Testbericht online ThinkPad X1 Fold 20RL000GGE - das Flexible

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.028
Hallo zusammen,

Lange habe ich darauf gehofft, jetzt ist es endlich soweit! Ein ThinkPad X1 Fold ist auf dem Weg zu mir. :thumbsup:

Es handelt sich um das Modell 20RL000GGE:

Intel Core i5-L16G7 4+1x 1.4-3.0 GHz, 8GB RAM, 512GB NVMe-SSD, Intel UHD Graphics, 5MP RGB+IR Webcam, Windows 10 Pro, mit Tastatur und Stift

Ich bin sehr gespannt, gerade auch nachdem ich jetzt mit dem X1 Carbon 9th, Yoga 6th, Nano 1st und X12 1st dieses Jahr die komplette X1-Serie und somit auch alle verschiedenen Geräteklassen in der Hand hatte. Mal sehen, wie "anders" man mit so einem Gerät arbeitet und was die Hardware kann!

Update: Hier findet Ihr den Testbericht! https://nbreview.de/thinkpad-x1-fold-core-i5-testbericht/

Habt Ihr Fragen zu dem Gerät? Immer her damit!

Viele Grüße,

iYassin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, Glückwunsch! Das ist ja geil. Da kann man ja glatt neidisch werden - aber ich finds gut, dass du das testest, da deine Tests immer zu den besten gehören :thumbsup:.

Ich fände vor allem spannend, wie es sich auf dem Bildschirm schreibt (gerade im Vgl. zu den X1/12 Tablets). Theoretisch auch die Kratzfestigkeit, aber ich befürchte mal, dass das Andy nicht mitmachen wird^^. Die Tastatur wäre auch spannend & die Softwareunterstützung der verschiedenen Modi (gerade wenn ein Teil unten liegt/Tastatur aufgelegt wird usw.). Akkulaufzeit & Co testest du ja vmtl. eh.
 
Intels CPU-Namensschema wird auch immer irrer, das ist fast schon LG-Level. i5-L16G7, na danke.
 
Ui, Glückwunsch! Das ist ja geil. Da kann man ja glatt neidisch werden - aber ich finds gut, dass du das testest, da deine Tests immer zu den besten gehören :thumbsup:.
Danke dir! :D :D

Ich fände vor allem spannend, wie es sich auf dem Bildschirm schreibt (gerade im Vgl. zu den X1/12 Tablets). Theoretisch auch die Kratzfestigkeit, aber ich befürchte mal, dass das Andy nicht mitmachen wird^^. Die Tastatur wäre auch spannend & die Softwareunterstützung der verschiedenen Modi (gerade wenn ein Teil unten liegt/Tastatur aufgelegt wird usw.). Akkulaufzeit & Co testest du ja vmtl. eh.
Alles klar! Das steht dann auf jeden Fall auf der Liste, und auf die Integration mit der kleinen Tastatur, verschiedene Modi bin ich auch sehr gespannt. Akkulaufzeit etc. ist eh dabei!
Eventuell mache ich keine 1h-Volllastschleifen, denn das ist bei dem Gerät denke ich ziemlich uninteressant und dass es im Vergleich zu normalen Ultrabooks schlechter abschneiden wird, ist ohnehin klar. Wenn die jemand gerne sehen möchte, sagt also bitte Bescheid :)

Intels CPU-Namensschema wird auch immer irrer, das ist fast schon LG-Level. i5-L16G7, na danke.
Definitiv, es ist ja schon mit dem G-Zusatz hinten bei den 11th Gen-CPUs unübersichtlich geworden... man könnte mittlerweile fast schon einfach die S-Bezeichnungen nehmen.
 
Ich denke das Thema Software allgemein wäre sehr interessant. Nach der Abkündigung von Windows 10X wäre es interessant zu sehen, ob Microsoft und/oder Lenovo die Anpassungen für Geräte wie das Fold weiter optimieren.
Bei den bislang veröffentlichen Testberichten und Videos wird ja vor allem die Software als "unfertig" kritisiert. Siehe bspw. bei MrMobile, der das Gerät wohl selbst gekauft und kein Sample hat.

Bin auf jeden Fall auf deine erfahrungen und den Eindruck vom Gerät gespannt. Die Hardware scheint ja sehr solide zu sein. :)

VG
Florian
 
Da bin ich aber auch mal sehr gespannt, vor allem würde mich mal das Display und die Stabilität interessieren. Habe schon gehört das das Material der faltbaren Displays "nicht von dieser Welt" sein soll ;-)
Allgemein die Verarbeitung und Hardware finde ich immer spannend.
Kannst schon was sagen zu wann du erste Eindrücke teilen kannst?
 
Der Testbericht ist fast fertig :D tut mir leid, mir sind leider einige Sachen bei der Arbeit dazwischen gekommen, sodass der wirklich lange gedauert hat... ich hoffe, spätestens morgen ist es soweit :thumbup:

Die Verarbeitung des Geräts ist schon wirklich gut, aber es ist einfach "anders", weil ja viele Teile auch beweglich sein müssen. Beim Display hatte ich tatsächlich immer das Gefühl, etwas kaputtzumachen, gerade weil es sich etwas weicher anfühlt als Glas. Aber Lenovo hat das ja auch ausführlich getestet. Da muss man sich, glaube ich, einfach dran gewöhnen :D
 
Ich weiß :D wir haben erst jetzt das Testgerät bekommen, generell ist das X1 Fold ja schon länger verfügbar. Vielleicht klappt es beim nächsten ja früher :)
Aber gerade jetzt mit den Rabatten wird es ja auch noch mal für viele Leute interessanter, denke ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das X1 Fold von Lenovo ist es ruhig geworden aber es gibt Gerüchte, dass Apple die Idee jetzt aufgreift und ein vergleichbares Produkt mit 20" Display auf den Markt bringen könnte:

Quelle: Macwelt
 
Ich möchte mein eigenes Erstaunen zum Ausdruck bringen, dass das Fold tatsächlich mittlerweile seit geraumer Zeit im privaten Bereich mein einziger tatsächlich verwendeter mobiler Begleiter ist. Ich habe mich an die Tastatur gewöhnt und finde den Formfaktor wirklich klasse. Zum Surfen, Schreiben, Videos schauen etc. hat es mehr als genug Leistung und im Moment sitze ich gerade in der prallen Sonne und kann immer noch recht gut den Bildschirm ablesen. Im Zug und auch für den Autorücksitz oder überhaupt bei Arbeiten ohne Abstellmöglichkeiten ist es für mich unschlagbar. Da ist es auch von Vorteil, dass das Gerät gerade nicht so dünn ist, denn dadurch ist es wesentlich stabiler.
 
WIe "altern" denn bei dir das Gerät mit dem Ledereinband, Displaybezel und Display selbst?

Und schön, dass du dich an die Tastatur mit den Hotkeys für Umlaute gewöhnt hast. Das war bei mir im Testbericht wirklich schwierig.
 
Hallo, eine Alterung kann ich noch nicht feststellen, in keinem Bereich. Einzig das von Dir im schönen Testbericht monierte "Staubsammeln" unter den Displayrandabdeckungen ist nervig.

Vielleicht ist es für eine Alterung noch zu jung. ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben