Lenovo T14: rechter USB-Port wird immer wieder abgeschalten

PaulEdison

New member
Registriert
22 Jan. 2021
Beiträge
7
Hi,
Mein System ist Lenovo T14 Notebook mit Windows 10 Pro 20H2
- Windows Update sagt mir: You're up to date.
- Im Geräte-Manager kann ich kein problematisches Gerät sehen (mit gelbem Ausrufezeichen)

Das T14 hat zwei USB-Anschlüsse, der rechte hat ein Problem, das ich nicht verstehe.
Wenn ich einen USB-Stick angeschlossen habe, funktioniert er von zeit zu zeit nicht mehr - ohne Vorwarnung oder irgend-etwas anderes (nur das Geräusch, als würde man den Stick manuell aus stecken).
Nach einiger Zeit funktioniert es wieder - ich höre den schönen Klang eines neuen Geräts und das Explorer-Fenster mit dem neu angeschlossenen Laufwerk geht auf. Normalerweise dauert es meist nur Sekunden bis es wieder funktioniert, mach mal aber auch nicht. Dann klappt es nicht mal mit einem manuellen ausstecken und wieder anstecken.

Dies geschieht nur am rechten USB-Anschluss.
Dies geschieht nicht nur mit einem bestimmten USB-Stick, sondern auch mit anderen Geräten.

Ich habe über den Event Viewer nachgedacht, um zu sehen, was los ist.
Aber im Unterbaum "Hardware Events" sehe ich nichts.

Ich habe festgestellt, dass es wohl am Power Management liegt.
Nachdem ich im "Device Manager" -> "Universal Serial Bus controller" das Gerät gefunden habe ("USB Mass Storage Device") und diesem im Properties tab "Power Management" den harken bei "allow the computer to turn off this device to save power" entferne, gibt es diese Probleme nicht.

Jetzt frag ich mich ob es so ein soll - und ob man noch was anderes machen kann / sollte ...
 
Du musst in der Ereignisanzeige unter Windowsprotokolle - System nachschauen.
 
Du musst in der Ereignisanzeige unter Windowsprotokolle - System nachschauen.
Und wonach muss ich dort ausschau halten - auf den ersten blick habe ich dort nichts gefunden.

Und habe auch festgestellt das ich bei dem USB port auch meine Wireless Maus (eine Logitech) nicht anschließen kann (wobei sie am anderen (problemlosen) Port perfekt funktioniert).
 
Die Antwort findest Du im Startbeitrag ;):

Wenn ich einen USB-Stick angeschlossen habe, funktioniert er von zeit zu zeit nicht mehr - ohne Vorwarnung oder irgend-etwas anderes (nur das Geräusch, als würde man den Stick manuell aus stecken).
Einträge, die Trennen und verbinden betreffen, bzw. alles, was zum Zeitpunkt der Trennung und des wiederverbindens an Ereignissen aufläuft und damit zu tun haben kann.
 
Sind die Treiber denn aktuell? Im ersten Schritt mal Lenovo System Update oder Lenovo Vantage prüfen lassen, falls es hier keine Updates gibt, mal gezielt auf der Lenovo Supporthomepage nach BIOS-Updates, Chipsatztreiber etc. suchen und die Versionen vergleichen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben