X1 Carbon X1 Carbon gen 9 - kurze Akkulaufzeit

simon0199

New member
Registriert
29 Mai 2021
Beiträge
2
Liebes Forum,

ich besitze seit einigen Tagen ein (neues) X1 Carbon (gen 9). Mir fällt jedoch auf das die Akkulaufzeit sehr beschränkt ist dass die geschätzte verbleibende Akkulaufzeit immer extrem gering ausfällt (bspw. 40% mit noch 1 Stunde und 30 Minuten verbleibende Zeit) und dass obwohl ich mich durchgehend im Akkumodus mit der höchstsen Effizienz befinde und keine wirklichen akkufressende Aufgaben durchführe.

Hat jemand diesselben Probleme weiß ob man diese ggf. beheben kann oder ist oben genanntes gewöhnlich?

Ich bedanke mich schon mal für eine Antwort und wünsche noch einen schönen Tag.

Grüße
 
4k Display?
Falls es das bei dem Gerät gibt
 
Schau mal in den Geräte-Manager und suche nach nicht installierten Geräten (typischerweise mit einem Ausrufezeichen am Symbol). Wenn du Windows selbst installiert hast, werden viele Treiber nicht richtig installiert, da hilft dann Lenovo Vantage oder die Lenovo-Homepage.

Selbst mit 4K-Display sind die Laufzeiten normalerweise nicht so schlecht.
 
Es war hier zu lesen das jenes neue Carbon ein Bios Update bekommen wird, welches die Akku Laufzeit optimieren wird. Das ist ja fast jedes Jahr bei jedem neuem Gerät schon Standard :)
 
Windows Updates?

Bei ganz, ganz neuen Geräten hab ich immer das Gefühl dass Windows 2-3 Tage und etliche reboots braucht bis Windows wirklich auf dem neusten Stand ist und alle Suchindexe erstellt sind. Stoss das Windows Update System abends mal an und lass das X1 über Nacht an der Steckdose laufen.
 
Mir fällt jedoch auf das die Akkulaufzeit sehr beschränkt ist dass die geschätzte verbleibende Akkulaufzeit immer extrem gering ausfällt (bspw. 40% mit noch 1 Stunde und 30 Minuten verbleibende Zeit)
Hast du denn die Akkulaufzeit mal "richtig" gemessen, oder verlässt du dich nur auf diese Angabe?
 
Mein X1C 9th mit FHD low power Display hält schon so 6 Stunden bei normalem arbeiten durch. Bei der 4k Version wurde eine geringe Akkulaufzeit in diversen Test bemängelt. Das bei 40% nur noch 1h40m übrig bleiben, kann ich so nicht bestätigen.
Wie lange hält dein X1C denn insgesamt durch?
 
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten.

- Mein X1 hat kein 4K Display.
- Tatsächlich gibt es noch einige Updates wie ich gerade festgestellt habe. Allerdings sind diese nur von Intel und Lenovo und nicht von Windows.
- Die Akkulaufzeit habe ich auch nicht nicht komplett gemessen (hole ich aber nach).
- Was mir jetzt auch noch aufgefallen ist, ist dass die verbleibende Akkulaufzeit durchgehend hin und her springt:
bspw. hatte ich eben bei 80% Akku noch gut 6 Stunden verbleibende Akkulaufzeit. Jetzt ist der Akku bei 78% und mir wird noch ca. 13 Stunden angezeigt. Allerdings habe ich an der Akkuleistung (also der Regler zwischen längste Akkulaufzeit oder beste Leistung) nichts geändert.
 
Ich würde erstmal real world usage für ein paar Stunden testen und nicht nur auf die berechnete Restlaufanzeige gucken. Ich weiss natürlich nicht genau, was da genau reingeht, aber wenn da zB die letzten 10 Minuten gemittelt werden oder sowas und da lief noch ein Windows update im Hintergrund, fällt der forecast halt recht schlecht aus. Deine Werte lesen sich ja fast, als ob da komplett Volllast lieft, sonst kommt man mit einem 57Wh Akku ja kaum unter 3h.
 
- Was mir jetzt auch noch aufgefallen ist, ist dass die verbleibende Akkulaufzeit durchgehend hin und her springt:
Das ist normal. Die Anzeige nimmt den aktuellen Verbrauch. Die CPU verbraucht zwischen sehr nahe 0W und max 36W (auf Netzteil, auf Akku ist es weniger krass). Die SSD dürfte zwischen nahe 0 und ~4W liegen. Usw.... wenn nun gerade alles Vollgas läuft wird eine sehr bescheidene Vorhersage für die Laufzeit rauskommen. Aber i.d.R. lässt man so ein Laptop nicht ständig Vollgas laufen. Von daher interessiert viel mehr der Mittelwert über 30min. Den zeigt Windows aber nicht einfach so an. Man kann sich aber einen Report dazu generieren lassen: https://uk.pcmag.com/batteries-power/132133/how-to-check-your-laptops-battery-health-in-windows-10

Sieh mal 2-3 Wochen nicht auf die Anzeige, dann wird alles besser.
 
Hallo,

das wilde Hin und Her rührt daher, dass der Laptop in der Regel die letzten 5 Minuten (oder sowas) als Basis seiner Laufzeitberechnung verwendet. Wenn du also fünf Minuten lang auf eine Excel-Tabelle starrst und kaum was tust, sind prognostizierte Laufzeiten von 12 Stunden keine Überraschung, in dieser Verwendungsweise wären die realistisch möglich. Genauso kann es sein, dass du fünf Minuten Updates installierst und die Restlaufzeit mit 2 Stunden prognostiziert wird, weil es in der Zeit halt jede Menge zu rechnen gab.

Kurzum: wahrscheinlich total normal.

Viele Grüße
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben