Gen2 - T14 oder P14s?

Netzbürger

New member
Registriert
18 Mai 2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,

für mich steht recht akut eine Neuanschaffung an. Am liebsten hätte ich zwar ein ThinkPad mit Ryzen, aber da ich das Geräte natürlich viele Jahre nutzen möchte, wird es eine Intel-Variante aufgrund von WiFi-6e.
Must haves sind 16+ Gb RAM, 512+ Gb SSD, LAN ohne Dongle und Laden über USB-C (eh Standard in der Reihe). Schön wäre noch das 400 Nits-LP-Display.

Das T14 (20W0000GGE oder 20W0000EGE) wäre mir sehr symphatisch, ist allerdings effektiv noch nicht erhältlich. Preise beginnen jenseits der 1800,- € (i5-Version etwas günstiger). Das P14s (20VX000WGE) beginnt mit quasi gleicher Ausstattung bei 1500,- € und liegt lieferbar bei den Händlern.
Es wäre jetzt nicht schlimm, noch 2-3 Wochen mit dem Kauf zu warten, aber ich frage mich, auf was ich beim P14s verzichten würde:

- LTE-Modul - benötige ich nicht
- Quadro T500 statt Intel Iris Xe Graphics - für mich schon ein Nachteil (brauche Mehrleistung nicht, sollte diese überhaupt noch vorhanden sein)

Sind die Gehäuse der Geräte wirklich identisch? Dann kann es ja fast nur an der noch schlechten Verfügbarkeit des T14 liegen, dass dessen Preis viel höher als beim "leistungsfährigeren" P14s liegt?

Ich wäre sehr dankbar über Euren Input zu diesen Fragen!
 
Beeil dich mal lieber mit Bestellung eines T14 Gen2, die Topseller werden nur kurze Zeit erhältlich sein und dann durch Geräte ersetzt mit "älterem WLAN Chip" mit Wifi6. Grund : Lieferschwierigkeiten...
Daher würd ich schon mal auf das P14s verweisen, das ist besser lieferbar.
 
Danke für Eure Antworten und Tipps!
Über Forschung/Lehre kann ich leider kein Gerät kaufen, diese scheiden aus.

Gerät ohne Windows-Lizenz wäre kein Problem.

Wäre jetzt noch die Frage, ob das P14s (auch in Sachen Verarbeitung, Gehäuse) im Prinzip ein T14 mit dedizierter Grafik statt LTE-Modul ist bzw. ob irgendetwas für mich dafür/dagegen sprechen sollte, eben nicht auf das T14 zu warten?
 
Tja das verlinkte Gerät ist ein Campus Gerät, daher hat es auch kein Windows ;-)
 
Danke für Eure Antworten und Tipps!
Über Forschung/Lehre kann ich leider kein Gerät kaufen, diese scheiden aus.

Gerät ohne Windows-Lizenz wäre kein Problem.

Wäre jetzt noch die Frage, ob das P14s (auch in Sachen Verarbeitung, Gehäuse) im Prinzip ein T14 mit dedizierter Grafik statt LTE-Modul ist bzw. ob irgendetwas für mich dafür/dagegen sprechen sollte, eben nicht auf das T14 zu warten?


Ja die Gehäuse sind gleich ich hatte aber nur T490, T14 Gen 1 Intel, AMD R5 und R7 sowie T14 Gen 2 Intel in der Hand - das Touchpad war z.B. untrschiedlich (Oberfläche). Meinen Beitrag hast du gesehen (falls Geld doch eine Rolle spielt) ?!?
 
Meinen Beitrag hast du gesehen (falls Geld doch eine Rolle spielt) ?!?

Auf jeden Fall, besten Dank dafür.
Ich hätte eigentlich schon gerne das hellere und stromsparendere Display. Aber wenn ich dies dann nur im P14s bekommen kann, wäre es natürlich zumindest in Sachen Akkulaufzeit auch wieder Quatsch...
 
Ja das P14s = T14 Gen 1 oder ?

Und ja das Panel ist schon schön.
 
Ich spreche schon bei allen Modellen immer von Gen 2. Also konkret vom 20VX000WGE in der P-Serie. Ist nach wie vor um 1500,- € herum sofort verfügbar.
Nur dass ich die dedizierte GPU halt eigentlich nicht möchte (weil nicht benötige).
 
Ach so du stehst also zw.

300nits ohne GPU oder 400nits inkl. GPU (wg. Lieferschwierigkeiten)

und möchtest 400nits ohne GPU ???? -> Zwickmühle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, das T14 Gen2 mit 400nits und i5 oder i7 würde meine Bedürfnisse sehr gut abdecken. Ist aber aktuell eben noch nicht verfügbar, die Händler haben ganz offensichtlich auch noch kein konkretes Lieferdatum seitens Lenovo und schreiben mindestens von "4 Wochen Lieferzeit".
Ich könnte wie gesagt auch noch ein wenig warten. Allerdings muss man wohl damit rechnen, dass die T14-Modelle auch erst irgendwann im Juli oder August verfügbar werden. Dies dann kombiniert mit den zumindest derzeit deutlich höheren Preisen gegenüber den P-Modellen hat mich schon fast soweit, tatsächlich das P14s Gen 2 zu nehmen. Gerade auch, weil Ihr schreibt, dass es gehäusetechnisch keinen Unterschied gibt, bis auf vielleicht das Touchpad.

Gibt es schon Tests oder Erfahrungswerte von Euch, mit wieviel weniger Akkulaufzeit ich beim P14s gegenüber dem T14 rechnen müsste (beide i5/i7, 16 Gb RAM, 400nits).
 
Vergleiche doch T14 Gen1 vs P14 Gen1. Wird bei den Gen2 Modellen nicht wesentlich anders werden.
 
Intel und Ubiquity bekommen keine Chips...Siehe Google "Chips + Corona".
 
@sl500: Ich hätte deutlich lieber ein AMD-System. Allerdings ist mein Hauptarbeitsgerät ein Desktop ist und am Notebook benötige ich im Außendiensteinsatz die Mehrleistung auf den i7-1165G7 nicht wirklich.
Gegen die AMD-Modelle sprachen am Ende, dass sie aktuell nicht erhältlich sind und dass man Wifi6e wohl eben nicht nachrüsten kann (aufgrund anderen Antennen-Designs.) Klar ist 6e derzeit noch weit weg, wird meiner Meinung nach aber in 1-2 Jahren WiFi auf eine neue Stufe heben.
Ich habe mich mittlerweile auf jeden Fall für das P14s G2 entschieden.

Intel und Ubiquity bekommen keine Chips...Siehe Google "Chips + Corona".
Den Satz musst Du glaube ich erklären. Über die beiden Suchbegriffe findet sich nichts, was hier im Zusammenhang stehen könnte (ich gehe davon aus, Du willst auf die aktuelle und bevorstehende Chip-Knappheit auf dem Weltmarkt hinaus?).
 
Ja, soweit auch mein Kenntnisstand. Aber was genau wolltest Du damit hier in diesem Zusammenhang sagen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben