P14s Microsoft Teams langsam (Webcam)

Registriert
21 Okt. 2012
Beiträge
154
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein ThinkPad P14s (i7-10510U, 48GB RAM, Quadro P520) im Betrieb.
Bei der Nutzung von Microsoft Teams wird der komplette Rechner extrem langsam sobald eine Webcam aktiviert ist. Hierbei ist egal ob es meine eigene ist (USB Webcam) oder die von einer Person in dem Meeting.
Wenn ich die Option "Eingehendes Video deaktivieren" aktiv habe läuft alles schnell und ohne Probleme, wenn meine Webcam an ist allerdings nicht.

Treiber sind alle aktuell (Lenovo System Update).
Verschiedene Webcams habe ich bereits ausprobiert.
Hat jemand von euch eventuell ähnliche Probleme oder weiß woran das liegt?


EDIT: Das Notebook steht in einer Lenovo Ultra Dock (CS18) Daran hängen 3 Bildschirme (2x 2560 x 1440, 1x 2560x1080) der interne Bildschirm ist deaktiviert.

Viele Grüße
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Monitore + Video --> CPU wird heißer und Throttelt vermutlich --> weniger Leistung

Klemme mal 1-2 Bildschirme ab, wenn Du mit Teams arbeitest.
 
Danke für die Idee. Der Lüfter läuft tatsächlich fast durchgängig..
Ich hätte nicht vermutet, dass gerade ein aktuelles P-Modell hier schon Probleme hat..
 
Das P14s hat halt auch nur einen U-Prozessor...besser wäre ein H-Prozessor, der aber in anderen Modellen verbaut wird.
 
So viel Performance hat der i7-10510U halt auch nicht, mein i5-8565U mit Undervolting ist da auch dauerhaft am 25 Watt TDP Limit, wenn ich ein Video in Vollbild auf 2560x1600 habe und meine Webcam an.. generell ist es etwas fluffiger geworden mit DualChannel, aber den hast du ja schon.
Eventuell ist die WebApp da noch performanter.

Habe 2x 2560x1600 und 1x 1920x1200 dran im Maximalausbau..
 
Wie sieht es mit dem BIOS aus? - Hast Du das mal aktualisiert? Mein P14s (i7-10510U, 32GB RAM, integrierte Grafik, Docking Station, FHD display + 2 externe Displays FHD) war anfangs auch kaum zu gebrauchen.

Wie ist der Rechner konfiguriert? Performance oder ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit dem BIOS aus? - Hast Du das mal
aktualisiert? Mein P14s (i7-10510U, 32GB RAM, integrierte Grafik,
Docking Station, FHD display + 2 externe Displays FHD) war anfangs auch
kaum zu gebrauchen.

Wie ist der Rechner konfiguriert? Performance oder ...?

Treiber sind soweit aktuell, BIOS Update ist auch das aktuellste drauf. Im WIndows steht alles auf Maximale Leistung.


So viel Performance hat der i7-10510U halt auch nicht, mein i5-8565U mit Undervolting ist da auch dauerhaft am 25 Watt TDP Limit, wenn ich ein Video in Vollbild auf 2560x1600 habe und meine Webcam an.. generell ist es etwas fluffiger geworden mit DualChannel, aber den hast du ja schon.

Eventuell ist die WebApp da noch performanter.

Habe 2x 2560x1600 und 1x 1920x1200 dran im Maximalausbau..

Danke für das Feedback, werde die Webapp mal noch testen, allerdings ist das auch nur eine Notlösung.



Ich habe mir jetzt einen Tower geordert, für meinen Anwendungszweck war das ThinkPad wohl die falsche wahl. (Wobei ich auch froh bin wenn ich eine Ausrede habe das Bild auszulassen ;))
Das P14s darf dann für unterwegs herhalten und wird künftig nicht mehr in der Dockingstation gequält.
 
Ich hatte das Gerät bis vor kurzem selbst im Einsatz und kann das Problem bestätigen. Ein Blick auf Coretemp + CPU Z zeigt deutlich, dass das Thinkpad recht schnell die 99C erreicht und dann drastisch runter taktet. Abhilfe konnte ich schaffen indem ich das Gerät nicht auf maximaler Leistung hab laufen lassen sondern eins weiter nach links. Zu guter letzt habe ich noch die Wärmeleitpaste gegen Flüssigmetall getauscht (Achtung Garantieverlust).

Gruß
Micha

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

72263D5F-825F-42C0-A6AE-124EBD1A6DBF.jpg

so sah das damals bei mir aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben