X1 Tablet Web-Cam fokusiert nicht mehr

feklee

Member
Registriert
22 März 2013
Beiträge
311
Meine Front-Web-Cam fokusiert nicht mehr. D.h. sie steckt im Nahfokus fest. Wenn ich den Finger davorhalte, sehe ich scharf die Papillarleisten (das Wort habe ich auch gerade erst gelernt, LOL). Im Abstand von etwa einem halben Meter ist das Bild jedoch unscharf.

Heute war ein Techniker da und hat die Cam ausgetauscht, doch das Problem ist immer noch da.

Getestet haben wir mit der Windows-10-Camera-App.

Später habe ich noch Folgendes probiert:
  • Änderung der Einstellungen im Pro-Mode der Camera-App: Eine Einstellung für den Fokus gibt es nicht.
  • Änderung der Einstellungen über einen Dialog, den man bekommt durch Ausführen der folgenden Kommandozeile. Wieder gibt es keine Einstellung für den Fokus: ffmpeg.exe -f dshow -show_video_device_dialog true -i video="Integrated Camera"
  • Verbinden der Kamera mit einer Linux-VM. In dieser habe ich xawtv -c /dev/video0 aufgerufen, ein einfaches Programm zum Anzeigen des Video-Streams der Kamera. Auch hier fokusiert sie nicht richtig.

Hat jemand eine Idee, was da los sein kann?

Anfang April habe ich das Mainboard tauschen lassen. Später gab es dann die Probleme mit der Kamera. Doch ich kann mir kaum vorstellen, dass das Scharfstellen vom Mainboard aus geregelt wird. Das müsste doch alles in der Kamera geschehen. Natürlich könnte es sein, dass irgendeine Verbindung zum Konfigurieren der Kamera (SPI, I2C, ...) Mainboard-seitig beschädigt ist.
 
Klingt für mich nach einem Problem mit der Linse/Abdeckung.
Funktioniert die Fokussierung im nicht eingebauten Zustand (falls du das testen kannst)?
 
Klingt für mich nach einem Problem mit der Linse/Abdeckung.
Funktioniert die Fokussierung im nicht eingebauten Zustand (falls du das testen kannst)?
Ja, das könnte sein. Da soll sich aber der Techniker noch mal drum kümmern. Im Notfall muss halt das Glas ausgetauscht werden, wobei da hängt das Display mit dran, verklebt.
 
Gestern war der Techniker da. Nun ist die Kamera wieder richtig fokussiert. Offenbar hat sie sowieso keinen Autofokus.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben