R6x BIOS-Update R61i wegen langer Startzeit

ruby712

New member
Registriert
19 Sep. 2019
Beiträge
10
Guten Abend allerseits!

Ich habe hier ein R61i, Type 8932-AEG, das mit Windows 10 20H2 und SSD ganz passabel läuft. Abgesehen vom Spulenfiepen der SSD stört mich nur Folgendes: Die Meldung "To interrupt normal startup, press the blue ThinkVantage button" bleibt nach einem Neustart oft 20 Sekunden stehen, in denen keinerlei Zugriff auf die SSD erfolgt. Das Gerät scheint auf irgendwas zu warten. Danach geht es problemlos weiter. In seltenen Fällen geht der Prozess viel schneller, keine Ahnung, warum.
Jetzt dachte ich mir, vielleicht versuche ich es mal mit einem BIOS-Update, nachdem ich dort keine passende Einstellung gefunden habe (Network-Boot ist abgeschaltet). Meine BIOS-Version scheint noch 1.03 von 2007 zu sein. Bei Lenovo habe ich mehrere bis hin zu 2.28 gefunden, war aber nicht sicher, welche Version für mich passt. Und im Thinkwiki habe ich eine Übersichtstabelle gefunden, die meine Gerätekombination nicht zu enthalten scheint; ich habe ein R61i mit 15,4" und Auflösung 1280x800, das gibt's mit meiner Typennummer laut Thinkwiki aber nur alls R61, also ohne "i".
Ich bin jetzt verunsichert, und natürlich möchte ich das Arbeitstier nicht mit dem falschen BIOS zerstören, nur wegen meiner Ungeduld beim Start. Meine Kinder würden mich lynchen ...
Kann mir jemand sagen, welche BIOS-Datei ich für das Update nehmen kann? Und welche Untiefen mich dabei noch erwarten?
Wenn das Problem gelöst wäre, würde ich noch über ein paar "Tuning"-Maßnahmen nachdenken (Akku, RAM, Lüfter), aber erstmal wäre ich gerne "up to date". Vielen Dank!

Gruß, ruby
 
ThinkPad R Series laptops ThinkPad R61i 8932-AEG T5250(1.5GHz), 1GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 15.4in 1280x800, Intel X3100, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion, WinXP Pro

BIOS Update (Bootable CD) - ThinkPad R61 and R61i 15.4 inch widescreen
Version: 2.29-1.08
Update
README

Ich habe den fehlenden Link zur Treibermatrix im Wiki ergänzt.
 
Super, danke für die schnelle Antwort! Du scheinst ja fast den gleichen R61i zu haben, nur dass meiner kein Bluetooth hat (evtl. komme ich darauf später nochmal zurück).
Ich habe die von Dir verlinkte Readme gelesen, nur steht da der Typ 8932 nicht drin ... was soll uns das sagen?
Und eine Veränderung im Thinkwiki habe ich dazu noch nicht gefunden. Kannst Du den Link, ggf. mit Anker, angeben?
 
Sorry, aber ist das nicht die gleiche Readme? 8932 steht immer noch nicht drin ...
ABer danke sehr für's Raussuchen!
 
@martina: Du meinst vermutlich 8932, nicht 8632? Ja, in der Readme habe ich jetzt auch meinen Typ gefunden. Dann werde ich mal an's Werk machen, sobald meine "homeschoolenden" Kinder den Rechner hergeben. Danke Dir!
 
Vor einem Jahr habe ich an einem T61 herumgebastelt und die Updates hier ein wenig beschrieben: https://thinkpad-forum.de/threads/224829-T61-Stand-der-Dinge?p=2238997&viewfull=1#post2238997

Das Einspielen des Middleton BIOS würde ich auf jeden Fall machen und ein Upgrade auf 4 GB RAM.
Bei meinem T61 sind drei Antennen für W-LAN verbaut und das Upgrade auf die Atheros-Karte hat sich bei mir gelohnt. Ansonsten könnte man auch über den Kauf eines kleinen W-LAN-USB-Sticks nachdenken, wenn man jetzt nicht auf alle USB-Anschlüsse gleichzeitig angewiesen ist.
Ein CPU-Upgrade würde ich davon abhängig machen, welche CPU bisher verbaut ist und ob man kostengünstig an eine deutlich bessere CPU kommen würde.
 
Also, bei mir ist Firewire drin. Habe es nicht getestet mangels Kabel, aber Anschluss ist da und im Gerätemanager sichtbar. Hier nochmal die Daten: Lenovo R61i, Type 8932-AEG, Firewire liegt vorne links neben ExpressCard-Schacht (oder ist es PCMCIA?). Docking-Station-Anschluss auch vorhanden (hatte irgednwo gelesen, dass ein R61i-Besitzer den nicht hatte).
@L512USER: Bei mir steckt ein Intel Core 2 Duo T5250 drin. Ist da mit Umbau noch viel zu erwarten? Eigentlich brauche ich keine großen Leistungen, 4GB sind schon drin. Dein Umbau-Protokoll ist aber echt klasse, da könnte man schon schwach werden. WLAN ist tatsächlich eher unterirdisch, was aber nur bei Backups gelegentlich in's Gewicht fällt. Die Bluetooth-FUnktion habe ich allerdings bisher öfter mal vermisst. Den Lüfter habe ich sogar schonmal versucht zu tauschen, aber trotz gleicher Teilenummer bekam er keinen Kontakt zur CPU, weil der Kühler eine Winzigkeit zu hoch montiert war. Nach Rücktausch lief alles wieder einwandfrei, seit dem kein Rattern mehr.
Ausgangspunkt meiner Recherchen war ja eigentlich zunächst die lange Wartezeit beim Starten. Ich schaue mal, ob sich daran durch das offizielle Upgrade 2.24 (s. Martinas Links) ändert.
 
Möglicherweise muss auch noch die Intel AMT Firmware aktualisiert werden.
 
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein neuer Prozessor noch einen spürbaren Schub gibt. Der verbaute T5250 taktet lautet meiner Recherche nur mit 1500 Mhz und hat zudem nur 2 MB L2-Cache. Falls das Mainboard des R61i z.B. einen T9300 (2500 Mhz und 6 MB L2-Cache) unterstützen würde, dann würde ich in der Tat ein Upgrade durchführen.
Ansonsten käme als sinnvolles Upgrade noch einen T7400 oder T7200 in Frage (beide mit jeweils 4 MB L2-Cache und mit 500 Mhz bzw. 667 Mhz höher getaktet als der T5250). Bei den 7000ern wäre man mit 5-15 Euro dabei. Vielleicht hat hier jemand noch im Forum ein solchen Prozessor über und könnte ihn dir zu einem günstigen Kurs anbieten.

Mit dem Einspielen des Middleton-BIOS wärst du zudem die Drosselung auf SATA-I los. Das wäre vermutlich bei einer SSD spürbar.
 
Hier nochmal die Daten: Lenovo R61i, Type 8932-AEG, Firewire liegt vorne links neben ExpressCard-Schacht (oder ist es PCMCIA?). Docking-Station-Anschluss auch vorhanden (hatte irgednwo gelesen, dass ein R61i-Besitzer den nicht hatte).
Lenovo war da sehr kreativ: Es gab auch Modelle ohne Touchpad und FPR.
WLAN ist tatsächlich eher unterirdisch, was aber nur bei Backups gelegentlich in's Gewicht fällt. Die Bluetooth-FUnktion habe ich allerdings bisher öfter mal vermisst.
Bluetooth mit Dongle nachrüsten? WLAN mit Dongle zu verbessern könnte funktionieren, hat aber damals die Software irritiert, denn offenbar waren 2 x WLAN für die Softwareentwickler unvorstellbar.
 
So, jatzt habe ich mal Update 2.24 eingespielt. Allerdings keine Besserung bei der Startgeschwindigkeit beobachtet. Auf Morngrans' Tip habe ich die Intel AMT FIrmware versucht zu aktualisieren, bin aber bei dem Tool schon daran gescheitert, dass es angeblich unfähig war, ME oder SMBIOS Informationen zu lesen.
Wo gibt es das Middleton-BIOS passend für mein R61i? Und welche Risiken bestehen dadurch?
 
Die Risiken beim Middleton-BIOS sind nicht größer, als bei einem regulärem BIOS-Update. - Kommt aber auf das Betriebssystem an. 3rd-Party-Antivirenprogramme sollten DEINSTALLIERT sein.


bin aber bei dem Tool schon daran gescheitert, dass es angeblich unfähig war, ME oder SMBIOS Informationen zu lesen.
Schau mal im BIOS, ob AMT dort deaktiviert ist.
Allerdings keine Besserung bei der Startgeschwindigkeit beobachtet.
Um welchen Zeitfaktor reden wir hier? - 2,5 Sekunden?
Das Laufwerk mal einem chkdsk /r /f C: im DOS Kommandofenster ("cmd" als Administrator ausführen) unterzogen?
Ist eine CD bei Rechnerstart eingelegt oder ein USB-Stick angeschlossen? - Diese verzögern den Bootvorgang, weil sie erst initialisiert und auf einen Boot-Record untersucht werden.
Ist die SSD/HDD als erstes Bootlaufwerk im BIOS eingetragen?

Noch tiefer werde ich nicht in Deiner Nase bohren...
 
In meiner Nase zu bohren, würde ich nicht empfehlen - ist gerade Heuschnupfenzeit ;-)

Bis zum Antivirenprogramm sollte doch das Update eigentlich gar nicht kommen, denn es findet ja von der CD aus statt, oder?
AMT habe ich bisher nicht gefunden, wo sollte das stehen?
Und zum Zeitfaktor: Es sind ziemlich genau 20 Sekunden. Das läuft so ab: Ich starte das R61i (nach vollständigem Herunterfahren) und erhalte das Thinkpad-Logo. Dann passiert 20 Sekunden nichts (in denen ich allerdings trotzdem die blaue Taste oder auch F1 etc. drücken kann, jedoch danach entsprechend lange warten muss), bis dann wieder das HDD-Lämpchen flackert und der Start weitergeht, der dann recht zügig vonstatten geht. Wenn ich aber zuvor einfaches Herunterfahren gewählt habe oder im BIOS war oder der Rechner im Ruhezustand war, verharrt das Gerät keine 20 Sekunden, sondern startet ohne Unterbrechung durch. Das gleiche passiert mit und ohne Dockingstation, auf Akku und Netz, mit und ohne eingesetzte CD/DVD oder USB-Stick, eine ExpressCard habe ich nicht im Einsatz. Netzwerk-Boot (sowie serieller und paralleler Anschluss) ist deaktiviert, SSD als erstes Bootmedium eingetragen. chkdsk kann ich nachher mal versuchen, aber m.E. kommt die Verzögerung ja schon vor dem ersten Zugriff auf die SSD; außerdem bin ich sicher, dass ich das Gleiche schon mit vorheriger HDD und auch nach Neuinstallation mit SSD hatte.
Sicher, inzwischen nimmt die Forscherei schon unverhältnismäßige Züge an, aber die am Rande erzielten Erkenntnisse sind ja auch horizonterweiternd ...
 
Das Middletion-BIOS wird in der Regel unter Windows eingespielt.

Wenn Du während der Wartezeit die Esc-Taste drückst, wird ein erweiteter Test durchgeführt und Du erhältst auch Meldungen auf dem Bildschirm.
Normalerweise kommt hier das stückweise zerlegen des Rechners zum tragen. - Sprich: Alle ausbaubaren Komponenten nach und nach entfernen und zwischendurch den Bootvorgang wiederholen.
- BIOS-Batterie abziehen und wieder anschließen (wirkt in den meisten Fällen Wunder) - aber Achtung: Ist ein Supervisor-Passwort gesetzt, muss dieses beim nächsten Rechnerstart eingegeben werden (beachte auch Hinweise unten!!!)
- WLAN-Karte,
- optisches Laufwerk
- HDD/SSD (booten vom Stick)
- Bluetooth
- Webcam (sofern vorhanden)
...


Hinweise:
Nach abziehen der BIOS-Batterie werden die BIOS-Einstellungen auf Werkseinstellung zurück gesetzt:
- Datum/Uhrzeit
- Config - SATA - hier den Modus "Compatibility" oder "AHCI" merken oder notieren
- alle anderen Einstellungen wirken sich nicht auf die Bootfähigkeit aus, sollten aber wieder auf ihre Werte vor Entfernen der BIOS-Batterie gesetzt werden.
- Immer noch Intel AMT im Hinterstübchen behalten - ob es deaktiviert ist.
 
Ah, dann verstehe ich auch den Hinweis mit dem AV.
Aber nochmal die Frage: Wie finde ich AMT im BIOS? Kann dort nichts dazu finden. Hat das dort evtl. einen anderen Namen? SpeedStep (ist bei mir aktiviert) ist doch etwas Anderes, oder? Ansonsten keine Intel-Hinweise gefunden ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben