Lenovo W510 Fan Error

tobi83

New member
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
12
Hallo zusammen,
habe hier ein Notebook W510 auf dem OP Tisch. Zu Beginn bootete das Notebook und meldete Fan Error. Daraufhin habe ich den Lüfter samt Heatpipe ausgebaut, gereinigt und neue WLP an CPU und GPU aufgetragen. Das Notebook lief wieder. Dann rief mich mein Kumpel an und meinte der selbe Fehler erscheint wieder. Daraufhin habe ich den verbauten GC055010VH-A bestellt in Berlin und bekam aber einen völlig anderen. Den Testweise mal eingebaut, aber gleich wieder Fan Error. Klar, denke dass das Tachosignal nicht stimmen wird. Langsam hege ich Zweifel an einem defekten Lüfter. Das Schaltbild für die Drehzahlerkennung habe ich. Wisst ihr wo der Temperaturfühler sitzt, der die Temp.überwachung ans BIOS schickt? Vermutlich ein SMD NTC. Dass ich den mal prüfe.

Leider kann ich im BIOS die Lüfterüberwachung nicht deaktivieren, da ich soweit gar nicht erst komme. Der Fan Error kommt vor dem BIOS Zugang. Man erkennt "Entering Setup" aber dann Fan Error und aus.

Ich bekomme den Lüfter auch nirgends her da er EOL ist und die Immitate kann man vergessen. Passen nicht.

Hat jmd. eine Idee was ich noch messen kann, oder die Fan Überwachung austricksen kann um zumindest ins BIOS zu gelangen?

Bitte um Hilfe...

Beste Grüße
Tobi
 
Kann man den Lüfter beim W510 noch öffnen (Durch Aufbiegen von Klammern bzw Schrauben) ?
Wenn ja würde ich den alten Lüfter versuchen zu reanimieren ,in dem Du dann die Lagerachse mit etwas Fett/Nähmaschinenöl schmierst .

Gruss Uwe
 
Lagerachse mit etwas Fett/Nähmaschinenöl schmierst .
Nein, bitte nicht

Nimm bitte Silikonspühöl (Ruhig ordentlich drauf). Funktioniert besser und hält nach meiner Erfahrung auch wesentlich länger.
Das gute Silikonsprühöl von "Feinkost Albrecht" für unter 3EUR die Dose reicht aus.
 
Hallo zusammen,
danke für die hilfreichen Tipps. Sorry dass es etwas gedauert hat meine Rückmeldung. "Geölt" habe ich ihn schon nach der Reinigung. Evtl. zu wenig. Gestern habe ich es geschafft ein BIOS Update einzuspielen, sogar über das ThinkPad Lenovo Tool BIOS Utility. Da war die veraltete Version 1.33 drauf. Seither zeigt er non stop Fan Error. Vorher kam ich wenigstens noch ab und an rein zum Booten.

Weiss jemand wo die Temperaturüberwachung sitzt? Das BIOS muss die Info ja wo herbekommen. Sitzt die auf der CPU?

Beste Grüße
Tobi

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@Uwe
danke für deine Hilfe. Nein Schaufelrad ist fest mit der Welle verpresst. Komme auch nicht an die Lagerung etc.
 
Hallo nochmals,
also ein einsprühen des Lüfters schaffte immer ich keine Abhilfe. Wenn ich die 5V per Digital Multimeter an der VCC (Stecker) messen will, läuft das Notebook nicht an. Pumpt nur einmal kurz. Vermutlich oder sehr wahrscheinlich wirft das DMM eine zu hohe Last ab. Kann somit die 5V nicht einmal messen. Bin mit meinem Latein langsam am Ende. Kann irgendwie die Eingrenzung zwischen Mainboard Defekt und Lüfter nicht durchführen.

Beste Grüße
 
Wie wäre es einfach einen neuen Lüfter einzubauen? Anders wird das nix...
 
Hi,
naja, das ist nicht so einfach. Der Lüfter mit der Teilenummer bzw. Typ Nummer (oben genannt) ist EOL. Ich komme an keinen verlässlichen Ersatz. Ich habe zwar einen anderen neuen Lüfter da, auch von Sunon wie bereits geschildert, aber wenn bei dem das Tachosignal nicht passt habe ich das gleiche in Grün. Tachosignal kann ich nicht messen. Oder ist bei den ThinkPad Lüftern das Tachosignal immer gleich?

Grüße
 
Also ich habe neulich den Lüfter eines W510 getauscht - auf eBay oder bei Ali kriegt man da eigentlich immer was. Muss ja nicht zwingend Neuware sein, sollte halt nur die passende FRU haben und die kann man ja im HMM ersehen...
 
Ja das klappt leider nicht so ganz einfach. Der Lüfter vom W510 hat eine andere Bauform als der vom T510. Mein Händler hat mir den für den T510 von der Bauform her geschickt. Aber alleine die Schraubenfixierung passt nicht exakt überein bei der Bulk Ware. Somit ist das Vorhaben gescheitert. Das Bild bei der Bestellung stimmte mit dem W510 exakt überein aber geschickt hat er mir eben den anderen. Geld gab's zurück, Lüfter durfte ich behalten. Sagt eigentlich schon alles. Ich hab momentan keinen Plan, ob die Tachosignal vom Board nen Schaden hat. Schaltbild habe ich. Aber ich habe keine Angaben zu den Testpoints. Den TP's. Und mitm DMM geht das Notebook in die Knie. Das ist ärgerlich wenn ich nicht mal ne konstante VSS vom Lüfter gegen GND messen kann... Ob die auch passt. Ohne Oszi ist es fast nicht machbar, meine ich.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hast du mir bitte ggf. den link deines verbauten Lüfters den du erworben hast? Vielleicht habe ich ihn auch nur nicht gefunden? Hattest du auch Fan Error?
 
Ich müsste auch noch einen Kühler vom W510 da haben, falls du einen brauchst.
 
@MoritzL
Die Heatpipe brauche ich nicht zwangsläufig. Aber für den W510 einen passenden OEM Lüfter. Wo man sagen kann, der funktioniert und ist verlässlich.

Denn dann kommt nur noch Mainboard in Frage.
 
Nimm den Lüfter von MoritzL, der passt auf jeden Fall und lass das Gebastel das wird nix (nur als gutgemeinter Rat). URL zu dem Lüfter den ich verbaut haben hatte nützt Dir nix, war ein Einzelstück auf eBay…
 
Okay alles klar.

Wie ist denn die Erfahrung: Schon mal einen Mainboard Fehler mit Fan Error gehabt? Oder sind es so gut wie immer die Lüfter?

Beste Grüße
 
Hi, hast Du die Sicherung schon überprüft. Das ist es nämlich bei mir gewesen. Für nen kurzen Moment fährt der kalte Rechner hoch und irgendwann wirds ihm zu warm weil der Lüfter nicht dreht und die Wärme abführt. Ursache war bei mir eine durchgebrannte SMD-Sicherung für die Treiberschaltung des Ventilators.
Gruß
Ralf
 
Hihi Gemeinde,
kurzes Update. Also habe den Lüfter erhalten und aus dem Stand raus startet er. Bisher einfach nur genial. Habe mehrere Neustarts und Kaltstarts gemacht, tadelfrei.

@Ralf
Danke für den Hinweis. Meinst du die F13 (2A32V-9-GP)? Die quasi den Eingang Pin 4 vom U45 absichert? Ich denke das ist die Treiberspannung, die da produziert wird. Also die ist OK. Denn Spannung bzw. angetastet wird er...

Nachdem mom. Dank des Lüfters alles zu funktionieren scheint, wäre es trotzdem interessant, welche SMD Si. Du meinst. Ggf. als Vermerk für die Zukunft.

Beste Grüße
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben