Ersatz für T470 (stößt bei Multitasking an Grenzen) // 3x externe WQHD-Displays

huebabbl

Member
Registriert
19 Jan. 2010
Beiträge
199
Hi,

seit einem guten Jahr habe ich ein T470 (i5-7200U, 16GB). Formfaktor, Akkulaufzeit, Ultradock sind super. Internes Display (FHD IPS, keine Ahnung was für Unterschiede es noch gibt) dürfte etwas heller sein, ist aber ebenfalls ok.

Angeschlossen sind 3 25" WQHD-Display (2x über die Dock, 1x direkt am Notebook). Eleganter wäre es direkt an der Dock - ist so auch i.O.

Das T470 stößt in Zeiten der exzessiven Videokonferenzen bei paralleler Nutzung browserbasierter Tools und komplexerer Excel-Tools regelmäßig an Grenzen - entweder durch eine volle CPU-Auslastung oder gar durch Throttling. Kühler ist entstaubt und neue WLP ist aufgebracht - das hat leider nichts gebracht.

Also nehme ich an, dass ich schlicht mehr CPU Power benötige.

Multitasking und CPU-Power lassen mich auf ein Ryzen schielen. 3x WQHD und Dock lassen mich aber zweifeln (Thunderbolt)...

Gebraucht, refurbished und allgemein mit kleineren Macken wäre kein Problem - es darf aber auch Neu sein. Budget: bis 1700€ würde ich für das perfekte Modell gehen, wenn ich für 700€ wegkomme bin ich auch glücklich.

Ob Campusmodelle gehen müsste ich herausfinden. Wenn eine private Hochschule als Institution Zugriff hat ginge es. Ansonsten könnte ich das aber über eine Dritte Person auch hinbekommen.

Und nun blicke ich im Lineup nicht mehr durch. Mein Verdacht ist, dass ich ab t495 (AMD) suchen könnte. unter 14" 16:9 würde ich nicht gehen (nach einer Langen Zeit mit einem X220 habe ich Fläche vermisst). Ein 13" 16:10 könnte auch gehen. Die L-Serie wäre für mich iO. Dünner/leichter als ein T470 muss es nicht werden.

Der zentrale Engpass scheint mir insgesamt die Möglichkeit zum Anschluss der 3x WQHDs zu sein. Danach eine Optimierung der CPU-Performance. Der Rest findet sich dann.

Könnt ihr mir helfen?
 
Bist Du bzgl. der Hochschulen sicher? Ich bin in der Administration tätig - nicht lehrend oder gar studierend. "öffentlich-rechtliche Schulen, Hochschulen, Universitäten und öffentlich-rechtliche Forschungseinrichtungen" ist für nicht 100% eindeutig - aber im Zweifel werde ich die IT bitten das zu klären.

Du meinst das P14s Gen 2 Intel, richtig? Die spannende Frage ist dann tatsächlich, ob es ein AMD der vorherigen zwei Lineups auch drei Displays ansteuern kann... Das interne muss da übrigens nicht zusätzlich laufen - so groß ist mein Schreibtisch nicht ;)
 
Ja bin sicher, ausserdem müsste das der Händler checken und nicht deine IT ;-)
Das P14 Gen2 Intel kann jenes sicher, dank Quadro Grafikkarte. Ob die AMD Ryzen / Radeon Kombi das schafft, weiß ich nicht.
 
Du hast recht, der Händler ist am Zug. Der Unterschied liegt darin wer konkret beschafft.

Dann warte ich mal auf Einschätzungen zu AMD-Kombis, non-P-Modellen und/oder älteren Modellen und beschäftige mich derweil mit der CPU-Leistung der neueren Intels im vergleich zu den AMDs.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nachtrag zum Setup mit den drei externen Displays: die sind Daisy-Chain / MST-fähig. Bisher habe ich zwei davon an *einem* Displayport der ThinkPad Ultra Dock (40A2) und eines direkt am DP-Port des T470. Die 40A2 kann maximal 3840 x 2160 @60Hz (DP 1.2a glaube ich?).

An der Docking 40AJ scheint ja DP1.4 vorzuliegen - also soweit ich das verstehe ab T480 aufwärts (und L und P Serien).

Und: DP1.4 könnte für ein Daisy-Chain-Setup für 3x WQHD ausreichen - oder nicht?
 
Würde auf was Richtiges Neues Warten. Also Ryzen 5000 oder Intel Alder Lake aka 12 Gen.
 
Sicher dass die CPU hier der Flaschenhals ist? Für mich hören sich 16GB in heutigen Zeiten eher recht mager an - zumal das T470 64GB unterstützt..
 
Achtung: DP 1.4 wird von den meisten "Standard"-Intelgeräten (außer den aktuellsten mit TB4) nicht unterstützt - zumindest im Bereich der T/L-Serie. Ein paar wenige Workstations unterstützen das (mit Nvidia-Graka etc.). AMD-Geräte wiederum haben meist DP 1.4. Die DP Version wird dann entsprechend über das Dock weitergegeben - und nicht umgeschrieben/verrechnet.

@Fiestaodin: Also noch nen Jahr warten? Worauf? Die aktuellen Geräten bieten definitiv deutlich mehr Leistung als die T470er (noch Dualcores) - warten auf später kann man immer, in den allermeisten Fällen bekommt man dann auch mehr Leistung^^.
 
RAM halte ich für unwahrscheinlich - zumindest läuft er laut Taskmanager nicht voll (wobei 64bit-Excel installiert ist - und Excel regelmäßig das Programm mit dem höchsten RAM-Verbrauch ist). Die CPU liegt häufig bei 100% (oder zumindest 100% auf einzelnen Cores).

Wenn ich aber drüber nachdenke... Irritierend ist, dass wenn es besonders schlecht läuft eine sehr hohe Auslastung auf dem Prozess "Systemunterbrechungen" angezeigt wird. Ich habe das als Throttling gedeutet - aber das mag falsch sein.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Zum warten: fast 100% remote arbeite ich hoffentlich nicht mehr so ewig ;) In genau der Situation stört aber die Leistungsgrenze an die ich stoße. Danke für den Hinweis zu DP1.4 - nun bin ich aber noch etwas verwirrter, dass DP 1.4 vielleicht die 3 Displays ansteuern könnte (spricht für AMD) die TB-Dockings aber performanter als USB-C sind (spricht für Intel) oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Färhst du DualChannel oder Single Channel?

Ich habe 1x WUXGA + 2x 2560x1600 (also etwas mehr als WQHD) am L490... seitdem ich zum 16 GB Riegel einen 4 GB Riegel gestopft habe, kann ich damit wieder fluffig arbeiten.
Privat habe ich ein L14 mit Ryzen 7 PRO 4750U.. das kann die 3 Bildschirme und den Laptop Bildschirm ansprechen über die 40AJ Dock.

Da ich keinen dritten 2,5K Monitor habe, kann ich die Funktion leider nicht testen, müsste aber noch klappen.
 
RAM sind 2x 8 GB.
Ich kann die drei Display per MST in Reihe anschließen. Eines kann dann nur mit Auflösungen um FHD / WUXGA angesteuert werden - mit erzwungenen höheren bleibt es schwarz. Allgemein ist das Setup aber unzuverlässig, da das betroffene Display immer wieder wechselt.

Das lässt mich hoffen, dass DP1.4 auch die drei bei voller Auflösung schaffen könnte - dann würden die Optionen deutlich mehr und so wie ich das verstehe wären nur USB-C-Docks und ggf. "unechte" DP1.4 Setups (ältere Intel?) auszuschließen.
 
Also die aktuellen USB-C-Docks unterstützen durchaus DP 1.4. Hier findest du übrigens ne Übersicht über mögliche Kombis: https://support.lenovo.com/us/en/so...-video-output-configurations-docking-stations - auch aufgeschlüsselt nach DP-Version (z.T.). Und ja - vollkommen unübersichtlich xD.

Aber grundsätzlich würde ich zustimmen - wenn das 40A2 bisher 2 Bildschirme mit voller Auflösung schafft (https://support.lenovo.com/de/de/so...pad-ultra-dock-90w-overview-and-service-parts) - dann sollte DP 1.4 durchaus alle packen. Es kann aber sein - je nachdem was die Bildschirme unterstützen - du schon nicht alle in eine Reihe hängen kannst. Aber wie gesagt, sicher bin ich mir da nicht, das ist manchmal auch seeehr individuell mit den einzelnen Docks etc..
 
Nach einem genaueren Vergleich der möglichen Kombination in der genannten Matrix https://support.lenovo.com/us/en/so...ate:74clty&cid=de:affiliate:xg02ds#Ultra Dock komme ich zu folgendem Ergebnis:

Aktuell hängen 2x WQHD@60hz an einem der DP1.2 Ports der Ultra Dock 40a2. Dieser schafft maximal 3840 x 2160 @60Hz. Werden beide DP-Ports genutzt, halbiert sich die Bandbreite auf je Port 3840 x 2160 @30Hz, da die Dock "nur" ein MST-Hub ist - deshalb muss ich mein drittes Display am TB-Port direkt am T470 hängen.
Also: ich brauchen eine Dock, die 2 Ports mit mindestens 3840 x 2160 @60Hz schafft

Für neuere Thinkpads kommen sinnvollerweise in in Fragen:

- Ultra Dock 40AJ: Hier kann ein Port 4096*2160@60Hz, werden zwei belegt geht 4096*2160@30Hz
- USB-C Dock Gen 2 (40AS): hier kommt es sehr aufs Detail an:
-- L14 kann nur 1x3840*2160@60Hz + 1x 3840*2160@30Hz
-- T495 kann nichts hilfreiches
-- T14s, T14, P14s AMD können 2x 3840x2160@60Hz

Eine Thunderbolt 3 Dock Gen 2 (40AN) scheint mir nicht sinnvoll, da der fallback-Modus per USB an den beiden DP-Ports nur 2x 3840*2160@30Hz schafft.

Nun ist das Rätsel leider nicht vollständig gelöst.

Sicher scheint: t14s, t14, P14s AMD mit USB-C Dock Gen 2 (40AS) müsste gehen, da beide DP-Port parallel genügend Bandpreite haben, um an einem 2 und an dem anderen das dritte Display zu hängen.

Die 40AJ (mit allen dort nutzbaren Thinkpads) ist aber noch nicht sicher, denn ich weiß nicht, um die Bandbreite von 4096*2160@30Hz ausreicht um 2 meiner Displays bei 2560*1440@60hz in Reihe anzuschließen. Hat jemand hier Ahnung?

--
€ nun habe ich hier ein wenig herumgespielt: https://linustechtips.com/topic/729...&V=1440&F=120&calculations=show&formulas=show

wenn ich das richtig deute:
2560 x 1440@60hz braucht 5.63 Gbit/s (also WQHD - das brauche ich 3x)

3840 x 2160@60Hz entspricht 12.54 Gbit/s (deshalb passt hier nur 2x WQHD und nicht 3x)
3840 x 2160@30Hz entspricht 6.18 Gbit/s (das wäre eine gute Neuigkeit, dass dann auch WQHD@60hz passen müsste, was die Kobi L14 + USB-Dock ermöglichen würde)

4096 x 2160@30Hz entspricht 6.59 Gbit/s
4096 x 2160@60Hz entspricht 13.36 Gbit/s aus beidem letzteren würde folgen, dass die Ultra Dock 40AJ keinen Sinn macht, da ein Port für 3x WQHD nicht ausreicht und bei doppelbelegung beide nicht ausreichen um mehr als 1x WQHD@60 anzusteuern.

Kann es wirklich sein, dass die Ultra Dock 40AJ schlechter als eine USB-C Dock Gen 2 (40AS) ist :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl. einen weiteren Rechner in Betracht gezogen?

Von i5-7200U ausgehend dürfte bei mobilen Geräten maximal hohe zweistellige Prozent an Geschwindigkeitssteigerung möglich sein. Wohingegen ein Minitower um Faktoren schneller sein könnte.

Dann holt man sich die Rechenleistung via RDP über das Netz.
 
Hast du evtl. einen weiteren Rechner in Betracht gezogen?

Von i5-7200U ausgehend dürfte bei mobilen Geräten maximal hohe zweistellige Prozent an Geschwindigkeitssteigerung möglich sein. Wohingegen ein Minitower um Faktoren schneller sein könnte.

Dann holt man sich die Rechenleistung via RDP über das Netz.

Interessanter Gedanke. Meine Annahme war, dass der Dual-Core i5-7200U im genannten Anwendungsszenario, indem mir Multitasking das Problem zu sein scheint, deutlich überholt werden könnte.

Videokonferezen ohne parallele Arbeite oder "nur" intensive Webdienste-Nutzung sind erwartungmäßig kein Problem. Excel ohne Konkurrierendes auch nicht - wobei hier schon gilt "viel hilft viel".
 
Bei Geschwindigkeit gibt es ja zwei Fälle.

Es fehlt nur ein wenig und sobald der Rechner über diese Hürde ist, dann ist es egal wie hoch er über die Hürde gesprungen ist. Bildwiederholrate ist ein typisches Beispiel. 17 FPS unspielbar, 100 FPS gut spielbar. Dann ist es egal ob der Rechner nur 500 FPS schafft oder 5.000. Oder Tastatureingaben. Solange Eingaben nicht verzögert in Word ankommen ist es egal wie schnell der Rechner auf den nächsten Tastendruck gewartet hat.

Man hat sich an die gemütliche Gangart gewöhnt und seinen Arbeitsrhythmus danach ausgerichtet. Dann kommt ein schnellerer Rechner und schon nach wenigen Wochen wird der alte Rechner der einen über viele Jahre begleitet hat unzumutbar langsam.

Bei dir scheint letzteres der Fall sein. Über die Jahre braucht man immer mehr Ressourcen weil Programme fetter werden und die Ansprüche auch.

Ich habe jedenfalls lange aufgegeben ein Gerät für alles haben zu wollen weil das mit Kompromissen einher geht und auch noch sehr teuer wird. So hole ich halt Rechenleistung über das Netzwerk.
 
Du meinst, das bei dir einzelne Kerne ausgelastet zu 100% sind, aber nicht alle? Bei der Single Core Leistung hat sich die letzten Jahren nicht sooo viel getan - außer bei Ryzen und die neuesten Intel Dinger.

"Systemunterbrechungen" (aka IRQs) klingt nach nem Hardware oder (vermutlich eher) Treiberproblem. Du solltest im Taskmanager die Taktrate sehen - wenn die nicht nennenswert sinkt bist du nicht im Throtteling. Woher die vielen IRQs kommen ist ne gute Frage - können z.B. von der SSD oder der Netzwerkanbindung kommen.

Heutzutage bringen stationäre Rechner eigentlich nur noch einen deutlichen Schub, wenn mehr als 3...4 Kerne über längere Zeit ausgelastet werden - oder heftig auf der GPU gerechnet wird.

Aber was sind das für Monster Excel Teile, dass die so viel RAM fressen?
 
für den kleinen Geldbeutel (wenns nicht das neueste Gerät sein soll) vielleicht einen Schritt zurück...das T460p hat einen "richtigen" Quadcore, nicht so ein Ultralowprozessor (mit nur Dual-Core), vielleicht reicht das für Deine Anforderungen.
An meinem T460p (mit i7) hängen 2x WQHD (Dock) 3x 1920x1200 (1x VGA + 2x externe USB Grafikkarte). So ein Topgerät bekommst Du für unter 700€....in den Buchten...

für einfache Anwendungen reicht eine gute USB-Grafikkarte auch für WQHD
 
Zuletzt bearbeitet:
Irritierend ist, dass wenn es besonders schlecht läuft eine sehr hohe Auslastung auf dem Prozess "Systemunterbrechungen" angezeigt wird. Ich habe das als Throttling gedeutet - aber das mag falsch sein.
Stimmt. Das deutet auf Treiberprobleme hin. Dass die das Ding dann mal richtig langsam machen, wundert nicht. Normalerweise dürfen Interrrupts nicht nennenswert CPU-Zeit ziehen. Wenn doch, ist da ganz gewaltig was fault. Und ein 7. Gen i5 sollte nun jetzt auch nicht sooo langsam sein.

Ich würde also zuerst mal Windows sauber neu installieren. Treiber nur das, was über Windows Update kommt und die fehlenden über Vantage oder SystemUpdate nachziehen. Dann die notwendige Software drauf und testen.
Unbedingt auf aktuelle Firmware achten, sowohl fürs UEFI also auch besonders für Thunderbolt.
 
Du meinst, das bei dir einzelne Kerne ausgelastet zu 100% sind, aber nicht alle? Bei der Single Core Leistung hat sich die letzten Jahren nicht sooo viel getan - außer bei Ryzen und die neuesten Intel Dinger.

"Systemunterbrechungen" (aka IRQs) klingt nach nem Hardware oder (vermutlich eher) Treiberproblem. Du solltest im Taskmanager die Taktrate sehen - wenn die nicht nennenswert sinkt bist du nicht im Throtteling. Woher die vielen IRQs kommen ist ne gute Frage - können z.B. von der SSD oder der Netzwerkanbindung kommen.

Heutzutage bringen stationäre Rechner eigentlich nur noch einen deutlichen Schub, wenn mehr als 3...4 Kerne über längere Zeit ausgelastet werden - oder heftig auf der GPU gerechnet wird.

Aber was sind das für Monster Excel Teile, dass die so viel RAM fressen?

Es sind tatsächlich mehrere Kerne auf 100%, wenn Excel+Video-Konferenztool+Browser mit "Kolaborationstools" offen sind. Gleichzeitig ist in Excel ganz offensichtlich nicht alles parallelisierbar - das ist ein altes Thema, dass jeder Single-Thread-PErformancesprung seit T400s > x220 > T470 hier was gebracht hat.
Und: das sind halt einerseits recht komplexe (Planungs-)tools und andererseits auszuwertende Datenbankexports mit "vielen" Daten.
für den kleinen Geldbeutel (wenns nicht das neueste Gerät sein soll) vielleicht einen Schritt zurück...das T460p hat einen "richtigen" Quadcore, nicht so ein Ultralowprozessor (mit nur Dual-Core), vielleicht reicht das für Deine Anforderungen.
An meinem T460p (mit i7) hängen 2x WQHD (Dock) 3x 1920x1200 (1x VGA + 2x externe USB Grafikkarte). So ein Topgerät bekommst Du für unter 700€....in den Buchten...

für einfache Anwendungen reicht eine gute USB-Grafikkarte auch für WQHD
Hätte ich die Pandemieanforderungen kommen sehen, wäre ein Quadcore meine Wahl gewesen. Wenn ich allerdings aufrüste, dass werde ich auch etwas im Single-Thread-Bereich "mitnehmen" (siehe oben) und das Diasplaysetup gerne verbessern. Der Hinweis ist aber natürlich sinnvoll.

Stimmt. Das deutet auf Treiberprobleme hin. Dass die das Ding dann mal richtig langsam machen, wundert nicht. Normalerweise dürfen Interrrupts nicht nennenswert CPU-Zeit ziehen. Wenn doch, ist da ganz gewaltig was fault. Und ein 7. Gen i5 sollte nun jetzt auch nicht sooo langsam sein.

Ich würde also zuerst mal Windows sauber neu installieren. Treiber nur das, was über Windows Update kommt und die fehlenden über Vantage oder SystemUpdate nachziehen. Dann die notwendige Software drauf und testen.
Unbedingt auf aktuelle Firmware achten, sowohl fürs UEFI also auch besonders für Thunderbolt.
Das verfolge ich jetzt erstmal genauer. Updates sind durch - ich beobachte jetzt genauer Taktraten und den Taskmanager. Die "Webcam" = Droidcam habe ich verdacht...

Vielleicht macht es das T470 doch noch eine weile :) Ansonsten drängt sich nämlich der Campus T14 Gen2 auf (Displaysetup + außentaugliches internes LCD + Single-Thread-Performance).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben