Windows 10 21H1 Infos, Fehler, Bugs

Älterer Desktop PC. SysTray Icons spinnen. Verschwinden teilweise völlig oder haben Scrollpfeile links und rechts aber dann ist die Uhr nicht erreichbar. Hab die Einstellungen bereits neu auf "Immer alle anzeigen" gesetzt aber hilft nicht, spinnt weiter. Wenn sie nach dem Verschwinden wieder erscheinen ist die Uhrzeit mit Icons überlagert. Hat da jemand eine Lösung für?
 
Hallo zusammen,

ich habe das Update von Windows 10 von der Version 20H2 auf 21H1 auf beiden Laptops gestern durchgeführt.

Bei meinem ThinkPad T580 ist der Windows App Store irgendwie zerschossen (öffnet und schließt sich sofort wieder). Ich habe testweise eine Windows 10 Clean Installation durchgeführt (über das Media Creation Tool mit dem USB Stick) - das Problem bleibt aber bestehen. Ich vermute irgend einen Fehler in diesem Zusammenhang.

Bei meinem Arbeitsrechner (Dell Latitude E5570) habe ich keine Probleme festgestellt. Da scheint alles erfolgreich durchgelaufen zu sein.

Viele Grüße
 
Gestern Abend wurde mir das Update auch angeboten.
Lenovo E15 Gen 2 mit AMD Ryzan.
Keine Probleme festzustellen, alles läuft einwandfrei bisher.
 
Hi,
Ich habe das Update bei meinem T500 mit Intelgrafik manuell "angeschubst".
Ist nach dem 3. Versuch durchgelaufen.
Allerdings ist mir ein Widerspruch zwischen System-Info und Updateverlauf aufgefallen.
WIN10.PNG
Im System-Info steht Version 21H1, Im Update-Verlauf Version 20H2.

Müsste das Update nicht im Updateverlauf auftauchen?

Viele Grüße
ctulhu
 
Zuletzt bearbeitet:
Im System-Info steht Version 21H1, Im Update-Verlauf Version 20H2.
Müsste das Update nicht im Updateverlauf auftauchen?
Ja, tut es auch. Aber nicht als Funktionsupdate. Was du da siehst, ist das Funktionsupdate auf 20H2, was du vor längerer Zeit durchgeführt hast. Datum steht ja dabei.

Das kleine Aktivierungspaket zu 21H1 steht unter einer anderen Kategorie. Ich hab grad nicht im Kopf, welche es war.
 
Auf einem meiner Rechner habe ich das auch gesehen.

Neu gestartet, Verlauf angeschaut, nichts da. Immer noch 20H2 als neuester Eintrag. Da es auch nicht angeboten wurde dachte ich, MS hat gemerkt, dass das Update schief ging und bietet es nicht mehr an aber nach einigen Stunden als ich wieder reinschaute war 21H1 eingetragen. Neustart war nicht nötig.

Offenbar nudelt der Rechner noch eine Weile bis alles am Platz ist.
 
Bei meinem Dell E6330 funktionieren die USB Anschlüsse nicht mehr. In der Dockingstation funktionieren die USB3 ports nicht mehr sondern nur noch drei USB 2.0.

Im Gerätemanager sieht es nun wie folgt aus:
Device Manager.png

Deeinstallation vom Host Controller und reboot bringt leider gar nichts. Kann aber nicht die Hand ins Feuer legen, dass es 100% am Update lag, da ich die ports etwas über eine Woche nicht benutzt hab und es mir jetzt nach dem Update aufgefallen ist.
 
Offenbar nudelt der Rechner noch eine Weile bis alles am Platz ist.

Das ist eine Sache, die habe ich jetzt explizit bei einem Update auf eine neue Version gemacht, aber die Erfahrung habe ich des öfteren nach normalen updates gemacht.
Wenn die Updates installiert sind, wird mir Herunterfahren und updates installieren angeboten und halt das normale herunterfahren, klar das ganze mit Neustart natürlich auch.
Wenn der Rechner neu gestartet ist, habe ich immer noch die gleichen Auswahlmöglichkeiten wie vor dem neustart und Win10 braucht einen Moment, um die ganzen Sachen wohl zu verarbeiten.
Wenn ich dann einen Moment warte und Win rödeln lasse, ist alles wieder so wie es soll...
ich kann mir gut vorstellen, dass das bei einem Update auf eine neue Version so ähnlich verläuft, das Win nach dem Neustart erstmal noch ein paar Dinge verarbeiten muss
 
Deeinstallation vom Host Controller und reboot bringt leider gar nichts. Kann aber nicht die Hand ins Feuer legen, dass es 100% am Update lag, da ich die ports etwas über eine Woche nicht benutzt hab und es mir jetzt nach dem Update aufgefallen ist.
Du musst den USB 3.0-Treiber herunterladen und installieren.
 
Älterer Desktop PC. SysTray Icons spinnen. Verschwinden teilweise völlig oder haben Scrollpfeile links und rechts aber dann ist die Uhr nicht erreichbar. Hab die Einstellungen bereits neu auf "Immer alle anzeigen" gesetzt aber hilft nicht, spinnt weiter. Wenn sie nach dem Verschwinden wieder erscheinen ist die Uhrzeit mit Icons überlagert. Hat da jemand eine Lösung für?

Ggf. hilft das hier: https://www.deskmodder.de/blog/2021...schwinden-nach-dem-letzten-update-workaround/

Bei meinem ThinkPad T580 ist der Windows App Store irgendwie zerschossen (öffnet und schließt sich sofort wieder). Ich habe testweise eine Windows 10 Clean Installation durchgeführt (über das Media Creation Tool mit dem USB Stick) - das Problem bleibt aber bestehen. Ich vermute irgend einen Fehler in diesem Zusammenhang.

Der Windows App Store geht bei meinem ThinkPad nun auch (plötzlich) wieder. Ich vermute eine spontane Selbstheilung :rolleyes:.

Offenbar nudelt der Rechner noch eine Weile bis alles am Platz ist.

Das ist auch meine Vermutung, dass im Hintergrund (unbemerkt) vom Benutzer weitere Prozesse ablaufen.
 
Du musst den USB 3.0-Treiber herunterladen und installieren.
NEIN! Bitte nicht!

Alle XHCI Treiber kommen mit Windows schon mit. Man muss generell und grundsätzlich für so einen Standard Intel- (oder AMD-) Chipsatz niemals bei Windows 8 und höher irgendeinen Treiber installieren. Die sind immer und ausschließlich für Windows 7, welches noch kein XHCI kennt. Und Windows 7 Treiber will man nicht in einem Windows 10, wenn es sich vermeiden lässt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kann aber nicht die Hand ins Feuer legen, dass es 100% am Update lag
Liegt es auch nicht. Dein Update ist ein kleines Aktivierungspaket, welches nichts an Gerät und Treibern selbst ändert. Kein neuer Kernel, keine neue Installation. Damit auch keine solchen Probleme im Zusammenhang.

Schau nach dem Treiber, der für den XHCI-Controller grad installiert ist. Der sollte als von Microsoft stammend angezeigt werden mit Version 10.0.19041.662. Ist das der Fall?
 
2xT400, X200, 1xX220, X300, T430s, T60, T61 aktualisiert, bisher keine Probleme.

Im Gegensatz zu Version 2004 und älter wurde auch der Synaptics-Treiber, der das Scrollen mit der mittleren Maustaste ermöglicht, beibehalten, nachdem ich Treiber-Updates über Windos Update angeschaltet hatte und auch abgeschaltet blieb.

Fehlen noch R500, 1xX220 und T420...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben