Erfahrungen mit Adapter von Slim-Tip auf USB-C?

ahoellrigl

Active member
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
556
Hallo, gibt es jemanden, der positive oder auch negative Erfahrungen mit einem Adapter für die Stromversorgung von Slim-Tip auf USB-C gemacht hat?
Also ein Ding wie dieses hier in der Bucht: USB C zu Slim Tip Adapter Square 45W LadegeräT in Typ C für Lenovo Thinkpad E6E5

Hintergrund: Ich besitze und benutze noch eines der Lenovo-Reisenetzteile mit den PowerTips. Das bietet zwar nur einen runden Netzstecker an, aber für mein privates T450 kann ich den schon mal mit einem kurzen Adapterkabel auf Slim-Tip umsetzen. Kabel deshalb, um die Ladebuchse nicht mit einer weit herausstehenden Steckerkombo zu belasten. Das funktioniert sehr gut. Nun möchte aber mein neues dienstliches X13 seinen Netzstrom ausschließlich über USB-C verabreicht bekommen. Einen Adapter direkt vom Round-Tip zu USB-C habe ich leider nicht gefunden, aber mit einem Adapter wie im Link könnte ich zumindest vom PowerTip auf das vorhandene Adapterkabel zu Slim-Tip und von dort dann zu USB-C umsetzen. Wenn denn das Ganze elektrisch funktioniert.

Es gibt den Adapter auch im großen Strom mit einem Markennamen bedruckt, Versand aus Deutschland und folglich teurer: ELECJET Lenovo Slim Tip auf USB C Adapter [AnyWatt SQ] ...
Die Bezeichnung AnyWatt SQ wird allerdings auch im ebay-Angebot genannt, weshalb ich annehme, dass es da letztlich um dasselbe Produkt geht.

Kann man mit so einem Teil etwas anfangen, oder riskiert man, dass einem das ThinkPad gebraten wird?


Ergänzung - bei AliExpress habe ich jetzt doch etwas gefunden, das wie ein Adapter von Round-Tip direkt zu USB-C aussieht: 7,9*5,5mm auf USB Typ C Dc Adapter Ladegerät Stecker Konverter ...
Allerdings steht da in der Beschreibung, dass es maximal für Geräte mit einer Leitungsaufnahme bis 45 W geht, und da das X13 m.W. bis zu 65 W zieht, würde ich den Adapter dann eher nicht nehmen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TO braucht aber den runden Stecker garnicht, sondern nur eckig & USB-C. Ich hab den hier: https://www.amazon.de/gp/product/B0831H3GWG/ und der funktioniert (Max 45W).

Hat deine Adapterei (Rund -> Eckig -> USB-C) nen bestimmtes Ziel oder ist es eher ein "NT ist halt da"? Es mag am Ende funktionieren - aber zu viele Adapter hintereinander, ich weiß nicht.
 
Es gibt schon einen Thread zu diesem Thema. Einfach mal querlesen.
Danke für den Hinweis. Ich hatte die SuFu zwar bemüht, aber den Thread hatte ich damit entweder nicht gefunden (oder ihn übersehen). Allerdings landet man bei allen Links dort leider nur noch auf Fehlerseiten. Eine Google-Suche mit "7955 für Lenovo" liefert ein zwar einen Link, aber der geht leider nur zum japanischen Amazon:
Huiyuan Laptop Power Jack Connector Dc Adapter Charger Converter for Lenovo Hp Asus 7.45.0 7.95.5mm Female to USB Type C Adaptor Male (7955 for Lenovo)


Hat deine Adapterei (Rund -> Eckig -> USB-C) nen bestimmtes Ziel oder ist es eher ein "NT ist halt da"? Es mag am Ende funktionieren - aber zu viele Adapter hintereinander, ich weiß nicht.
Das Reisenetzteil ist schon ziemlich praktisch und auch handlicher als ein übliches Netzteil + dickes Stromkabel. Darum wäre mir eine Lösung am liebsten, mit der ich das weiter nutzen kann. Das Umsetzen vom Rundstecker auf Slim-Tip erfolgt ja rein auf der mechanischen Ebene, darum sollte es keinen Einfluss darauf haben, wie gut das Umsetzen auf USB-C durch einen aktiven Adapter klappt.
 
Wenn es um klein & handlich geht - und du das NT z.B. auch fürs Handy nehmen willst oder für die Kamera, Headset oder sonstwas - es gibt halt diverse USB-C-NT mit z.T. sogar mehreren Steckplätzen & der ausreichenden Leistung (45W - sofern dein T450 das ausreicht, mehr leisten die Adapter halt nicht) - und die USB-C-NT sind durchaus noch deutlich kompakter als so ein altes NT + 2 Adapter ;). Zumal auch mechanische Umsetzungen durchaus was ausmachen können (theoretisch), von möglichen mechanischen Problemen (wackelig) mal abgesehen. Ansonsten: Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass es funktioniert.
 
Habe seit 2 Jahren das T450s meiner Frau über ein Lenovo USB-C-Netzteil mit 45W und einen Adapter laufen. Bisher keine Probleme.
 
Ich habe beide Versionen des Adapters (Slim Tip auf USB-C und Rund auf USB-C) schon seit längerem für mein T490s im Einsatz. Beide funktionieren, es erscheint lediglich der Hinweis beim Anstöpseln, dass es sich um ein langsames Ladegerät handelt. Den Hinweis kann man dauerhaft deaktivieren. Nur wenn man mit angeschlossenem Ladegerät bootet, erscheint ein ähnlicher Hinweis vor dem Lenovo Screen, den kann mit mit Esc überspringen.

Das Laptop wird während des Betriebs normal geladen, irgendwo in Vantage kann man sehen, dass es um die 42W sind, die der Adapter liefert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben