T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 Ultranav-Einstellungen nach Palmrest-Tausch weg

irixfan

Member
Registriert
24 Apr. 2011
Beiträge
358
Hallo zusammen!

Ich habe hier grad bei einem T420 ein merkwürdiges Phänomen: Wg. Bruch hab ich das Palmrest gegen ein günstiges neues von Aliexpress getauscht. Das Ding von Ali sieht aus wie echt und nagelneu, der integrierte Fingerprint-Reader funktioniert normal, aber das Touchpad macht Probleme: Es funktioniert normal, aber der Einstellungsdialog des Ultranav-Treibers (19.0.17.142) taucht nicht mehr auf (auch nicht mehr die Einstellungen für den Trackpoint). Das ist etwas ärgerlich, weil ich da z.B. gelegentlich mal die Maustasten deaktivieren will, prinzipiell aber nicht ganz auf das Touchpad verzichten will. Deaktiviert man das Touchpad im BIOS ist der Dialog wieder da, aber natürlich das Touchpad ohne Funktion und alle Einstellungen ausgegraut.
Meine Vermutung ist, dass das Palmrest doch nicht ganz so original ist und die Chinamänner da ein anderes Touchpad einbauen das der Treiber nicht erkennt. Eine Neuinstalltion des Treibers brachte keine Besserung.

Hat jemand irgendwelche Tips oder Ratschläge? Kann man das Touchpad aus dem alten Palmrest ins neue umbauen? (Sieht von hinten eingeklebt aus.)

Viele Grüße,
Michael
 
Vielleicht ist da ein ALPS Pad drin.
Kann man aber auch problemlos "Be-Treibern".
Dazu gibt es einige Beiträge - such mal.
 
Alps ist schlechter zu konfigurieren. Scrollen mit TrackPoint und mittlerer Maustaste geht dann nicht. Man kann aber die TouchPads austauschen, aber mit allen Kabeln.
Zumindest beim R500 hatten die TouchPads aber etwas unterschiedliche Abmessungen, dass am Palmrest mit einem Cuttermesser ein paar Millimeter Querstege weichen mussten, damit das TouchPad in die Einbauöffnung passte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuldigung- vergrüßt!
Da sind ja noch diese Pads mit den 4 Tasten drin.
"Vergessen Sie alles was ich sagte! "
Bernd
 
Hi,

Ich hab mal versucht, vom alten Palmrest das Touchpad auszubauen, aber das sträubt sich bisher erfolgreich. Wie ist das beim T420 befestigt? Sieht aus als wäre es von hinten aufgeklebt?

Gruß,
Michael
 
Hi!

Super, danke! Das werde ich dann gleich nach dem Urlaub probieren! Das alte Palmrest ist ja eh schon hin, wenn es sich gut ablösen lässt wird es in das neue ausgetauscht. Doppelseitige Klebeband ist kein Problem, hab davon einiges in verschiedenen Ausführungen da.

Das Touchpad im neuen sieht von hinten eigentlich genauso aus wie das vom alten. Also ziemlich sicher vom gleichen Hersteller. Aber evtl. andere Firmware?

PS: In Youtube findet man nur Anleitungen zum Wechseln des kompletten Palmrest.

Viele Grüße, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wollte noch zurückmelden, dass der Touchpad-Tausch wie oben von hgahse und Mornsgrans verlinkt, erfolgreich war! Danke nochmal für die Tipps! :thumbsup:
Erst am alten Palmrest ausprobiert: Das Touchpad von vorne und hinten mit einem Heißluftföhn gleichmäßig erwärmt, dann abwechselnd von beiden Seiten mit je einem Messer zwischen Touchpad-Platine u. Palmrest gefahren und das Touchpad vorsichtig "abgehebelt". Der Klebstoff hält wirklich wie Dreck am Turnschuh, aber es geht.
Danach die gleiche Operation am neuen Palmrest und das Touchpad vom alten ins neue geklebt. Der Klebefilm war noch locker ausreichend intakt...
Mit dem "alten" Touchpad ist jetzt auch der Ultranav-Treiber mit allen Einstellungen wieder funktionsfähig! Jetzt macht mir meine alte Ratte - die fast wieder wie neue aussieht - wieder richtig Spaß! :thumbup:

Viele Grüße,
Michael
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben