Aufrüsten für Bild-/Videobearbeitung möglich?

kakadu89

New member
Registriert
24 Okt. 2017
Beiträge
9
Hallo miteinander!

Alle paar Jahre melde ich mich hier mal wieder, wenn ein ThinkPad angeschafft werden soll (meine Eltern und ich sind ausgestattet). Bisher konnte mir immer jemand einen guten Tipp geben; ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht auch diesmal weiterhelfen.

Diesmal geht es aber nicht um eine Neuanschaffung - zumindest hoffe ich ein bisschen darauf!

Ich habe seit sechs Jahren ein L450 mit dieser Ausstattung: Link. Einzige Ausnahme: Ich habe noch eine 128-GB-SSD nachgerüstet, auf der System und Programme laufen. Auch wenn der Laptop ein bisschen in die Jahre gekommen ist (der Akku ist hinüber und müsste nachgekauft werden, das Touchpad ist nach einem Kaffee-Zwischenfall etwas buggy), bin ich doch alles in allem immer noch zufrieden gewesen. Mit der SSD startet und läuft er auch ganz fix bei den meisten Anforderungen.

In Zukunft will ich aber viel Bildbearbeitung (Photoshop und v.a. Lightroom) und Videobearbeitung (mit DaVinci oder Premiere) machen. Das habe ich bisher öfter mal an meinem Arbeits-Laptop gemacht. Das ist aber natürlich keine Dauerlösung. Auf meinem L450 habe ich es letztens probiert: Da geht gar nix! Photoshop ruckelt schon beim Raw-Converter und beim Schneiden ruckelt auch alles.

Jetzt habe ich die Hoffnung, dass ich den L450 noch aufrüsten kann. Es wäre eigentlich viel zu schade, ihn schon aufzugeben ...
Habt ihr vielleicht Empfehlungen, mit was ich den L450 aufrüsten könnte?
Kann ich bei einem Modell mit Prozessorgrafikkarte (Intel HD 5500) überhaupt eine dedizierte Grafikkarte nachrüsten?
Und wie viel Arbeitsspeicher kann ich in den L450 packen?
(Und wäre das der sinnvolle Weg: Bei Grafikkarte und Arbeitsspeicher aufrüsten?)

Vielleicht habt ihr ja eine Empfehlung?
Wenn das nicht geht oder nicht sinnvoll ist, würde ich mir ein "neues gebrauchtes" ThinkPad holen. Wäre jetzt auch kein Weltuntergang, aber eigtl. ist der L450 gefühlt noch zu gut, um ihn aufzugeben. :Oldtimer:

Viele Grüße! :thumbup:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Anmerkung: Laut dieser Seite gibt es auch L450-Modelle mit Prozessorgrafikkarte und dedizierter Grafikkarte (Intel HD Graphics 5500 und AMD Radeon R5 M240).Das müsste doch heißen, dass es einen Anschluss für eine Grafikkarte gibt, oder? Und ich Alternativen zu dieser AMD Radeon R5 M240 dranhängen kann?

Anmerkung 2: Ich bin technisch so mittelbegabt, habe aber mithilfe von Youtube-Tutorials schon einiges möglich gemacht:eek:
 
Für ein wenig Bildbearbeitung wird sich das Notebook aufrüsten lassen.
Da sich das L450 auf bis zu 32GB RAM erweitern lässt, ist das nicht die schlechteste Basis...
Aber das war es dann mehr oder minder auch, zumindest aus meiner Sicht.

Da die CPU verlötet und nicht gesockelt ist, wird dies ein erster Flaschenhals sein, doch stellt sich hier die Frage, wie hoch die Auflösung die Bilder so ist.
Würde es nur um EBV gehen, würde ich es auf jeden Fall mal versuchen, ob Du damit klar kommst.
Eventuell sollte auch über eine größere SSD nachgedacht werden, 128GB sind nicht wirklich viel bei der heutigen Fotografie.

Aber für Videobearbeitung macht dann die nicht vorhandene GPU und der nur vorhandene Dualcore einen Strich durch die Rechnung.
Da würde ich min. zu einem Quad-Core greifen, mehr ist hier klar besser.
Und das Notebook sollte auch eine gute dezidierte GPU haben, da die in der Regel verlötet ist, wird man diese auch nicht nachrüsten können.
Bei dem Workstation-Modellen kann man seit ein paar Jahren die GPU tauschen, aber das L450 wird davon klar nicht betroffen sein.

Je mehr der Schwerpunkt auf Videobearbeitung gelegt wird, je weniger wird sich dafür ein Notebook eignen, das so am Rande.....
 
Das Problem bei der Speicheraufrüstung ist halt,dass es sich um DDR3-RAM handelt .
Dort kosten 16 GB Module ca € 150 aufwärts (Pro Stück !)...
Wieviel Speicher ist denn momentan verbaut ?

Gruss Uwe

P.S.: Wenn wirklich nur 1x8 GB Speicher verbaut sind ,würde ich mir einfach einen zweiten 8GB DDR3l-Riegel besorgen : https://www.heise.de/preisvergleich...2~15903_DDR3~15903_DDRL3~15903_SO-DIMM~256_1x .
Kostet knapp € 40 und ermöglicht dann eventuell sogar den Dualchannel-Modus zum Beschleunigen der Intel-HD Grafik (Würde dann grob ca 30% bringen ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Hmm, so richtig gut klingt das nicht. 300 € für 2x 16 GB Module wären mir wohl zu viel, um "nur" den Speicher meinen älteren Mühle aufgerüstet zu haben.

Die 40 € für den einen 8 GB Speicher wären vielleicht schon einen Versuch wert ... (Ja, es ist tatsächlich aktuell 1x 8 GB Speicher verbaut).
Mit dieser 30%-Steigerung wäre Videobearbeitung aber wohl nicht drin oder?
Wie gut, denkt ihr, wäre mit dieser kleinen Investition denn Photoshop/Lightroom möglich? Es sollte schon ruckelfrei gehen ...

Und eine dedizierte Grafikkarte nachzurüsten geht nicht, meint ihr? Wie oben angemerkt gibt es anscheinend ja L450-Modelle mit Prozessorgrafikkarte und dedizierter Grafikkarte (Intel HD Graphics 5500 und AMD Radeon R5 M240)?

Danke für eure Hilfe.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nachtrag:
... und was ist für Bild-/Videobearbeitung allgemein der "Flaschenhals": Ist ausreichend Speicher oder eine ordentliche Grafikkarte wichtiger?
 
Hallo,

Und eine dedizierte Grafikkarte nachzurüsten geht nicht, meint ihr? Wie oben angemerkt gibt es anscheinend ja L450-Modelle mit Prozessorgrafikkarte und dedizierter Grafikkarte (Intel HD Graphics 5500 und AMD Radeon R5 M240)?
NIcht einzeln, nein. Dazu müßtest Du ein komplettes Mainboard auftreiben und verbauen, wahrscheinlich (bei dem Modell kenne ich mich nicht aus) auch mit neuer Kühlung. Dazu kommen andere mögliche Details, die Dir die Modellkenner beantworten müßten. Manchmal gibt es weitere Unterschiede im Aufbau und den Schnittstellen, die ein Umsetzen des Mainboards erschwerden.
... und was ist für Bild-/Videobearbeitung allgemein der "Flaschenhals": Ist ausreichend Speicher oder eine ordentliche Grafikkarte wichtiger?

Der Prozessor, aber insgesamt gilt "viel hilft viel". Und da Du in Sachen Grafik ohnehin keine rechte Option hast, könntes Du ja einfach probehalber mal Ram einsetzen und schauen, was es bringt? An "ruckelfrei" glaube ich in dem Setting aber nicht recht.

Gruß

Quichote
 
Nur so zum Vergleich: Was ist denn dein "Arbeits-Laptop"?

der 2. RAM Riegel ist definitiv ein Versuch wert, gerade die integrierte GPU profitiert davon massiv. Was mich ein wenig stört: Beim RAW-Konverter "ruckelt" es? Das klingt heftig. Es darf langsam sein, ja, aber die Kiste nicht unbenutzbar werden. Was sagt denn da die Taktfrequenz im Taskmanager unter Last? Wenn die massiv einbricht ist das eher ein Kühlungsproblem.
 
Der i5 des L450 hat einen CPU-Passmark von rund 2.500, das ist leistungstechnisch mehr als von vorgestern, da lohnt alles aufrüsten nicht mehr.

Ein moderner Intel Tiger Lake i5 hat die vierfache Leistung. Zusammen mit einer modernen NVMe-SSD mit 2.000 MB/s Durchsatz und mindestens 16GB Speicher dürftest du eine Leistungsexplosion bekommen.

Allerdings sind diverse AMD-CPUs noch ganz erheblich schneller.

Was willst du ausgeben, und bist du berechtigt für das Campusprogramm (sprich günstige Laptops für Schüler, Studenten, Lehrer) oder kennst jemanden, der berechtigt ist?

Es gibt dort das Lenovo Thinkpad E14 mit dem guten 100% sRGB-Display für 659 Euro, inkl. allem, was du brauchst, nagelneu:

https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-E-Serie/ThinkPad-E14-Gen-2-20TBS0DU00-300-nits-100-sRGB::2240.html
https://www.campuspoint.de/20tbs0du00-lenovocampus-thinkpad-e14-intel-gen2.html

Das alte L450 verkaufen und gut ist.


Quellen CPU Mark:

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i5-5200U+@+2.20GHz&id=2440
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i5-1135G7+@+2.40GHz&id=3830
 
Was ist denn dein "Arbeits-Laptop"?

Ein Dell Latitude 7390.

Beim RAW-Konverter "ruckelt" es? Das klingt heftig. Es darf langsam sein, ja, aber die Kiste nicht unbenutzbar werden. Was sagt denn da die Taktfrequenz im Taskmanager unter Last? Wenn die massiv einbricht ist das eher ein Kühlungsproblem.

Ja, es ist nicht komplett unbenutzbar. Aber halt langsam und "ruckelig" in dem Sinne, dass man z.B. beim Ausschneiden-Werkzeug eine "Framerate" von gefühlt ca. "1 fps" hat. Das macht es nicht unmöglich, aber halt wahnsinnig nervig. Bei einem Bild geht das mal noch, wenn man das unbedingt haben will. Spaß macht es nicht.


da lohnt alles aufrüsten nicht mehr.

.. das befürchte ich grade auch immer mehr :(

Es gibt dort das Lenovo Thinkpad E14 mit dem guten 100% sRGB-Display für 659 Euro

.. und das hier gefällt mir tatsächlich sehr gut und entspricht auch in etwa meinen Preisvorstellungen, wenn ich mir denn was Neues hole (würde noch etwas teurer werden, würde wenn dann schon die 32 GB nehmen). Danke für den Hinweis jedenfalls. Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen mit dem Neukauf, will aber nicht unbedacht zuschlagen direkt!
 
Der Dell Latitude 7390 hat nur eine minimal bessere GPU - ok, und 2 Kerne mehr. Im Single Core Bereich sind die aber ähnlich. Und anscheinend kann der 7390 nur ein Speichermodul aufnehmen, was die Leistung deutlich reduziert.

Irgendwie klingt das verdächtig nach nem Treiber- oder wie gesagt einem Kühlungsproblem. Während der Benutzung darf die Kiste nicht so abartig ruckeln. Und die zweiten 8 GB würde ich definitiv mal ausprobieren. Gerade Broadwell profitiert davon massiv (halbe selbst einige davon in Verwendung)

Wo natürlich neuere Notebooks definitiv einen Vorteil haben ist wen du die native h265 Encodierung verwenden möchtest. Aber das schlägt erst beim Rendern zu.
 
Das Kühlungsproblem dürfte ja nicht auftauchen, wenn man nur mal ein Bild durch den RAW-Konverter jagt. Das ist dann sicher fehlender Speicher.

Wobei alles, was mit dem anderen Thema, nämlich "Video" zu tun hat, nie genug Leistung haben kann. Da ist Leistung satt gefragt, gerne auch ein AMD 8-Core.

Mein Intel Tiger Lake ist unheimlich "schnell", man kann im Internet gar nicht so schnell klicken, wie die Seiten aufgebaut werden. Das ist einfach genial. Zum rumsurfen und mal ein paar Fotos bearbeiten ist das eine ganz neue Welt.

Wenn aber richtig Leistung gebraucht wird, z.B. Videos per Handbrake neu encodieren, da ist der AMD 8-Kerner 4800H sowas von dermaßen viel schneller, das ist schon frappierend. Dafür ist die schwuppdizität beim Surfen nicht ganz so toll, trotz brutaler Multi-Core-Leistung.

Intel Tiger Lake ist ein äußerst schneller kleiner Flitzer, AMD Ryzen 8-Core der dicke LKW, der was wegschafft.

Wobei: ein Thinkpad mit einem Ryzen 7 4750U ist kaum zu haben, ein L14 oder X13 kostet schon rund 1.000 Euro im Campusprogramm. Ein Ryzen 5800U ist erst recht kaum greifbar, Chipmangel halt.


Das genannte E14 mit dem 100% sRGB Display ist gerade erst reduziert worden und zu dem Preis eine wirklich runde Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die CPU verlötet und nicht gesockelt ist, wird dies ein erster Flaschenhals sein, doch stellt sich hier die Frage, wie hoch die. Würde es nur um EBV gehen, würde ich es auf jeden Fall mal versuchen, ob Du damit klar kommst. Eventuell sollte auch über eine größere SSD nachgedacht werden, 128GB sind nicht wirklich viel bei der heutigen Fotografie.
 
Auch wenn man das L450 durch ein RAM-Upgrade sicher noch etwas flotter bekäme, was für Internet/Office auch wohl noch einige Jahre ausreichend ist, würde ich mir für anspruchsvolle Fotobearbeitung doch lieber ein Gerät mit mehr "Luft nach oben" angehen um da ebenfalls eine Zeitlang auf der sicheren Seite zu sein.

Beim L450 ist der RAM wirklich das Einzigste woran du noch drehen kannst ohne direkt ein Austauschboard anzupeilen. Das RAM-Upgrade wird zwar eine gewisse Besserung schaffen, aber Wunder würde ich mir da nicht erwarten bei dem sonstigen Setup.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben