GELÖST: Windows 10 "schwerwiegender Fehler" nach booten von anderem Volume

JogHurt

Active member
Registriert
4 Nov. 2018
Beiträge
477
Guten Morgen Forum,

leider hat es mir das Windows 10 in aktueller Ausführung auf meinem T430 zerlegt. Ich habe im Ultrabay die Platte gewechselt um von dieser zu booten. Das System ist auf dem internen Laufwerk installiert, auf der Ultrabayplatte werden nur Daten abgelegt und es sind ein paar unwesentliche Programme ausgelagert.
Ich habe also eine andere Platte ins Ultrabay und von dieser gebootet. Soweit so gut. Nach dem Rückbau auf die alte Platte, bootet Windows 10 zwar unauffällig, allerdings bringt der Klick auf WinSymbol in der Leiste einen schwerwiegenden Fehler. Andere Startversuche von Programmen werden mit Skriptfehlern und anderen kryptischen Fehlermeldungen quittiert. Ich vermute, dass sich beim Booten von der Platte im Ultrabay die Zugriffsrechte auf der internen Platte geändert haben. Anders kann ich mir die Zugriffsfehler nicht erklären. Mit den vom System angebotenen Reparaturen ließ sich keine Änderung erzielen. Hat jemand eine Idee wie ich das möglichst ohne Neuinstallation von Windows beheben kann? Danke schon mal für Input.

Gruß vom Küchentisch
JogHurt
 
Zuletzt bearbeitet:
und es sind ein paar unwesentliche Programme ausgelagert.
Das kann ein mögliches Problem darstellen

Ich habe also eine andere Platte ins Ultrabay und von dieser gebootet.
Das war ein Fehler, wenn es sich um Windows handelt, da Windows auf C:\ und in den Systempartitionen Daten verändert.
Andere Startversuche von Programmen werden mit Skriptfehlern und anderen kryptischen Fehlermeldungen quittiert.
Dann "entschlüssele" mal die Fehlermeldungen, damit wir Anhalte haben.
 
Hallo und danke für den Beistand.
Ich bekomme kein Programm mehr ans laufen. Sonst könnte ich Screenshots einstellen. Bei Firefox Seitenaufruf kommt SEC_ERROR_LIBRARY_FAILURE. Egal welche Seite ich aufrufen will. Der Acrobat meldet "Es ist ein interner Fehler aufgetreten", Outlook spuckt etwas von fehlenden Berechtigungen aus. Beim Klick aufs Windowssymbol ist gleich Feierabend und es kommt der schwerwiegende Fehler mit Neustart. Über den Umweg Systemsteuerung bin ich in die Einstellungen gekommen und aktualisiere mal das System. Gibt es vielleicht die Möglichkeit die Zugriffsrechte zu reparieren?

Gruß vom Küchentisch
JogHurt
 
Option 1: Backup zurückspielen, Option 2: Widerherstellungspunkt nutzen (geht auch im abgesicherten Modus)
 
Option 1 geht nicht, da das Backup auf einem Netzlaufwerk liegt und ich keine Verbindung aufbauen kann.
Option 2 ist leider auch Essig. Das System hat nur noch zwei Wiederherstellungspunkte und die liegen allesamt nach meinem "externen" Boot. :facepalm:


Gruß vom Küchentisch
JogHurt
 
... immerhin hat er ein Backup (und gehört damit zur Minderheit). :)
 
So werte Foristen der Drops ist gelutscht: Mit Hilfe dieses Tools
Resetting NTFS files permission in Windows – Graphical Utility

konnte ich die Fuhre wieder aufgleisen. Ich habe es erst händisch mit den beinhalteten Programmen versucht, was allerdings keinen Erfolg hatte. Mit diesem Tool hat es dann geklappt und selbst die ausgelagerten Programme laufen wieder.
Danke trotzdem an alle Beteiligten.

Gruß vom Küchentisch
JogHurt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben