[Gelöst] ThinkPad L13 Yoga Handauflage erneuern

Phips

New member
Registriert
5 Dez. 2020
Beiträge
4
Hallo! Seit einem Jahr habe ich ein L13 Yoga und bin sehr zufrieden damit. Durch die Arbeit im Labor ist die Handauflage/Palmrest ziemlich unansehnlich geworden, teilweise hat sich die edle, matte Optik in glänzende Flecke verwandelt. Leider gibt es ein neuwertiges Palmrest für dieses Modell anscheinend nicht so häufig, also käme ein Auswechseln erst einmal nicht in Frage.

Im Wiki bin ich auf die Anleitung zur Tastaturrenovierung gestoßen. Das klingt alles ziemlich gut, nur bin ich mir nicht sicher, ob das so auch auf das Gehäuseteil meines L13 Yogas anzuwenden wäre?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die matte Optik wieder herzustellen?

Danke schon mal im Voraus!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bei der Suche nach der Teilenummer (Original: 5CB1C73308) hat Lenovo angegeben, dass es dazu zwei Äquivalente gibt: 5CB0S95351 und 5CB1A16168. Sind die wirklich untereinander problemlos austauschbar?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Screenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut Ding will Weile haben...? Ein "Erneuern" wie ich mir das vorgestellt habe durch irgendwelche "Mittelchen" (Reinigungsmittel o.Ä. oder wie im Wiki zur Tastaturerneuerung beschrieben) kam nicht in Frage, da die Optik der Handauflage so nicht wiederherstellbar ist. Es blieb glänzend, den matten Effekt habe ich nicht wieder hinbekommen. Falls noch andere auf die Idee kommen, die Handauflage auszutauschen, aus welchen Gründen auch immer: Es funktioniert, aber der Aufwand ist nicht zu unterschätzen.

Über IPC-Computer habe ich mir ein Ersatzteil bestellt (tatsächlich sind die angebotenen Ersatzteile untereinander austauschbar) und heute eingebaut. Vor dem Aufwand habe ich mich bisher gescheut. Dank des Hardware Maintenance Manual wird man ganz gut Schritt für Schritt ans Ziel geführt. Bei dem L13 Yoga ist es allerdings so, dass genau die Handauflage (im Original "Keyboard Bezel") das Bauteil ist, an dem so gut wie alles andere hängt und daher fast alles ausgebaut werden muss. Das kannte ich von meinem alten T500 so nicht. Leider sieht man beim Zusammenbau schlecht, wie das Trackpad in seinem Rahmen sitzt, da man von unten draufschaut. So ist es mir trotz der vier Schrauben leider etwas schief geraten und die Spaltmaße sind nicht überall gleich. Wenn ich die SSD in naher Zukunft gegen eine größere austauschen werde, versuche ich das wieder zu korrigieren. Wie im HMM angegeben, habe ich im BIOS den eingebauten Akku vorher deaktiviert. Das hatte ich wieder vergessen, als ich den Laptop nach dem Zusammenbau starten wollte - und kurz einen Schweißausbruch bekommen, da nichts passierte. Wieder ans Ladekabel gehängt, Zeit und Datum neu eingestellt und dann war wieder alles beim Alten.

Schade, dass die Oberfläche so empfindlich ist. Auch da war ich von dem T500 anderes gewohnt. Trotzdem ist es erstaunlich, dass man solche Reparaturen selbst hinbekommt. Ich bezweifel, dass das bei Laptop-Reihen anderer Hersteller ähnlich ist...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben