T6x Kühler T61 - ich blick nicht durch! :-(

TomcatOne

New member
Registriert
30 Dez. 2015
Beiträge
14
Hallo,
irgendwie habe ich ein zuviel-information-problem damit.
Ich habe ein T61 2GHz, Modell 7661, der macht (mit dem 2., aber auch schon Jahre alten Esatzlüfter) Probleme beim Hochfahren (Piepen, Fan Error),
teils mehrfach, bis er endlich hochfährt.
Er scheint auch im laufenden Betrieb machmal auszufallen, weil der ab und an gerne mal 70+ Grad erreicht
(BIOS-Einstellung bei TPFanControl, Manual Mode zeigt keine Reaktion, Lüfter bleibt stehen).
Ich würde jetzt gerne einen T500-Lüfter einbauen, wenn das geht. Eben da blicke ich nicht durch, Dummie in dieser Beziehung halt...
Obwohl ich den schon einbauen könnte.

Gruß
Rainer
 
Geht nicht, weil du ein 14.1" Widescreen-Modell hast und das T500 aber 15.4" Widescreen ist und andere Kühler hat die mit 14.1"-Widescreen-Geräten nicht kompatibel sind. Du brauchst entweder einen Kühler für genau dein Gerät (dabei ist es auch wichtig ob mit Nvidia-Grafik oder mit Intel-Grafik) oder möglicherweise würde auch einer vom T400 gehen.

Je nach dem wie handwerklich begabt du bist kannst du auch nur das Lüfterrad mit Motor tauschen und den Kühlkörper weiterverwenden.
 
OK, 1000THX, das hilft schon mal weiter. Hat auch Intel-Grafik.
Lüfter habe ich einen gesehen, (angeblich) Kugellager, für 35 Teuro.
Die anderen sind viel billiger. Sollte ich das trotzdem anlegen?
Gerät ist im täglichen Gebrauch.

Gruß
Rainer
 
Also T400 Kühleinheiten hätte ich 2 Stück hier. Gegen Versandkosten und eine Spende aufs Spendenkonto hier könnte ich die rausschicken.

Weiß nur nicht, ob alle T400 Kühleinheiten gehen oder nur bestimmte FRUs.
 
@ATh
Dann ist mir das etwas zu knifflig, aber danke für das Angebot.
Dann bestelle ich mal einen neuen Lüfter.
 
Hi, ich habe noch eine neue komplette Lüftereinheit mit FRU 42W2462 hier. Für 14,1 wide. Habe ich mal falsch gekauft. Bei Interesse PN

Grüße!
 
Kann man eigentlich W500 oder T500 Lüfter in einem T400 betreiben? Vielleicht auch mit dem T400 Kühler? Wären die T500 oder W500 Lüfter leistungsstärker?
 
W500/T500 Lüfter passen nicht ins T400.
 
@kafito
Upsi! Ich meinet natürlich auch T400, hab meinen Tippfehler grad erst gesehen.
Ginge der denn?

@kafito
Hab dir eine PM vor einigen Tagen geschrieben, nix angekommen?
 
@TomcatOne:

Ob der passt kann ich leider nicht sagen, ich hatte weder T61 wide noch T400.
Als 2. FRU habe ich hier noch 42W2463 notiert. PM ist raus. Bilder hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
So, Lüfter von kafito erhalten, eingebaut, ohne zusammenschrauben ausprobiert - Rechner fährt wieder hoch! :)
Rechner zusammengeschraubt - Fan Error! *gnaaaaah!*
Grad alle Schrauben wieder draussen, Lüfter dreht sich, trotzdem kommt Fan Error.
Hat noch einer einen Tipp?
 
Grad alle Schrauben wieder draussen, Lüfter dreht sich, trotzdem kommt Fan Error.
Der Fan Error koomt jetzt unter welchen Umständen genau? Stell mal den Lüfter frei (Tastatur runter, Bezel runter, Starten probieren) Wann kommt der Fehler und was macht der Lüfter?
 
Also, nachdem ich die komplette Kühleinheit nochmal heruntergenommen habe & wieder eingebaut (noch mal WL-Paste drauf) läuft er jetzt erst mal.
Tat er nach 1. Wechsel der Einheit auch (ohne Bezel & Tastatur drauf, nur halt die Kabel angeschlossen, nach zuschrauben kam das Thinkpadlogo,
dann kurz der Cursor oben links und fast direkt der Fan Error, wobei der Lüfter aber (für mein Auge) problemlos und flott anläuft.
So lief das bis zum 2. Ausbau (als Versuch) ständig.
Habe ihn jetzt, wo er doch wieder läuft, wieder verschraubt, aber nur das Bezel. Tastaturschrauben sind nicht drin, laß ich jetzt auch erst mal so.
Mal sehen, wie es dann morgen beim Einschalten ist.
 
Klingt, als ob was den Lüfter blockiert. check' mal auf Schumstoffreste, Klebestreifen etc. - nicht am Lüfter, sondern auf den umgebenden Bauteilen. Oder Antennenkabel (weiß grad' nicht, ob diebeim T400 beim Lüfter vorbeikommen).
 
OK, heute morgen ist der Rechner problemlos hochgefahren.
Ich werde die Tipps mal im Hinterkopf behalten, falls er wieder blockiert, THX erst mal allen! :)

Schönes WE!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben