T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") 2. Festplatte für T410s

berni51

New member
Registriert
7 Juni 2020
Beiträge
25
Hi, ich habe ein T410s Motherboard in ein Gehäuse vom Mac LC eingebaut, was auch einwandfrei mit etwas Bastellei geklappt hat. Mit 8GB RAM und einer NvME SSD ist der Rechner auch recht flott - jedenfalls schneller, als es der alte Mac je war. Jetzt möchte ich eine zweite SSD einabauen. Dazu soll die SSD über einen Adapter an den DVD-Anschluss. Nur finde ich dafür keinen Adapter, ausser diese Einschubadapter, für den ich aber keinen Platz habe. Kennt vielleicht jemand einen geeigneten Adapter für mein Vorhaben? LG Berni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hältst du von der Idee, aus einem solchen Einschubadapter (gibt's mit langer Lieferdauer aus China für ca 6 € oder schnell aus D für 12 €) das Bauteil mit dem Übergang vom proprietären DVD-Anschluss auf SATA auszubauen und das Teil fest anzustecken. Dann müsste doch genug Platz für die 2. SSD sein, oder? Ich befürchte, dass es einen solchen speziellen Adapter nicht separat gibt.
 
Tja, wenn es tatsächlich keinen Adapter gibt, wird es wohl darauf hinaus laufen.
 
Das T410s sollte laut Wiki auch einen eSata-Port haben, da kannst du doch noch ne Platte/SSD dran betreiben. Das Kabel kostet nur nen paar Euro
 
Der esata Port ist doch aussen, die SSD soll aber ins Gehäuse.
 
In der Zwischenzeit ein kleines Fehlersuchrätsel...präfix.jpg
:whistling:
 
@ Morns : Wobei dies wohl kaum ein T410s Problem ist und eher in die Kategorie "Wie bringe ich eine 2.SSD in einem umgebauten LC-Gehäuse unter " fällt :D ...
Daher wäre wohl eher die Hardware Ecke passend .

Gruss Uwe
 
Daran dachte ich zuerst auch, nur dreht es sich explizit um ein T410s-Board und weniger um das Gehäuse.
Darum würde ich es hier belassen, zumal diese Fragestellung auch andere ThinkPad-Konstellationen betreffen kann.
 
Wenn das Kabel von @morini22 jetzt noch Slimline-ata (6+7) auf der einen Seite hätte, würds passen. Ich such mal bei den Chinesen. Bei meiner Frage spielte das Gehäuse keine Rolle, es ging nur um den Anschluss am T410s-Board. Passt doch prima hierhin, oder?
 
Hi Leute, ich muss euch nochmal wegen des slim-sata Anschlusses beim T410s nerven. Hab mir ein Adapterkabel slim-sata=>sata besorgt, eine SSD dran gehängt und ausprobiert:
Asus Laptop K53u: Funktioniert, SSD wird erkannt, bootet
Medion Akoya: Funktioniert, SSD wird erkannt, bootet
Das t410S Board im LC-Gehäuse: SSD wird nicht erkannt
Thinkpad T500: SSD wird nicht erkannt
Thinkpad T410: SSD wird nicht erkannt.

Da muss ich mich fragen: Was ist hier los? Haben die älteren Thinkpads eine andere slim-sata Belegung als üblich?
Auf einem Bild hab ich ein Lenovo DVD-Laufwerk mit Anschlusskabel gesehen und da hatte das Steckerteil für die Stromversorgung 3 Leitungen, an meinem Adapterkabel sind aber nur zwei.
Kann mich jemand erleuchten?
LG Berni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben