"Schwarzer Balken"-Problem

kullermann

New member
Registriert
7 Juli 2020
Beiträge
26
Hallo,

habe hier auf meinen T14 (Gen. 1 AMD) und Windows 10 mit aktuellsten Updates gelegentlich das Problem, dass mir Windows einen fetten schwarzen Balken (manchmal auch weiß) an den oberen Bildschirmrand packt - Bild siehe Anhang. Im Netz kursiert das Problem seit zig Jahren (Google liefert unzählige Treffer) und niemand konnte es bisher eingrenzen: beliebige Laptophersteller, AMD/Intel mit und ohne Nvidia, egal welche Programme geöffnet werden etc.

Ich für meinen Teil kann es derzeit sehr gut reproduzieren: Wenn ich Chrome oder Visual Studio offen habe und bspw. ein Word-Dokument (Office 365) öffne. Es betrifft dann auch nur Chrome oder VS mit dem Balken, alle anderen Anwendungen sind dann trotzdem noch in voller Höhe zu sehen, wenn man mit Alt+TAB durchwechselt. Ich kann auch erst Word öffnen und hinterher Chrome, dann startet Chrome gleich mit dem Balken und der obere Teil ist dann auch nicht klickbar. Was in dem Fall Abhilfe schafft ist die Kombination Shift+Strg+Win+B (Reset des Grafik-Subsystems von Windows) - bis ich das nächste Word-Dokument öffne.

Ich würde jetzt ungern Windows neu installieren müssen, nur um zu testen, ob es damit besser wird. Ich verwende nur ein Minimalset an Windows-Software, weil ich für den Rest vieles über VMs mache. Kennt dieses Phänomen jemand und hat vllt. selbst Erfahrungen bzw. eine Lösung?

VG

Screenshot 2021-05-24 173618.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Den richtigen bzw. aktuellen Grafiktreiber installieren.
 
Der von Windows installierte Treiber in der Version 27.20.11024.15001 unterscheidet sich von dem von Lenovo herunterladbaren in der Version 27.20.11024.15001?
 
Eventuell nicht in der Versionsnummer, aber in der Konsistenz einzelner Dateien.
Habe ja oft Laptops in Händen diesen Fehler sah ich live noch nie.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben