X2xx Tablet X230T Maus weg und Drehrichtung eingeschränkt

Kakadua

Member
Registriert
3 Feb. 2015
Beiträge
168
Hallo,
ich habe seit heute ein verdammt komisches Problem mit meinem X230t:
Die Maus ist weg. Im Loginscreen ist sie da, lässt sich über Trackpad und Point bewegen und alles ist gut.
Sobald ich angemeldet bin, ist sie weg. Nicht aus dem fenster geglitched, einfach komplett weg.
Trackpoint und Touchpad reagieren nicht, die Optionen sind auch unter "Zeigeroptionen" ausgegraut.
Den Synaptics-Treiber habe ich gerade neu installiert, ohne Erfolg. Auch Scrollen über mittlere Maustaste + Trackpoint geht nicht mehr.

Das zweite Problem:
Ich habe vor einiger Zeit noch eine Msata-SSD installiert um ein zweites OS nutzen zu können.
Funktioniert auch alles gut, allerdings kann ich jetzt nicht mehr ins sekundäre Hochformat wechseln, in der Position geht ein Fenster auf was mich darüber informiert, dass das Format "in dieser Konfiguration nicht unterstützt werden würde". Probleme gab es da wohl mal mit WWAN-Karten, die hier ja nicht verbaut sind.

Mit Problem 2 kann ich noch irgendwie leben, aber ein Mauszeiger wäre praktisch.
An sonsten funktioniert alles ohne Probleme, input über den Touchscreen/Digitizer geht auch auch ohne Probleme.

Vielleicht hat ja irgendwer eine Idee, ich bekomme hier eine ziemliche Krise.
Zig mal neugestartet, Treiber neu installiert, das System ist auf dem neusten Stand und gestern ging noch alles...
 
Nachschauen, ob sie in Systemsteuerung-Maus - Synaptics deaktiviert sind. Zumindest auf meinem T430s habe ich exakt das gleiche "Symptom", weil ich genau dort mein TouchPad deaktiviert habe. Am Anmeldebildschirm funktioniert es noch.

und gestern ging noch alles...
...und was hast Du als eine der letzten Aktionen gemacht?

Achja:
Die Windows-Ereignisanzeige ist ein schier unerschöflicher Quell unterschiedlichster Meldungen, Warnungen und sontige Nettigkeiten...
 
Im Systemstuerungsmenü habe ich nur "Tasten, Zeiger, Zeigeroptionen, Rad, Hardware, Thinkpad". Unter Thinkpad ist "Trackpoint Aktivieren" bzw "Touchpad Aktivieren" wie gesagt ausgegraut, also nicht anwählbar. Oder meinst du ein anderes Menü? Unter Hardware werden "HID-konforme Maus" und "Synaptics Poining Device" geführt, laut Gerätemanager beide funktionsfähig/korrekt installiert.

Geängert habe ich nichts, ich habe keine Software de-/installiert und auch sonst nichts an Einstellungen o.ä. geändert. Deshalb bin ich ja so ratlos, was da (unbewusst) passiert sein könnte.

Mit der Ereignisanzeige habe ich bisher nicht wirklich gearbeitet, wonach muss ich da ausschau halten?
 
Unter Thinkpad ist "Trackpoint Aktivieren" bzw "Touchpad Aktivieren" wie gesagt ausgegraut, also nicht anwählbar. Oder meinst du ein anderes Menü? Unter Hardware werden "HID-konforme Maus" und "Synaptics Poining Device" geführt, laut Gerätemanager beide funktionsfähig/korrekt installiert.
Ausgegraut = nicht gefunden

Wurde vielleicht das TouchPad ausgetauscht?
Den UltraNav-Treiber deinstallieren und neu von Lenovo herunterladen und installieren.
Auch MSATA erst einmal wieder ausbauen.
Hast Du mal einen anderen Benutzer angelegt, Dich als diesen angemeldet und überprüft, ob das Problem dort ebenfalls besteht?

Zuletzt würde ich auch mal alle Windows Updates deinstallieren, die nach dem letzten Zeitpunkt, als es noch funktionierte, installiert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habe noch mal die Treiber komplett deinstalliert, jetzt ist die Maus wieder da. Allerdings kann ich den Synapticstreiber nicht nutzen:
Mir wird gesagt es wäre kein Synaptics Gerät angeschlossen, ich solle den Treiber wieder deinstallieren. Versucht habe ich es mit dem offiziellen Lenovotreiber für Win10 und das X230t.

Wenn es so funktioniert - okay.
Aber trotzdem wäre es schön gewesen die Einstellmöglichkeiten zu haben, die jetzt natürlich fehlen. Außerdem ist das Scrollen mit dem Trackpoint so eine Qual, leider.
 
Jetzt funktioniert alles, der Tipp hat geholfen!

Ein Problem habe ich noch: Jedes Mal, wenn ich das X230 neustarte, startet es im Hochformat (Laptopmodus), also mit falscher ausrichtung, die ich dann händisch umstellen muss. kann man das irgendwie beheben? Es ist unglaublich nervig...
 
Das wusste ich, es ist auch, seit ich es mir eingerichtet habe, so eingestellt.
Habe den Verlauf noch mal genauer beobachtet:
Startbildschirm startet normal, dann einen Augenblick später, dreht es sich ins Hochformat für den Tabletmodus. Die Lage hat keinen Einfluss im Laptopmodus, die Rotationssperre ist nicht vorhanden in meiner Windows-Version, warum auch immer...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben