Thunderbolt unter Win10 (20H2/21H1)

ole258

Active member
Registriert
2 Sep. 2010
Beiträge
2.241
Hallo,

kurze Frage in die Runde: Hat jemand von eich, die Thunderbolt-Schnittstelle, unter Win10 20H2 oder 21H1, installiert bekommen?

(Mal unabhängig auf welchem Laptop.)

Bei mir funktioniert es nämlich nicht (Code45 im Gerätemanager) und ich habe die leise Vermutung, dass das an der Windows-Version liegt.

Grüße
ole258
 
Gegen den Treiber von der Herstellerseite spricht absolut garnichts - ganz im Gegenteil.

1. Der TB-Anschluss "Basissystemgerät" wird nur über einen Umweg gefunden...und zwar über die autom. Treibersuche, im DELL-SupportAssist (vgl.bar mit ThinkVantage)
2. Wenn dann das unbekannte Gerät gefunden ist, lässt sich der Treiber installieren und der TB wird als uneingeschränkt funktionsfähig angezeigt.
3. Nach einem Neustart, ist der TB dann im Gerätemanager ausgeblendet mit Code45 (Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen.)
4. Der TB ist im BIOS aktiviert. (Sicher? Ja, sicher - 100% sicher.)
5. Die FW des TB ist aktuell.
6. Das BIOS vom Laptop ist aktuell.
7. Treiber sind aktuell.

Edit: Beim Lesen der Fakten, könnte man zu dem Schluss kommen, dass der TB beim Hochfahren nicht aktiviert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht auszuschließen. Aber genauso wäre es möglich, dass der Treiber beim Neustart wieder von einem MS-Treiber überschrieben wird.
 
Ms verteilt auch Intel Treiber und HP usw
 
Man kann Windows doch manuell verbieten, eigene Treiberupdates durchzuführen.

Ansonsten: Intel Thunderbolt Control Cemter installiert?
 
Scheint wohl so zu sein, dass die Schnittstelle erst aktiviert wird, wenn ein Thunderbolt-Gerät angeschlossen wird.

Denn beim Firmware-Update, aktiviert die Software den Anschluss und dann ist er auch sim GM sichtbar und aktiv.

Leider habe ich kein TB-Gerät und kann es deshalb nicht prüfen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben