Fernseher nur Ton, kein Bild

pelouse

Member
Registriert
7 Apr. 2007
Beiträge
575
Hallo!
Mein nächstes Gerät ist ausgefallen und ich mag nicht so recht akzeptieren, dass ich meinen Fernseher auf den Müll werfen soll. Es ist ein Panasonic 40exw604, der etwas mehr als 3 Jahre alt ist.
Der Fernseher hat nur noch Ton, kein Bild. Als externer Monitor zeigt er auch kein Bild an, es liegt also eher nicht am Receiver. Wenn ich mit einer Taschenlampe auf das Display leuchte sehe ich auch kein Bild, es ist also eher nicht eine defekte Hintergrundbeleuchtung.
Was könnte da defekt sein?
Eine Platine austauschen würde ich mir zutrauen, auf einer Platine rumlöten nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man jemanden findet, der sowas nich repariert. Ein neuer Fernseher in der Größe kostet auch nur noch ca. 370€.
Hat jemand einen guten Vorschlag, wie ich die Mülltonne vermeiden kann?
Viele Grüße
 
Gib doch mal Hersteller und Modell durch. Auch wenn der Bildschirminhalt nicht vorhanden ist kann man beim Einschalten feststellen ob das Backlight ausgefallen ist oder nicht. Das Display wird dann etwas heller ohne Text/Bild.
 
Panasonic tx-40exw604 heißt das Teil.
Das satte schwarz wenn der TV aus ist wird ein wenig heller wenn er an ist. Ich würde sagen dunkelblau. Bildinhalte sind nicht zu erkennen.

Wenn ich mir das zusammenreime würde ich auf das "t con board" tippen.
 
Zur Dokumentation: ein neues tcon Board hat nichts gebracht. Ich vermute der Defekt liegt an der nächsten Platine in richtung Display. Diese ist mit einigen Flachbandkabeln direkt mit dem panel verbunden und kann nicht so einfach getauscht werden. Smd löten auf so einer Platine traue ich mir auch nicht zu, dafür müsste man auch das defekte Bauteil identifizieren können.
Der TV ist für mich so nicht zu reparieren.
Falls wer interesse an dem Gerät hat kann er sich melden. Ich denke nochmal nach, werde ihn die Tage vermutlich irdenwo einstellen.
 
Je nachdem wo Du wohnst findet sich über nebenan.de jemand der ihn reparieren kann. Hier in meiner Stadt klappt das recht gut für auf den 1. Blick unmögliches.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben