X1 Carbon Fragen zu Vertrauenswürdigkeit des X1 Carbon 4th generation

feldmann_markus

New member
Registriert
23 Okt. 2010
Beiträge
13
Guten abend,

mein Bruder hat von seinem Arbeitgeber einen ausgemusterten Lenovo Thinkpad X1 carbon 4. Generation als Bonus-Geschenk bekommen. Nun wollte ich Linux installieren und musste feststellen, dass sich Linux nicht installieren lies.

Nachdem ich recherchierte, merkte ich, dass dieser Laptop etliche Sicherheits-Features aufweist. Unter anderem auch Überwachungs-Funktionen. Nun frage ich mich wer hier wen überwacht.

Ist dieses Gerät aus Datenschutz-Sicht vertrauenswürdig?

Und lassen sich alle Überwachungsfunktionen ausschalten?

Und welche Funktionen muss ich zurücksetzen,einstellen um ein Linux erfoglreich auf dem M.2 Speicher installieren zu können?
Grüße

p.s.: hier noch ein Link zu einem Handbuch der 6th Generation, wegen der Erklärungen zu den Sicherheits-Funktionen.
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/x1_carbon_6th_ug_de.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das Gerät vertrauenswürdig. Computrace lässt sich im BIOS sowohl temporär als auch permanent deaktivieren.

Um Linux zu installieren, musst du Secure Boot deaktivieren.
 
Klar ist das Gerät vertrauenswürdig.
Nunja. Ich würde das anders formulieren: Das Gerät ist so (wenig) vertrauenswürdig, wie jedes andere modernere Notebook mit Intel- oder AMD-Plattform auch.

Es kommt eben darauf an, welchen Maßstab man ansetzt. Im Zweifelsfall hätte ich bei einem Gerät mit UEFI, ME, AMT und co. kein besonders gutes "Datenschutz-Gefühl". Aber für Otto-Normal-User spielt das wohl weniger eine Rolle.
 
Hi,

alle Business-Grade-Laptops haben eine Reihe von Features wie eben CompuTrace, mit dem Unternehmen - wenn sie es aktivieren und nutzen - ihre Hardware, ihre Daten und letzten Endes ihre Unternehmensgeheimnisse schützen können. Diese Features kann man größtenteils im BIOS deaktivieren. Da muss man keine Angst vor haben.

Wenn du Secure Boot deaktiviert hast, müsstest du Linux von USB booten können (F12 beim Start drücken, passenden Stick auswählen).

Viele Grüße
 
Aus Interesse, bezüglich meines nächsten Linux-kompatiblen Laptops, welchen Laptop könnte man denn empfehlen, der Linux-kompatibel, vertrauenswürdige Hardware besitzt, und vielleicht auch noch Robust, Outdoor-tauglich und wasser-verträglich ist?
 
Wie definierst Du vertrauenswürdig?
Klingt so geschrieben für mich wie "toll soll er sein"
 
Aus Interesse, bezüglich meines nächsten Linux-kompatiblen Laptops, welchen Laptop könnte man denn empfehlen, der Linux-kompatibel, vertrauenswürdige Hardware besitzt, und vielleicht auch noch Robust, Outdoor-tauglich und wasser-verträglich ist?

Nicht vergessen das Display kompatibel zur prallen Mitagssonne.

Google mal nach:

32c3-7352-en-de-Towards_reasonably_trustworthy_x86_laptops_hd.mp4

^^ sehr gut. :huh:
 
Wenn du 100% Sicherheit haben willst: Vmtl. keinen - oder welche, wo man auch ne "offene" Firmware installieren kann (sowas Richtung Coreboot) - dann bleiben nur noch ein paar Bereiche, wo Hintertüren sein könnten.

Seien wir mal realistisch: Fast alle Geräte sind ähnlich vertrauenswürdig - oder eben nicht vertrauenswürdig. Es gibt ab und zu mal Vorfälle mit vorinstallierter Software (z.B. Superfish), was ja bei selbst installiertem Linux keine Rolle spielt. Sofern du nicht wirklich überwachungsrelevante Sachen machen solltest, reicht das aus. Überwachen kann man dich trotzdem, wenn man das gezielt macht und dich auf dem Kieker hat ;).
 
Zur Ergänzung bei Wasser: Getac, Toughbooks oder z.T. Dell hat da Geräte. Bei Lenovo evtl. eins der Tablets mit entsprechendem Case. Du zahlst halt für Wasserfestigkeit - sowohl finanziell, als auch in der Nutzbarkeit.

Spaß beiseite: Laptops & Wasser vertragen sich nicht. Es mag sein, dass bei den Lenovogeräten mit ner Tastaturwanne die Chance ein paar % besser ist, dass das Gerät überlebt - aber der Unterschied ist gering, die Wahrscheinlichkeit bleibt extrem hoch, dass das Notebook hops geht. Falls du einer von den Kandidaten bist, die Notebooks regelmäßig taufen: Bei Lenovo gibts ne Garantieleistung dafür. Das lohnt allemal mehr, als ein entsprechendes Gerät.
 
Hier mal ein Video zum Thema Wasser...Die Reihenfolge ist übrigens absichtlich, wenn man Kaffee drauf laufen lässt, dann immer Wasser nachschütten damit man die Rückstände entfernt aus der "Ablaufwanne" und den Tasten sonst verklebt es und Tastatur im im Eimer

und hier ein Bild, was ich mal beim Suchen aus Zufall fand...
Bild_2021-05-28_182708.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, und 5min später ist die Flüssigkeit dann im Gerät und das Gerät geht hops. Sorry, das ist ein Werbeclip & dass das Gerät mehr als ne halbe Stunde nach der Taufe überlebt, halte ich für quasi ausgeschlossen. Dafür müsste Tastatur, Touchpad, Gehäuse usw. hermetisch mit guten Dichtungen abgesichert sein. Das sind sie aber nicht. Darüber hinaus stehen Laptops selten in der Luft & sind abgeschrägt gehalten, sodass das Wasser auch an anderen Stellen kommen wird. Abgesehen davon: Lenovo wird mit Sicherheit jegliche Garantieleistung verweigern, wenn das Gerät auch nur im entfernten mit einer Flüssigkeit Bekanntschaft macht.

Übrigens: Dafür spricht auch deine Tabelle: Es geht um die Vermeidung eines sofortigen Ausfalls, sodass man das Gerät noch ausschalten kann (und dann reinigt, Daten sichert o.ä.) - eine Resistenz gegenüber Flüssigkeiten im Sinne von: Wird getauft, direkt weiterarbeiten - ist damit definitiv nicht möglich!
 
Jep, ich bemühe mich :).

Edit: Was für ein, mit Verlaub, dämlichen, Vorschlag hast du oben noch hinzugefügt? Wasser nachkippen, wenn man irgendwas drauf gekippt hat? BITTE NICHT. Erst das Gerät ausschalten. Grob Flüssigkeit mit Tüchern usw. entfernen. Stromlos machen (Akkus entfernen usw.). Danach kann man anfangen, Sachen zu säubern. Genauer/Detaillierter siehe hier: https://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden

Hintergrund: Du kippst Wein drüber & Gerät geht nicht sofort aus. Ok, erstmal Glück gehabt. Wenn du jetzt direkt noch nen Liter Wasser drüber kippst, stehen die Chancen sehr gut, dass die Soße aufs Mainbaord läuft & nen Kurzen verursachen, sodass das Gerät vollständig im Eimer ist. Abgesehen davon bekommst du die Tastatur mit dem Wasser, was man da drauf kippen kann, eh nicht mehr sauber.

Lenovo mag das mit einem Gerät, was im Werbebudget drin ist, so machen, aber in jeder Situation, wo einem das Gerät wichtig ist, sollte man das definitiv NICHT so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben