L580: Kein booten ins BIOS oder Bootmenü möglich

elknipso

Member
Registriert
18 Nov. 2010
Beiträge
103
Hallo,

Ziel ist es ein L580 von einem USB Stick booten zu lassen da es sein könnte, dass sich das Ding einen Virus eingefangen hat. Allerdings will das Gerät egal was ich versuche weder ins BIOS noch das Bootmenü aufrufen. Irgendeine Idee woran das hängen könnte?

Es reagiert schlicht beim Start auf keine Taste, habe alle üblichen durchprobiert, F1, F2, F8, F10, F12 immer keine Reaktion er fährt einfach stur weiter Windows hoch. Habe es auch mal mit gleichzeitig gedrückter Fn Taste versucht, ebenfalls keinerlei Reaktion.

Dann habe ich es über Windows / Start / Neustarten und Shift versucht um auf dem Weg vom USB Stick zu booten aber auch dies ignoriert der Laptop und führt einfach einen normalen Neustart wieder in Windows aus.

Jetzt sind mir die Ideen ausgegangen, was ich noch probieren könnte und vor allen Dingen woran die beharrliche Weigerung liegt ins BIOS, Startmenü oder sonst was aufzurufen an der Stelle.
 
Vermutlich ist der Windows-Schnellstart aktiviert, deaktivieren - dann sollte es klappen mit F1
 
Computer neu starten und anschließend beim Lenovo Bootlogo F12 für Bootmenü oder F1 für BIOS drücken oder Rechner RICHTIG herunterfahren, also mit gedrückter Shift-Taste bei Anklichen von Herunterfahren.
Das werkseitige Herunterfahren ist nur ein Ruhezustand.

Zum Booten per Stick achte darauf, dass im BIOS der Bootmodus ggf. von UEFI-only auf "Both" umzustellen ist und ggf. Secure boot deaktiviert werden muss. Wenn fertig, wieder ursprüngliche Einstellungen wieder herstellen.
 
[FONT=&quot]Vielen Dank für die Hilfe, der Windows Schnellstart war in diesem Fall wirklich der Übeltäter.[/FONT]
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben