Windows 10 21H1 Infos, Fehler, Bugs

Megalodon

Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
903
Es ist wieder soweit!

Microsoft hat das Maiupdate für Win 10 freigegeben.
Die ISO bin ich gerade im Hintergrund am herunter laden, mein W530 hat das Update noch nicht angeboten bekommen.
Hat es sonst schon jemand hier installiert, getestet?

Was für Erfahren gibt es?
Ich werde wohl mit dem Update warten, bis es mir von Windows angeboten wird :)
 
Hier im Homeoffice wurde meinem Fujitsu-PC die Version 21H1 angeboten. Da ich gestern noch ein frisches Backup gemacht habe, habe ich die neue Version eingespielt. War nach ein paar Sekunden schon passiert.
Bisher keinerlei Probleme.
Ich nutze aber zur Zeit auch nur Excel, Word und ein paar weitere Microsoft-Produkte.

Dem parallel dazu genutzten M92p-Tiny wurde das Funktionsupdate noch nicht angeboten.
 
Sieht so aus, als ob Microsoft diesmal flott bei der Sache ist. Auf zwei Rechnern im Büro (aktuell noch 2004) wird 21H1 bereits angeboten und auch in meiner virtuellen Testmaschine (aktuelles 20H2, erstellt mit VirtualBox, dann migriert zu Hyper-V) ist es schon verfügbar. Das Update in der virtuellen Maschine ging rasend schnell, ich glaube sogar, das war das schnellste Feature-Update, das ich jemals hatte. Beim durchsehen ist mir auch nichts ausfälliges in die Augen gestochen, eigentlich bemerkt man das Update nach außen hin gar nicht.

Grüße Thomas
 
Hier im Büro am Fujitsu-Minikastl (Q556/2) mit W10 Enterprise wurde es auch schon angeboten.
 
21H1 is sowieso nur ein "Switch" für bereits auf Platte liegende Änderungen. Es ging dementsprechend schnell und ich habe keine Probleme mit dem System.
 
Mein T61 lädt gerade - Die anderen werden nachher kontrolliert.
 
Seit ein paar Stunden ist das Update jetzt auf dem X1 Extreme.
Auch hier läuft es bisher ohne Probleme.

Durch die reichlichen Patches im April war das Update auch gut vorbereitet und ist ja auch nur das kleine Update im Jahr.
 
Was für Erfahren gibt es?
Vermutlich werden mal wieder diverse Leute berichten, dass sie danach angeblich werweißwas für Probleme hätten, obwohl es sich nur um ein wenige kB großes "Enablement Package" handelt, welches genau drei völlig irrelevante Änderungen freischaltet. ;-)

Es lohnt sich nicht mit dem Update zu warten. Es lohnt sich auch nicht, auf das Update zu warten. Die Änderungen sind diesmal wirklich so winzig, dass man es auch einfach komplett ignorieren kann.
Die größeren Änderungen werden wohl mit 21H2 kommen, welches dann wieder ein großes Update wird.
 
Auf meinem X1Tablet1Gen hat der download soeben ca. 1 Minute gedauert, die Installation nochmals 1 Minute bis die Aufforderung zum Neustart kam. Der hat dann etwas länger als sonst aber auch weniger als 1 Minute gedauert . Nach knapp 3 Minuten ist der Spuk also vorbei.
 
MS hat die Treibersammlung wieder erweitert. Aquantia 10 GBE NIC braucht keine nachträglich Treiberinstallation. Vor einigen Jahren die Treiber für Chipsatz RAID, kein Fummeln mit Treiberdiskette bei der Installation wenn Windows auf RAID installiert werden soll und NVidia Treiber via Update. Fehlt nur Intel 1 GBE NIC Treiber mit WOL Unterstützung der immer noch nachinstalliert werden muss.

Edge ist ärgerlich. Schon wenige Minuten nach Windows 10 Neuinstallation ein Totalhänger. Tastaur und Maus tot, Rechner eingefroren. Nach einigen Sekunden kommt die Meldung "keine Reaktion von Edge". Der Rechner läuft also. Gerade als ich noch überlege ob ich nach der Reset Taste greifen soll funktioniert alles wieder. Die enge Verzahnung von OS und Edge scheint nicht nur positiv zu sein. Während Windows von amoklaufenden Programmen wenig beeindruckt ist und sie souverän abschießen kann bringt ein stotternder Edge den gesamten Rechner in einen Zustand wo man zur Reset Taste greift oder eine Kaffeepause einlegt und hofft er würde sich von selbst berappeln.

Update scheint eine Miniversion zu sein. Zum einen geht es superschnell. Viel schneller als die meisten monatlichen Patchday Updates. Fast kein Bitte Rechner nicht ausschalten und beim Neustart keine Fortschrittsmeldung. Zum anderen zeigt Updatebereinigung nicht die üblichen 10+ GB und C:\Windows.old sondern nur einige hundert MBs.

Ansonsten, nach der Meldung MS wolle die Updates diesmal eher vorsichtig ausrollen war ich überrascht, dass den meisten Rechner ein Update angeboten wurde. Andererseits kann ich keine Muster erkennen warum einige das Update nicht angeboten bekam. Beispiel? Vier frisch geklonte VMs. Drei bekamen das Update angeboten, eine nicht.
 
Vermutlich werden mal wieder diverse Leute berichten, dass sie danach angeblich werweißwas für Probleme hätten, obwohl es sich nur um ein wenige kB großes "Enablement Package" handelt, welches genau drei völlig irrelevante Änderungen freischaltet. ;-)

Es lohnt sich nicht mit dem Update zu warten. Es lohnt sich auch nicht, auf das Update zu warten. Die Änderungen sind diesmal wirklich so winzig, dass man es auch einfach komplett ignorieren kann.
Die größeren Änderungen werden wohl mit 21H2 kommen, welches dann wieder ein großes Update wird.
Ist ja noch nie Vorgekommen das MS komische Fehler produziert hat ...

Gibt es eine Liste mit den Änderungen ? Ich habe nur das mit der/den Kamera(s) gefunden.
 
Vermutlich werden mal wieder diverse Leute berichten, dass sie danach angeblich werweißwas für Probleme hätten, obwohl es sich nur um ein wenige kB großes "Enablement Package" handelt, welches genau drei völlig irrelevante Änderungen freischaltet. ;-)

Es lohnt sich nicht mit dem Update zu warten. Es lohnt sich auch nicht, auf das Update zu warten. Die Änderungen sind diesmal wirklich so winzig, dass man es auch einfach komplett ignorieren kann.
Die größeren Änderungen werden wohl mit 21H2 kommen, welches dann wieder ein großes Update wird.
Zwischen auf der SSD schlummern und scharf schalten ist schon ein Unterschied. :)

Eine Handgranate mag ich mit mir herumschleppen wenn ich muss aber wenn der Sicherungsstift draußen ist dann doch nicht mehr. :)

Nicht zuletzt hatte ja MS einen seltenen Lauf von Missgeschicken. Bei den Etikettendrucker war ich sogar betroffen.

Ansonsten hatte ich nach einem Update beim Insider Build einen Tag vorher erwartet das neue Design wäre jetzt schon fällig, war aber doch leicht enttäuscht, dass das erst später kommen soll.
 
Die enge Verzahnung von OS und Edge scheint nicht nur positiv zu sein. Während Windows von amoklaufenden Programmen wenig beeindruckt ist und sie souverän abschießen kann bringt ein stotternder Edge den gesamten Rechner in einen Zustand wo man zur Reset Taste greift oder eine Kaffeepause einlegt und hofft er würde sich von selbst berappeln.

Technisch ist Edge nichts anderes als andere Programme auch. Dass er automatisch mit installiert wird und für Microsoft als untrennbarer Teil des Systems gilt, macht ihn nicht zu einem "anderen" Programm oder irgendwie "gefährlicher" oder sowas. Er ist nicht irgendwie tiefer verankert und hat auch keine speziellen Rechte

Ein amoklaufender Edge kann nichts mehr machen als ein amoklaufender Chrome oder jedes andere Programm auch.
Du kannst da zur Problemlösung also die gleichen Schritte angehen, wie bei jedem anderen Programm auch. Bei einem zeitweise hängenden Browser würde ich zuerst mal in Richtung Grafiktreiber schauen, dann in Richtung Disk und dass man das System nicht mit zusätzlicher "Sicherheitssoftware" stört, versteht sich eh von selbst.
Update scheint eine Miniversion zu sein. Zum einen geht es superschnell. Viel schneller als die meisten monatlichen Patchday Updates. Fast kein Bitte Rechner nicht ausschalten und beim Neustart keine Fortschrittsmeldung. Zum anderen zeigt Updatebereinigung nicht die üblichen 10+ GB und C:\Windows.old sondern nur einige hundert MBs.

Dass es nur ein Aktivierungspaket ist, wurde oben bereits geschrieben. Da Microsoft bei 20H2 und 1909 das selbe Prinzip angewendet hat, sollte das jetzt doch eigentlich nicht mehr so neu und außergewöhnlich sein.
Zwischen auf der SSD schlummern und scharf schalten ist schon ein Unterschied. :)

Sicher, aber die dann freigeschalteten Änderungen sind ja kurz vor irrelevant.
Wenn also nur drei quasi irrelevante Dinge freigeschaltet werden, ist es einfach nicht zu erwarten, dass das massive Probleme auslöst.

Nicht zuletzt hatte ja MS einen seltenen Lauf von Missgeschicken. Bei den Etikettendrucker war ich sogar betroffen.

Ich war seit 2015 bisher noch von keinem der angeblich so häufigen "Missgeschicke" nach Updates betroffen. ;-)

Ansonsten hatte ich nach einem Update beim Insider Build einen Tag vorher erwartet das neue Design wäre jetzt schon fällig, war aber doch leicht enttäuscht, dass das erst später kommen soll.
Da die Insider Previews schon eine Build weit in der Zukunft haben, war damit nicht zu rechnen. Aktuell findet sich bei den Insider Previews außer ein paar neuen Icons auch noch kein merkbar geändertes Design. Wenn, dann kommt das also sowieso später.
Ich würde mir ja wünschen, dass man es dann ein wenig einheitlicher gestaltet und sich dafür lieber etwas mehr Zeit nimmt. Dieser Mischmasch aus Jahrzehnten von verschiedenen Windows-Versionen könnte mal ein wenig Vereinheitlichung ganz gut gebrauchen.
 
Nicht zuletzt hatte ja MS einen seltenen Lauf von Missgeschicken. Bei den Etikettendrucker war ich sogar betroffen.

Auch wenn es das vielleicht nicht schöner macht, beim dem Problem neulich mit einigen Druckern war kein Feature-Update im Spiel.

Grüße Thomas
 
Wenn einer von vielen keine Probleme hat, heißt es nicht, dass das Produkt fehlerfrei ist. ;)
Richtig. Aber umgekehrt sollte man diese Problem auch nicht aufbauschen.
Bei der Komplexität, die Windows nach 30 Jahren erreicht hat, bei der Vielzahl an Hardwaresystemen, auf denen es laufen muß, bei der Vielzahl an Third-Party-Software, die unter Windows eingesetzt wird, und bei den Hunderten Millionen Nutzern, die Windows nutzen, ist es nicht zu erwarten, daß es keinerlei Probleme gibt.

Manchmal versagt Microsoft, ja. Aber in vielen Fällen werden die Probleme, die nur unter ganz bestimmten Umständen auftreten und einen winzigen Teil der Nutzerschaft betreffen, übertrieben.
 
Ich habe auf meinem W530 das Update über ein externes Medium gemacht, ich konnte mich einfach nicht gedulden:rolleyes:
Bis jetzt läuft noch alles so wie vorher, Fehler und Probleme habe keine entdeckt.
Allerdings nutze ich auch nicht übertrieben viel, dass mir sofort alles auffallen würde....

Also einfach mal laufen lassen!
Nur die kleine Wetteranzeige in der Taskleiste habe entfernt, brauche ich nicht:thumbsup:

Und nebenbei noch auf einem halb-betreuten Gerät das Update durchgeführt, dort wurde es sogar angeboten.
 
T450s keine Probleme, direktes Update von 2004 auf 21H2, mit Download und Installation unter 2h.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben