Tablet 10 1. Gen Touch Case (Tastatur) wird nicht erkannt

AnneN

New member
Registriert
27 Jan. 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich habe ein ThinkPad 10 20C3 und mir dafür eine Original-Tastatur (Touch Case 4X30E68282 https://support.lenovo.com/us/en/solutions/pd031725) gekauft. Betriebssystem ist Win10 Pro 64Bit, Updates ajour, nur das Problemupdate 20H2 ist nicht installiert. Alles andere funktioniert, auch Fingerabdruckscanner und Digipen.
Der Gerätemanager zeigt keine Fehler an, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob er die Tastatur überhaupt erkennt, bei "Tastaturen" steht nur HID, ohne daß ich das richtig identifizieren kann.
Ich habe alles Mögliche probiert: eingesetzt und dann hochgefahren, umgekehrt, aus dem Standby, es klappt nicht. Die Bedienungsanleitung gibt ja auch nicht viel her außer "richtig einsetzen".
Es wäre super, wenn jemand eine Idee hätte, was ich probieren sollte. Ich möchte lieber nicht auf blauen Dunst an den Treibern fummeln, ich weiß auch gar nicht, welchen ich hier https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...0c3/20c3001qau/mp06ttdc/downloads/driver-list nehmen sollte.

Ganz herzlichen Dank im voraus für jeden Tipp!
Eure hoffnungsvolle Anne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einsetzen und "Computer neu starten" hast Du aber noch nicht versucht. Wenn der Schnellstart in den Energieeinstellungen aktiviert ist, fährt das Tablet nicht herunter, sonder geht nach beenden der Sitzung und abmelden lediglich in den Ruhezustand.

Hast Du mal Gerätemanager und Windows Ereignisanzeige beim Einsetzen des Tablets in des Touch Case beobachtet?
 
Hallo Mornsgrans,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hab Deine Vorschläge probiert und es rührt sich gar nichts, nicht mal ein Pixel auf dem Bildschirm flackert. Es gibt auch nicht den klassischen Geräteverbindungston oder eine sonstige Reaktion, keine Meldungen. Die Stift für den Anschluß und der Port am Gerät sind sauber und berühren sich.
Kann ich noch etwas testen oder probieren? Vielleicht bei dem Hersteller des Case' (wobei ich null Ahnung habe, wer das sein könnte)?
VG, Anne

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo Mornsgrans,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hab Deine Vorschläge probiert und es rührt sich gar nichts, nicht mal ein Pixel auf dem Bildschirm flackert. Es gibt auch nicht den klassischen Geräteverbindungston oder eine sonstige Reaktion. Die Stift für den Anschluß und der Port am Gerät sind sauber und berühren sich.
Kann ich noch etwas testen oder probieren? Vielleicht bei dem Hersteller des Case' (wobei ich null Ahnung habe, wer das sein könnte)?
VG, Anne
 
nicht viel her außer "richtig einsetzen".
Der Kontakt an der Unterkante des Tablets muss Verbindung mit denen an der Tastatur haben und oben muss die Winkelkante über das Tablet gedrückt werden, damit der Kontakt hergestellt wird.

Im Abschnitt Torubleshoot des Userguides steht auch nicht mehr, als Du schon gemacht hast.
 
Ok, dann sind die Möglichkeiten bis dato ausgeschöpft, vielen Dank jedenfalls für Deine Hilfe. Falls ich noch etwas in Erfahrung bringe, werde ich es nachtragen; ich kann wohl eine Ersatzlieferung bekommen, vielleicht ist das Teil ja auch defekt. Falls das für das Forum von Interesse ist, Thread bitte noch eine Woche offenlassen.
 
Letzter Stand: ich bekam von dem sehr netten Verkäufer eine Ersatzlieferung, auch dieses Touchpad ließ sich nicht in Betrieb nehmen.
Meine einzige Idee ist nur noch, daß der Port nicht funktioniert. Da ich alle Treiber komplett von der Lenovo-Seite neu installiert habe, dürfte es daran nicht liegen. Gibt es Möglichkeit, den Port zu testen? Eine Dockingstation hab ich nicht.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben