X1 Carbon Gen 9 vs. T14s

BerndBobbes

Member
Registriert
10 Dez. 2009
Beiträge
38
Tach zusammen,

ich möchte mir ein neues Thinkpad zulegen und schwanke zwischen dem neuen X1 Carbon und dem T14s (AMD?). Beide haben bei Notebookcheck ja gut abgeschnitten.

Von meinen Anforderungen her wäre ich wohl mit beiden deutlich übermotorisiert, aber das Budget gibt es her.

Wäre dankbar für Meinungen/Einschätzungen.

Grüße
BB
 
https://nbreview.de/thinkpad-x1-carbon-2021/ Guck mal, ein nagelneues Review.

In der Intel-Version sind die Geräte nahezu gleich, das X1 ist leichter und schnittiger, dafür ca. 20% teurer in ähnlicher Ausstattung.

Kurz verglichen würde ich sagen
- wenn maximale CPU-Power nötig/erwünscht, führt am T14s AMD R7 kein Weg vorbei (8 Kerne vs. die 4 Kerne bei Intel),
- wenn maximale Akkulaufzeit, ist AMD die schlechtere Wahl.

Sonst geben sich die Geräte ganz wenig.
 
Sonst geben sich die Geräte ganz wenig.
Das X1 Carbon Gen 9 hat das 16:10 Format, das T14s nicht. Ich würde doch sagen, dass das ein großer Unterschied ist.

Zudem lässt das weitere Unterschiede wie die deutlich besseren Lautsprecher oder das Glas-Touchpad beim X1 Carbon außer Acht.
 
Danke schon mal für die prompten Rückmeldungen.

Auf das "neue" Displayformat wird in dem von elarei verlinkten Test ja auch eingegangen. Würde auch denken, dass das nicht den großen Unterschied macht.

Eine - periphere - Frage: Wie sieht es denn eigentlich mit den Docking-Lösungen aus? Habe dazu bislang nichts so richtig in Erfahrung bringen können. Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mir im Zusammenhang mit dem Kauf eines T495 zwei Ultra Docks angeschafft hatte (Büro und daheim). Die sind vermutlich nicht kompatibel?

- sehe nun gerade doch, dass das X1 nicht mehr über den seitlichen Docking-Port verfügt, das T14s hingegen schon. Womit es für letzteres bei meiner Frage nach der Kompatibilität bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die prompten Rückmeldungen.

Auf das "neue" Displayformat wird in dem von elarei verlinkten Test ja auch eingegangen. Würde auch denken, dass das nicht den großen Unterschied macht.

Eine - periphere - Frage: Wie sieht es denn eigentlich mit den Docking-Lösungen aus? Habe dazu bislang nichts so richtig in Erfahrung bringen können. Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mir im Zusammenhang mit dem Kauf eines T495 zwei Ultra Docks angeschafft hatte (Büro und daheim). Die sind vermutlich nicht kompatibel?

- sehe nun gerade doch, dass das X1 nicht mehr über den seitlichen Docking-Port verfügt, das T14s hingegen schon. Womit es für letzteres bei meiner Frage nach der Kompatibilität bleibt.

T14s Intel geht auf jeden Fall - mit AMD weiß ich das nicht (ansich auch ??? Mit weniger Features ???)

Wenn du die Docks schon hast hole dir ein passendes Thinkpad. :)
 
Persönlich sehe ich X13 G2 als gute Alternative.
Materialien/Mainboard/Kühlung/Ports wie beim T14s G2, aber mit 16:10 Display und günstiger als X1G9.

Und als T14s G1 und MacBook Air M1 User finde ich 13.3" 16:10 sogar praktischer als 14" 16:9.
 
Hi,

die UltraDock (die ich gefunden habe...) ist anscheinend USB 3, die passt an alle Laptops. Nur bei den Thunderbolt-Docks muss man aufpassen, die passen nur an Intel.

Vom T495s kommend wirst du allerdings keinen besonderen Leistungssprung erleben. Wenn überhaupt, ist der Grafikchip potenter, aber um das zu merken, musst du den auch nutzen.


WUXGA vs. FullHD sind 120 Pixel in der Höhe. Ich persönlich nehme das kaum wahr. Beim Programmieren sind es vielleicht drei Zeilen mehr, die man sieht...
 
Sofern das Budget keine Rolle spielt, würde ich immer das Topmodell nehmen, in dem Fall X1 Carbon.
Sonst denkst Du ggf. mal; hätte ich doch…
 
Stehe letztlich vor einer ähnlichen Entscheidung ... welcher Lüfter ist weniger hochfrequent/leiser?
 
Eine - periphere - Frage: Wie sieht es denn eigentlich mit den Docking-Lösungen aus? Habe dazu bislang nichts so richtig in Erfahrung bringen können. Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mir im Zusammenhang mit dem Kauf eines T495 zwei Ultra Docks angeschafft hatte (Büro und daheim). Die sind vermutlich nicht kompatibel?

Mein P14s (quasi baugleich mit einem T14 ohne s) und R7 4750U funktioniert einwandfrei mit einer Ultradock 40AJ. Ultradock + AMD ist also grundsätzlich kein Problem.
 
Zur Einschätzung 16:10 vs 16:9 - ich habe noch ein T410s hier gegen ein T480s und da habe ich bei etwa gleicher Schriftgröße auf dem 16:10 beim Programmieren 53 zu 49 Zeilen. Ich bin pro 16:10 und man merkt es auch, aber nachdem ich es jetzt zum Ausprobieren öfter nebeneinander hatte, wäre 16:9 kein Ausschlußkriterium mehr.
 
So, komme erst jetzt wieder dazu, mich damit zu befassen. Danke erst mal für die bisherigen Rückmeldungen.

Werde wohl das X1 nehmen. Das letzte Mal habe ich das Notebook direkt bei Lenovo bestellt. Spricht aber eigentlich auch nichts dagegen, dass hier von nem Händler zu beziehen?

Bin allerdings etwas überfordert mit den verschiedenen Konfigurationen. Macht es einen großen Unterschied ob i5 oder i7 (Leistung und Akkuverbrauch)? Beim Display ist für mich wohl das FHD vorzugswürdig (langer mobiler Einsatz, ansonsten an externem Monitor). 16 GB Ram dürften nach wie vor ausreichend sein?

4G/LTE reicht aus oder lohnt sich die Investition für 5G?

Welche Docking-Lösung ist sinnvoll (geht bei mir im Prinzip nur Eingabegeräte und einen externen Monitor)?

Grüße
BB
 
Spricht aber eigentlich auch nichts dagegen, dass hier von nem Händler zu beziehen?
Du meinst den Forensponsor? - Nö, nette Leute und eventuell gibt es noch ein Schnuffeltuch on top.

Macht es einen großen Unterschied ob i5 oder i7 (Leistung und Akkuverbrauch)?
Beim X1 würde ich nur bei soliden Gründen einen i7 nehmen. Der i5 bietet normalerweise ausreichend Leistung und wird auch nicht so schnell gedrosselt.

Beim Display ist für mich wohl das FHD vorzugswürdig (langer mobiler Einsatz, ansonsten an externem Monitor).
Hängt von Deinen Augen ab, würde 400nits empfehlen.

16 GB Ram dürften nach wie vor ausreichend sein?
Hängt vom Einsatzgebiet ab. Für Office reicht es, bei einigen anderen Anwendungen kann es knapp werden, für Virtuellen Maschinen ist es eher zu wenig.
 
Sofern es noch nicht zu spät ist: Man beachte die aktuellen massiven Überhitzungsprobleme beim X1, insbesondere bei angeschlossenem Netzteil/Dock. Bin drauf und dran doch zum T14s zu greifen, warte aber noch auf die Ergebnisse des für die nächsten Tage wohl angekündigten BIOS-Updates.
 
Nee, ist noch nicht zu spät. Habe allerdings zu den angesprochenen Überhitzungsproblemen nichts so richtig finden können.

Wenn T14s: Welchen Unterschied macht es, ob Intel oder AMD?
 
AMD hat mehr Kerne und ist deshalb leistungsfähiger (insbesondere für stark parallelisierbare Aufgaben, die man am Laptop normalerweise eher nicht hat). Wer seinen Laptop auch mal was Größeres "rechnen" lässt, kann das je nach genauer CPU in der Hälfte der Zeit haben (4-Kern-Intel vs. 8-Kern-AMD). In typischen Laptopverwendungen - Konferenz, Office, bisschen zocken - merkt man davon nichts.

Intel schafft dafür ca. 10-20% mehr Akkulaufzeit bei ähnlicher Verwendung.
 
In typischen Laptopverwendungen - Konferenz, Office, bisschen zocken - merkt man davon nichts.

Zu Office-Anwendungen gehören ja auch Tabellenkalkulationen, und bei großen Arbeitsmappen mit vielen Formeln kann ein PC schon mal ziemlich langsam werden. Würde denn z.B. Excel in solchen Fällen von mehr CPU-Kernen merklich profitieren?
 
Tach zusammen,

um das hier noch abzuschließen: Hab mich letztendlich wegen der bereits vorhandenen Docks für den T14s mit Intel entschieden und bin sehr zufrieden (wäre ich mit dem Carbon sicherlich auch gewesen). Hab das Notebook beim Forensponser erworben und auch damit bin ich sehr zufrieden (sehr freundlicher und zuvorkommender Service).

Danke noch mal in die Runde für die wie gewohnt engagierte Beratung, zumal hier ja laufend mehr oder weniger ähnlich Ahnungslose reinstolpern mit der Frage, ob es nun dieses oder jenes Notebook sein sollte.

Grüße BB
 
Servus,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Ich schwanke selber zwischen einem x1 Carbon Gen 9/10 und T14s Gen 2/3, AMD/Intel.

Da ich schlecht warten kann, ich mir nicht sicher bin bezüglich der Belüftung im schmaleren X1-Gehäuse mit damit einhergehender Hitze und Lüftergeräuschpegel, und mir im Gegensatz zu vielen anderen 16:9/10 egal ist, tendiere ich grad zu einem T14s Gen 2, Basis-CPU, 16 GB, 512 GB. Hier stellt sich für mich jetzt die Frage AMD oder Intel, wobei bei den AMD-Geräten grad mehr an Angebot da zu sein scheint, zudem auch günstiger und mit mehr Rabatt als Intel, so jedenfalls mein Eindruck.

Diese oben beschriebene Thunderbolt-Problematik interessiert mich nur peripher, wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich es gar nicht richtig verstanden habe. Thunderbolt ist eventuell bei mehreren Monitoren mit hoher Auflösung vorteilhaft? Und kann diese Monitore mit Strom versorgen über den Anschluss? Und AMD kann das alles nicht? Bei welchen Anwendungsszenarien wäre denn Intel mit Thunderbolt vorteilhaft gegenüber AMD ohne Thunderbolt?

Ich habe selber noch ein x220 hier, das einfach rasend schnell und auch sonst super (bis auf Bluetooth….) unter Windows 10 läuft. Finde das beeindruckend, dass ein so altes Gerät noch so super Treibermässig unterstützt wird. Bei dem nächsten Thinkpad lege ich deshalb auch besonderen Wert auf eine Zukunftssicherheit, insbesondere in Hinblick auf Treiberversorgung. Auch möchte ich später eventuell Linux auf dem T14s installieren. Wie sieht es da zwischen AMD Ryzen und Intel aus? Ist da Intel AMD eventuell vorzuziehen? Ansonsten würde ich halt nen T14s Gen2 AMD nehmen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben