung nach vermutlich als A+ durchgehen :D ...
Bei dem Angebot von Softwarebilliger ist auch (Wie bereits von ach bemerkt) nichts zur Tastatur angeführt !
Daher würde ich mal von einer beklebten non-Backlight ausgehen ,zudem steht nichts zum Akku (Dürfte ja auch immerhin ca 6 Jahre alt sein ...).

Gruss Uwe
 
Habe nur ich die Tastaturbelegung übersehen?
Vom "Office" nicht täuschen lassen, ist Softmaker - gut aber kein mso erwarten

Gemäß Profilbild würde ich eine QWERTZ Tastatur mit Hintergrundveleuchtung erwarten.
Ein T450s ist allerdings nicht mehr wirklich gut für Microsoft Teams und gleichzeitigem Arbeiten verwendbar, dafür ist die Software einfach zu ineffizient. Da braucht es schon einen 8. Gen Intel Quadcore oder höher, wenn man wirklich mal Videotelefonie macht oder den Bildschirm frei gibt und nebenher versucht noch das präsentierte halbwegs benutzbar rüber zu bringen.
 
Das halte ich aber für ein Gerücht. Das T450s wird all diese Aufgaben noch ganz hervorragend erledigen. Meine bessere Hälfte nutzt ihn für genau sowas!

Also unsere Firmen Geräte T460s und T470s sind da schon gut am schwitzen bei größtenteils Vollauslastung, kommt bestimmt auch auf das Monitor Setup an, da hängen dann auch 2-5x so viele Pixel dran wie beim Standalone Laptop, vielleicht macht das auch den massiven Unterschied aus.
Mein L490 Firmengerät kann da je nach Anwendung auch gut hoch ausgelastet sein, da reden wir aber von Videotelefonie beidseitig und gleichzeitiger Bildschirmpräsentation.
Ein Ein-Laptopbildschirm Setup ist ja für ein halbwegs gescheites Daer-Homeoffice nichts.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben