L590 Netzwerkbuchse tauschen

Kampfwurst

New member
Registriert
4 Apr. 2018
Beiträge
15
Hallo zusammen,

Ein Mitarbeiter von mir hat leider den nicht mal ein Jahr alten L590 fallen gelassen. Jetzt ist die Netzwerkbuchse defekt.

Sehr ihr da die Möglichkeit die auszutauschen. Der Laptop funktioniert ansonsten ohne Probleme.

ETH1.jpg
 
Ja, habe ich schon mehrfach gemacht, z.B. beim T500, T450s und T470s. Erster Schritt ist Demontage damit man die Bauform sieht. Dann Suche des Ersatzteils (meist nur in China zu finden). Anschließend muß man die Buchse mechanisch zerlegen um die Pins und die Lötpunkte des Metallgehäuses einzeln auslöten zu können. Heißluft geht nicht, Durchlauflötanlage geht nicht, Infrarot geht nicht, nur mechanisches Zerlegen und konventioneller Lötkolben.

Vielleicht weiß jemand ob die Buchse baugleich mit T450s und T470s ist, da hätte ich welche.
 
Ich würde versuchen, die Buchse vorsichtig wieder in Form zu biegen, damit das Gehäuse wieder gerade ist. Dann probieren, ob die Buchse noch funktioniert und ggf. was basteln, damit der LAN-Stecker nicht rausrutscht. Alternativ könnte man auch einen USB-LAN-Adapter verwenden, wenn WLAN nicht erwünscht oder möglich ist.
 
Ehrlich gesagt sieht das für mich nicht nach einem Sturzschaden aus sondern nach roher Gewalt beim Entfernen des Lan Kabels...Ich würde wie meine Vorredner schon vorgeschlagen hatten, versuchen die Buchse wieder gerade zu biegen. Ansonsten bleibt nur auslöten und eine neue rein, sofern die Buchse denn kaufbar ist.
Hallo zusammen,

Ein Mitarbeiter von mir hat leider den nicht mal ein Jahr alten L590 fallen gelassen. Jetzt ist die Netzwerkbuchse defekt.

Sehr ihr da die Möglichkeit die auszutauschen. Der Laptop funktioniert ansonsten ohne Probleme.

Anhang anzeigen 161878
 
@KNARZ: a.) Die Lötpunkte des Metallgehäuses brauchen soviel Energie dass Dir rings herum alles ausgelötet wird und b.) Das Plastik der benachbarten Buchsen sich auflöst. Ich mache so etwas schon seit 20 Jahren regelmäßig und habe es mit Heißluft bei den Packungsdichten von heute schon lange nicht mehr hinbekommen.

@detheo: Sturzschaden schon wobei das ThinkPad vermutlich nur noch am Netzwerkkabel gehangen hat.
 
Als so robust schätze ich die RJ45 Stecker samt aufgecrimpten Kabel nicht ein. Die Sicherungsnase bricht ja selbst bei behutsamer Bedienung schnell mal ab und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so fest war, um die Buchse dermaßen zu deformieren geschweige denn das ganze Gehäuse indem man heftig am Kabel zieht.

Jedenfalls ist meine Erfahrung, sobald ich ein RJ45 Kabel für Gästenotebooks ins Zimmer lege fehlt die Nase ein paar Tage später aber so kaputte Buchse sehe ich nie.

Lässt sich das nicht vorsichtig zurückbiegen? Gut, das Kabel wird nie wieder so sitzen wie vor dem Zwischenfall aber die Kontaktfedern erlebe ich als ziemlich unverwüstlich...
 
Die Sicherungsnase bricht ja selbst bei behutsamer Bedienung schnell mal ab und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so fest war, um die Buchse dermaßen zu deformieren geschweige denn das ganze Gehäuse indem man heftig am Kabel zieht.


Die Sicherungsnasen sind wirklich sehr empfindlich, aber nur wenn der Stecker nicht in der Metallbuchse stecken.

Die Sicherungsnase wird in der Buchse stabilisiert und muss nur in einer Richtung stabil sein, so was kann ich mir gut vorstellen. Die Sicherungsnase verformt sich dann zwar in der Buchse, wirkt aber gleichzeitig wie ein Duebel. Es wird vermutlich sehr schwer gewesen sein, den Stecker danach zu entfernen. Habe zwar noch kein Schaden in dieser Dimension gesehen, aber doch schon sehr defekte LAN-Anschluesse am Router. Die konnten nicht mehr benutzt werden.
 
Also ich seh das als ne challenge ^^
20 Jahre sind natürlich respektabel heißt für mich aber nicht das es nicht geht.
Drumherum Alu und entsprechende Nozel und dann sollte das eigentlich gehen. Aber wie auch immer man es am Ende macht ist ja quasi egal solange es funktioniert.
Aber vielleicht probier ichs die Tage mal an einem defektem Board.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben