E15 mit usbC Docking und T440s Netzteil

Q_MaxPower_Q

New member
Registriert
6 Nov. 2011
Beiträge
43
Hallo zusammen,

irgendwo habe ich einen Fehler gemacht - irgendwie bekomme ich mein System so nicht ans Laufen... Könntet ihr mir helfen?

Habe vor kurzem ein E15 von meinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt bekommen und möchte selbiges zu Hause mit einem USB C Doc und zwei externen Monitoren betreiben.
Privat habe ich ein T440s mit dazugehörigem Netzteil (20V - 3,25A)

Ich wollte ein wenig Geld sparen und habe mich dann für eine 40A9 Docking Station und folgendes https://www.amazon.de/dp/B0882V5Q8W?ref_=pe_27091401_487187591_302_E_DDE_dt_1 USB Kabel entschieden. (Ich hoffe amazon Links sind erlaubt?) Da es eine generalüberholte Station von ebay war, gab es kein Netzteil dazu.

Das 40A9 unterstützt laut Datenblatt alle Thinkpads, die über USB C "gedockt" werden. Mein Netzteil von der Arbeit (leider auch usb c) hat auch 20V mit 3,25A max.
Das E15 hat zu Anfang ganz normal über die dockingsation geladen und die externen Bildschirme auch erkannt (in Windows als Erweiterung angezeigt). Die Bildschirme blieben jedoch schwarz.
Nach einem Neustart von Windows wollte das E15 jedoch nicht mehr laden und sagte etwas von "verwenden Sie das original Netzteil". Leider habe ich keinen Screenshot der Meldung, denn nach weiteren Neustarts blieb selbige fern... Jedoch immer noch kein Laden und keine externen Bildschirme...

Wo ist hier der Fehler? Strom müsste doch genug da sein, da beide Netzteile 3,25A liefern können. An der Dockingstation hängen auch nur die zwei Bildschirme sowie Maus / Tastatur und Netzwerk.

Eigentlich würde ich das so gerne regeln, bin jedoch kurz davor die Sachen wieder zurück zu schicken und das doppelte für eine neue Dockingstation mit Netzteil und orig. Lenovo USB C Kabel auszugeben...
 
Skizziere am besten nochmal was du machen möchtest. Man kapiert gar nicht was du verwendest...
Übrigens : Les nochmal das Handbuch zur Dock. Es steht beschrieben was du für Kabel verwenden kannst zum Anschluss an die Monitore...
 
Skizziere am besten nochmal was du machen möchtest. Man kapiert gar nicht was du verwendest...
Übrigens : Les nochmal das Handbuch zur Dock. Es steht beschrieben was du für Kabel verwenden kannst zum Anschluss an die Monitore...

Bildschirmfoto vom 2021-06-04 19-33-47.png
iBq6FSCiKii15wjDjFUkfuqq1WfeASOT2nJJMnYAuBESQcfFkpCgJLrmWBvVDGAEgErmdoyRTJ6ALARFkXDwZKUqCS66lQf0QRgCIRG7nKMnUCehCQAQZF09GipLgkmtpUD EEQAikds5SjJ1AroQEEHGxZORoiS45Foa1A9hBIBI5HaOkkydgC4ERJBx8WSkKAkuuZYG9UMYAS9EMmwaGjYN7YYfIAAIAAKAACCwBgSASNYAEhQBBAABQAAQ8I2ATyIJ4VEUNA0QAAQAAUAghBAAIgmhzoCmAAKAACCwGREAItmMvQZtBgQAAUAghBAAIgmhzoCmAAKAACCwGREAItmMvQZtBgQAAUAghBAAIgmhzoCmAAKAACCwGREAItmMvQZtBgQAAUAghBAAIgmhzoCmAAKAACCwGREAItmMvQZtBgQAAUAghBAAIgmhzoCmAAKAACCwGREAItmMvQZtBgQAAUAghBAAIgmhzoCmAAKAACCwGREAItmMvQZtBgQAAUAghBD4f2Wy5XxGHaTYAAAAAElFTkSuQmCC

das ist so der Plan...

Das USB C kabel ist ja extra eins der neusten Generation, welches auch zur Videoübertragung geeignet ist.

€: Es ist ein E15!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein E15 - tut mir leid, es war eine lange Woche...

nein, ein 65Watt Netzteil. Am E15 sowie T440s. Die Geräte am Dock haben doch eine externe Spannungsversorgung?!
 
Das Dock wird von Lenovo mit 90W Netzteil verkauft, wohl nicht ohne Grund ?
 
Das Dock wird von Lenovo mit 90W Netzteil verkauft, wohl nicht ohne Grund ?

Was soll denn bei einer Dockingstation 25 Watt verbrauchen, wenn Bildschirme und co extern versorgt werden? Dass der Laptop vllt nicht so schnell lädt oder bei Vollast vllt sogar den zusätzlich den Akku benötigt OK, aber gar nichts machen? Das verstehe ich nicht ... Der e15 funktioniert super per 65 Watt Netzteil und einem externen Monitor per HDMI. Warum dann nicht zwei per Dockingstation?
 
Bitte machs, wir wollen auch nur dir helfen wenn du dir helfen lässt ;-)
Nochmal mein Hinweis. Les das Handbuch :p

Ich verstehe immer noch nicht, wieso du das Netzteil des T440s verwenden willst am Dock. Das ist doch ein ThinkPad USB-C Dock ja ?
Noch eine Frage
Wie hast du die Monitore an der Dock verbunden ?
 
Entschuldige bitte! War nicht so gemeint. Ich verstehe es so nur nicht so ganz...

Werde mir dann wohl noch das 90watt Netzteil kaufen.
Warum ich die Dockingstation mit dem t440s Netzteil betreiben möchte? Ganz einfach: Das Angebot der Station war ohne Netzteil und ohne USB c kabel. Dafür ziemlich günstig.

War wohl leider nein Fehler so zu versuchen ein wenig zu sparen...

PS: die Displays sind per HDMI auf Displayport Kabel angeschlossen
 
Hmm solche HDMI DP Kabel können, müssen aber nicht funzen...
Dann folgender Lösungvorschlag

Neues 90Watt Slim Tip Netzteil von Lenovo ! nehmen und wenn du dann immer noch kein Bild bekommst nimmst du DP DP Kabel welche ein paar Euro kosten dürfen, am idealsten die von Lenovo. Das wäre es dann auch :)
 
Die Dock leitet doch gleichzeitig Strom zum Thinkpad <-> deshalb das stärkere Netzteil.

Weiß nicht hat das E15 2x USB-c ?
 
Naja, weshalb das kleine NT nicht reicht: Da das E15 ja auch normal ein 65W NT hat, bleiben ja keinerlei Reserven - ein wenig Strom braucht das Dock halt auch, zusätzlich werden vmtl. Kapazitäten für die USB-Ports usw. bereit gehalten, es gibt Verlustleistungen usw. usf.. Gerade lange & recht günstige USB-C-Kabel sind da durchaus Kandidaten für. Kann auch gut sein, dass Lenovo schlicht "festgelegt" hat, dass das Dock wirklich in der Kombi 90W braucht, einfach um die Stabilität sicher zu stellen. Leider hat das E15 nur einen USB-C Port, sonst hätte man das 2. NT anschließen können, um zu testen, dass alles läuft.

Edit: Wie hast du denn bitte HDMI-Kabel an die Dock bekommen? Soweit ich das sehe (https://support.lenovo.com/de/de/ac...hinkpad-usb-c-dock-overview-and-service-parts) hat die Dock doch nur 2 DP-Anschlüsse? Je nachdem was du da für Kabel dran hast, sind das durchaus mögliche Kandidaten für Probleme.
 
Ich habe mir nun das 90watt Netzteil bestellt. Mal schauen wie es damit läuft.

Die Displays sind per HDMI - Displayport Kabel angeschlossen. Also dock write dp und Display Seite HDMI
 
Magst du mal nen Link zu den Kabeln geben? Bzw. solltest du auf alle Fälle prüfen, ob das Kabel wirklich ein DP -> HDMI ist bzw. bidirektional. Nicht dass das Kabel nur HDMI -> DP kann ;).
 
Der Link ist oben im ersten Beitrag ;) meiner Meinung nach sollte das funktionieren. Aber ich hab ja auch gedacht, dass das 65watt Netzteil reicht :D
 
Der Link ist oben im ersten Beitrag ;) meiner Meinung nach sollte das funktionieren. Aber ich hab ja auch gedacht, dass das 65watt Netzteil reicht :D
Ich glaube er meint das Signalkabel zum Monitor. Da gibt es auch noch Stolperfallen:

hdmi -> dp
!=
dp -> hdmi
 
Guten Morgen zusammen,

hatte das alte dok ja zurück geschickt und eins mit orig Netzteil und orig USB Kabel gekauft.


Ein Glück, denn es lag nicht am Display kabel, sondern an der USB c Verbindung.
Selbiges geht nun auch zurück.

Danke für die Hilfe !
 
Merke
Immer originales Zubehör und Kabel verwenden dann gibts weniger Probleme ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben