OSD sehr träge (ThinkPad X1 Tablet 3rd Gen)

feklee

Member
Registriert
22 März 2013
Beiträge
311
Wenn ich die Lautstärke ändere mit den F1/F2/F3-Tasten oder mit der Wippe am Rand des Bildschirms, dann gibt es oft eine Verzögerung von einer Sekunde oder sogar mehr. Das Problem ist mir aufgefallen nach dem Tausch des Mainboards durch den Vor-Ort-Service.

Was könnte das Problem sein?
 
BIOS-Update fehlt, BIOS nicht initialisiert...

Doch, BIOS ist in der neuesten Version. Das sagt auch das ThinkPad-BIOS-Flash-Update-Utility: „BIOS image file is same as BIOS ROM. An update is not necessary at this time.“

Jetzt habe ich mal Folgendes probiert:
  • Device Manager: Deinstallation aller Audio-Devices
  • Device Manager: Deinstallation von System Devices / Fn and function keys
  • Deinstallation Elgato-Software (hat ihre eigenen Treiber mitgebracht für ein Video-Capture-Device, das ich aber nicht mehr verwende)

Nach einem Reboot waren die Audio-Devices wieder da. Die Hotkey Features Integration (Version 9) for Windows 10 (64-bit) habe ich manuell installiert. Erst habe ich es über Vantage probiert, aber da ist die Installation hängen geblieben. Nun, das tat sie dann auch bei manueller Installation, und natürlich ohne Log. Trotzdem hat es irgendwie geklappt. Vielleicht ist es jetzt ein wenig besser. Ich hatte aber schon wieder die ersten Hänger.
 
Manchmal hilft auch eine ältere Hotkey-Version...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben