Windows (Dual-Boot) startet nach Update nicht mehr

diwo

Active member
Registriert
27 Dez. 2011
Beiträge
382
Moin zusammen

Gestern hat mein Vater auf seinem Medion PC das Update auf Windows 10 Home 20H2 gestartet.
Seit dem startet der Rechner nicht mehr.

Der Start läuft erstmal normal.
- BIOS Meldungen
- Linux Bootmanager (es ist ein Mint mit installiert)
- Es erscheinen ganz kurz ein paar (3 - 4) bunte horizontale Streifen auf dem Bildschirm
- Das Windows-Logo erscheint
- ein Windows Fenster erscheint mit dem Text:" Legen Sie das externe Speichermedium ein und drücken OK"

Ab diesem Punkt geht es nicht weiter.

Ich habe versucht in den abgesicherten Modus zu kommen, leider ohne Erfolg (Oder ist das nicht mehr F8 ?)

Ich habe mit dem Media-Creation-Tool einen Installationsstick mit Win 10 20H2 erstellt und diesen eingesteckt als die Meldung legen Sie den externen Datenträger ein kam. Leider auch ohne Erfolg. Das Fenster bleibt dauerhaft. Es funktioniert auch kein Task-Manager o.ä.

Ich habe vom USB-Stick gestartet, Da erscheint irgendwann die Frage ob ich neu installieren möchte oder nicht. Wenn ich mit Nein antworte, startet der Rechner einfach neu.

Hat noch jemand eine Idee, was ich versuchen kann, bevor ich alles neu installiere?

Vielen Dank schonmal
 
Mit dem Stick im erweiterten Modus booten und dort erstmal Bootprobleme beheben. Wenn Win10 dann wieder richtig startet den Bootmanager für Linux Mint neu aufsetzen.

Grüße Thomas
 
Mit dem Stick im erweiterten Modus booten
Grüße Thomas

Kannst Du mir genauer erklären wie ich da hinkomme?

Edit: Da bin ich hingekommen:
IMG-3479.jpg
Edit2:
Das ist der Punkt ab dem es nicht weiter geht:
IMG-3480.jpg

EDIT 3
So-bis hier habe ich es jetzt geschafft. Klingt aber nicht so ermutigend.

IMG-3481.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die App ist ja nach wie vor auf dem System, sie lässt sich nicht mal deinstallieren, aber der direkte Zugang wurde gekappt!? Mir entzieht sich das jeglicher Logik. Ich kann ja verstehen, dass Windows (in der Grundinstallation) schlanker werden will und viele der kleinen "Helfer-Apps" nur über den Store per manueller Installation anbieten möchte. Dann doch aber ganz oder gar nicht. Eine Tür einzubauen, wo ich erst durch ein Fenster klettern muss (was für ein schöner Vergleich dazu :thumbsup: ), um sie zu nutzen, ist aberwitzig. Bill Gates ist wohl doch gerade mehr mit seiner Scheidung beschäftigt und die Programmierer tanzen mal wieder ...

Grüße Thomas


Mickysoft :thumbsup: - Logik sucht man bei Win10 vergeblich.
 
Und was soll der Bug (siehe Threadtitel) sein? - Der kann ja nur vor der Tastatur existieren :facepalm:
 
EDIT 3
So-bis hier habe ich es jetzt geschafft. Klingt aber nicht so ermutigend.

Anhang anzeigen 161684

Genau da bei den erweiterten Optionen ... findet sich da nichts? Es heißt doch extra weitere Reparaturoptionen ... ist das nicht vielversprechend?

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ergänzung: Die Option einen Linux-Bootloader zu reparieren, wird die Windows von Hause aus kaum bieten. Also entweder repariert Windows Windows und du kümmerst dich später um Linux, oder du must über den Linux-Weg gehen. Da kenne ich mich aber Null aus, was es da für Möglichkeiten gibt. Von mir aus kann ich nur sagen, dass einen Windows-Bootloader neu zu schreiben in der Regel gut funktioniert.


Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Und was soll der Bug (siehe Threadtitel) sein? - Der kann ja nur vor der Tastatur existieren :facepalm:

Der Titel heißt "... Infos, Fehler, Bugs". Nicht alles was hier geschrieben wird ist also ein Bug. :D

Grüße Thomas
 
Moin

alle Reparaturversuche sind leider gescheitert :-( Jede Möglichkeit der Reparatur über die Windows-Mittel endeten in "Windows kann den Fehler nicht beheben" oder führten zu einem Neustart, der dann auch wieder keine Änderung erbrachte.

Ich habe Windows jetzt einfach neu installiert. Das wollte ich ja gerne vermeiden.

Ich danke trotzdem für Eure Hilfe.
 
Ich glaube ich habe die Ursache für das vermurkste Update.

Auf dem Gerät lief ein AVIRA-Pro. Das war mir leider nicht bekannt.

Wir sind jetzt dabei Windows neu einzurichten. Danke für Eure Mühe.
 
Ich habe ein ähnliches Problem - allerdings Dual Boot Windows 10 Pro und XP bei einem T400 mit 9600er Prozessor. Windows 10 kommt nach dem letzten Update (noch kein 20H2) bis zum Startbild - Logo mit normalerweise drehenden Punkten. Allerdings keine drehenden Punkte mehr und das war's. Boote ich dann XP und lasse dann chkdsk für die Windows 10 Partition laufen, kommt folgende Fehlermeldung - und das seitenweise: 'Der erweiterte Attributesatz wird aufgrund des Analysepunktes in der Datei xx gelöscht.' Manchmal bootet Windows 10 dann wieder, manchmal nicht.
Sobald Windows 10 dann runtergefahren wird, beginnt das Spiel von neuem. Die XP-Partition und die anderen Partitionen sind fehlerfrei. Ich habe es dann mal mit einer anderen SSD versucht - ohne Erfolg.
Bei meinem Zweitrechner (auch T400 mit 8600er Prozessor) erkennt das Update von Windows 10 offensichtlich den Fehler und macht es automatisch wieder rückgängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 und XP parallel ist eine nicht wirklich gute Idee. Das alte System und dessen chkdsk kennen nicht alle Funktionen von Windows 10 im Filesystem und richten da eher Unheil an. Das Journaling wurde mit Windows 8 verändert, auch wenn die eigentliche NTFS Version gleich blieb. Das muss früher oder später knallen.

Für museale Systeme würde ich eine VM nutzen oder ein Gerät, was nicht zur produktiven Nutzung verwendet wird.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben