P50 Dezidierte vs, Hybrid Graphic

Globe-Trotter

New member
Registriert
16 Sep. 2018
Beiträge
24
Hallo,

bisher nur T4xx Thinkpads genutzt, nun habe ich ein (refurbished) P50 erworben, daher für dieses Modell noch keine Kenntnisse. Im BIOS war die dezidierte Grafik (Quadro M2000M) eingestellt und ich habe Windows 10 installiert. Nun möchte ich auf Hybrid Graphic umschalten, dazu einige Fragen:


  • Muss ich bei Windows irgend etwas einstellen/beachten oder lädt Windows die benötigten (Intel-) Treiber automatisch?
  • Schaltet Windows oder Nvidia bei Bedarf automatisch auf die dezidierte Grafikkarte um - und wieder zurück?
  • Brauche ich dazu weitere Programme / Treiber?


Danke für Hinweise und Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1)
Ich kann es nicht sicher sagen aber ich würde davon ausgehen dass die Intel Grafiktrieber schon installiert sind. Ansonsten einfach im Geräte-Manager nachschaun.

2)
Die Nvidia Grafikkarte wir automatisch bei gewissen Programmen verwendet. Man kann über die Nvidia Systemsteuerung auch erzwingen dass ein Programm die Nvidia Grafikkarte verwendet.

3)
Nein einfach die Intel und Nvidia Treiber installieren. https://pcsupport.lenovo.com/us/de/...iver-list/component?name=Bildschirm und Video . Dieser Download "ThinkPad Video Features (NVIDIA N16S / Quadro N16P) Driver" installiert den Intel und Nvidia Grafiktreiber.
 
Hallo,

danke für die Antwort. Das Problem ist gelöst, es waren die fehlenden "Thinkpad Videos Features", da ich Windows ohne diese nur mit dem originalen Nvidia-Treiber von deren Webseite installiert hatte. In den Foren wird ja oft dazu geraten, Treiber ausschließlich von der Hersteller-Webseite zu laden und zu installieren.

Ein "Unterproblem" war, dass ich drei Betriebssysteme (Tripple-Boot) betreibe: Windows 7 + 10 sowie Linux Mint, mit dem grub als Bootmanager. Bei den beiden Windows-Versionen halfen die o.a. Video-Features, bei Linux der neueste Nvidia Linux-Treiber vom 03.06.2021.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben