DELL Latitude 7280 Soundprobleme (Knacken)

ole258

Active member
Registriert
2 Sep. 2010
Beiträge
2.241
Hallo zusammen,


habe mit meinem DELL 7280 folgendes Soundproblem und nachdem ich schon tagelang herum experimentiere, dachte ich, ich frage mal hier: Exakt vor und nach jeder Soundwiedergabe, gibt es ein leises Knacken, im Lautsprecher. Als ob zuvor die Soundkarte aktiviert und danach wieder deaktiviert werden würde. Egal ob Systemsounds und Soundwiedergabe z.B. über YouTube. Beim Hochfahren von Windows knackt es auch 2x. Das Knacken ist eher leise (aber trotzdem nervig) und hört sich so an, als wenn man die Audiotreiber installiert und damit die Soundkarte aktiviert.


Ich verwende exakt die (aktuellsten) Treiber, die für das 7280, auf der Modellseite angeboten werden. Generell, als auch für Audio und Chipsatz etc.



  • SupportAssist ist nicht installiert (soll teilweise für hohe Latenzen sorgen)
  • Ältere Audio-Treiber bringen keine Verbesserung.
  • OS: Windows 10 Pro (20H2)
  • Neuinstallation von Windows bringt keine Veränderung.
  • Firmware des Laptops ist aktuell, Bios-Defaults geladen.
  • Die Soundkarte selber, bietet keine Energieoptionen an. Ein Energieprofil mit max. Leistung ändert auch nichts.
  • Aktivieren/Deaktivieren von MaxxAudioPro bringt auch nichts.

Hat jemand sonst noch eine Idee?


Freue mich über Feedback.


ole258
 
Ist das Knacken auf mit Externer Sound Ausgabe geräte? z.B. Kopfhörer usw.
Tippe mal auf "Defekte" Lautsprecher wo durch den Magneten ein wenig Metall Staub gesammelt hat.
 
Guter Tipp - nein, mit Headset ist es nicht.

Lässt sich "der Defekt" irgendwie beheben?
 
Hab mal gelesen wenn man die Lautsprecher Rausbaut und dann mit ein "Tesa" Film die "Reste" auf der Membran Entfernt. Dann sollte es wieder Laufen sonst leider Lautsprecher Tauschen.
Also so wie Haare entfernen ;-)

Viel Glück
 
Zu früh "gefreut". Nach Neustart und genauerem Hinhören, ist es auch beim Headset zu hören.
 
Vielleicht hat es ja auch mit den hier genannten Windows-Updates zutun. Auch wenn dein Problem nicht explizit genannt wird.
 
...keine Ahnung!?

Insgesamt war "der Ausflug" zu DELL wenig erbauend :(...der Thunderbolt-Anschluss kann auch nicht aktiviert/installiert werden und steht (spät. nach einem Neustart) mit Code45 im Gerätemanger!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben