Edge E-Serie E425 nach CPU Upgrade auf A8 3520M: RAM unter Wind10 nicht nutzbar

bini

New member
Registriert
25 März 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe einen alten Thinkpad Edge E425 mit einem AMD E2-3000M Prozessor auf einen A8-3520M aufgerüstet. Der neue Prozessor wird korrekt erkannt und alles läuft viel flüssiger. Es gibt nur ein Problem mit dem Arbeitsspeicher. Es sind 2 GB auf Dimm-sockel1 und 1 GB auf Sockel 2 installiert. Unter Windows10 (64 BIT) ist der Speicher von Sockel 2 jedoch nicht verwendbar. Im Ressourcen Monitor werden 3 GB angezeigt, aber der Speicher aus Sockel 2 (plus 512 MB für die Grafikkarte = 1,5 GB) wird unter "Arbeitsspeicher für Hardware reserviert" kategorisiert und kann nicht genutzt werden. Wenn ich die Speicherbänke tausche, werden 2,5 GB von der Hardware reserviert. CPU-Z zeigt die 3 GB korrekt an. Und auch im BIOS werden immer die volle 3GB korrekt angezeigt. BIOS-Version ist 1.06, die letzte verfügbare Version, die ich auf der LENOVO-Homepage bekommen konnte.

Habe diverse Foren durchstöbert und bin nicht zu einer Lösung gekommen. Bisher habe ich einen Mem-Test durchgeführt, ohne Befunde. MSC-Einstellungen geprüft, ohne Befunde. Speicher in eine anderes Notebook eingebaut, funktioniert. Dann kam mir die Idee auf, ob es am Prozessor liegen könnte. Also habe ich den alten E2-3000M wieder eingebaut. Und siehe da, der volle Speicher von 3 GB steht unter Windows wieder zur verfügung.

Meine Frage an Euch wäre, wie kann ich den neuen Prozessor mit zwei funktionierenden Speicherbänken zu laufen bringen? Oder kann es sein, dass der Prozessor defekt ist? Oder unterstützt das BIOS diesen Prozessor nicht (vollständig)? Ich bin mit meinem Bastel-Latein am Ende ;-(

Für Eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue doch mal im BIOS, wieviel Shared Memory für die Grafik abgezweigt wird.
 
Schaue doch mal im BIOS, wieviel Shared Memory für die Grafik abgezweigt wird.

Das kann ich im BIOS nicht sehen. Ich weiß aber, dass 512 MB für die Grafikkarte abgezwackt wird. Das erklärt aber nicht die 1,5 GB, die als "Arbeitsspeicher für Hardware reserviert" kategorisiert wird.

Da nach Einbau der alten CPU der gesamte Speicher erkannt wurde, habe ich mir die neue CPU genauer angeschaut. Auf der Oberfläche habe ich einen kleinen Kratzer entdeckt und mit der Lupe könnte man vielleicht erahnen, dass evtl. eine Leitung durchtrennt wurde (s. Foto im Anhang). Kann das das Problem sein?
 

Anhänge

  • 20210516_121518__.jpg
    20210516_121518__.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 10
Durchaus möglich.

Es kann gut sein, dass die angezeigten Speichergrößen vom SPD kommen (was nur sehr wenige Leitungen benötigt) - er den Speicher aber nicht verwenden kann, wenn es da ne Leitung zerlegt hat
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben