T470/s/p Laden ab Powerbank per USB-C PD beim T470s

pumpkin0

Member
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
533
Hi,

in der Theory kann das T470s per USB PD ab Powerbank laden. Laut Netz ist das wohl nicht so ohne und die meisten Powerbanks werden nicht akzeptiert, wobei die meisten Posts 1-2 Jahre nach erscheinen des Laptops waren. Inzwischen gab es ja das USB-C Thunderbolt Update und etliche neue Powerbanks...

Hat jemand eine funktionierende Kombination gefunden?

Danke,
Laurent
 
Naja, im Prinzip sollte jede USB-C-Powerbank mit mindestens 45W Output (Powerdelivery) funktionieren - evtl. brauchst du noch ein paar Watt mehr, je nach Hardwareausstattung. Ich hab z.B. ne PB von HP und die funktioniert sowohl direkt über USB-C, als auch über die verfügbaren USB-C auf den eckigen Ladestecker. Wenn du ganz auf Nummer Sicher gehen willst: Es gibt auch noch ne PB von Lenovo. Sowohl die von HP, als auch die von Lenovo sind recht teuer - da gibts inzwischen gefühlt hunderte Alternativen. Sonst mal die Suchfunktion nutzen, das Thema wurde häufiger besprochen.
 
Dass PD geht steht ausser Frage, nur ist die erste Generation (*70) recht empfindlich. Die 45W PD von Anker gehen z.B. problemlos an den T480, aber nicht am T470s (Stand 2019, aber vor dem thunderbolt Update). Nach dem Update gingen manche andere nicht mehr... Aber positiv Liste für die T470s sehen ich keine.
 
Magst du die Weißheit auch teilen, welche PB von Anker nicht funktioniert und woher du das weißt (selbst ausprobiert?)? Wie gesagt, hab ein T470 hier, das funzt problemlos mit meiner problemlos (https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=2NA10AA&opt=&sel=ACC - ich hab weitaus weniger gezahlt, ka, weshalb die so teuer geworden ist).
Ansonsten gibts von Lenovo noch die hier: https://thinkpad-forum.de/threads/212889-Lenovo-Powerbank

Alternativ - falls du schon die Anker PB haben solltest: Schonmal so einen Adapter getestet? https://www.amazon.de/gp/product/B0831H3GWG/ - der funzt mit meiner PB sogar mit Geräten aus der Prä-USB-C-Zeit.


Konkrete Aussagen zu dem 70er Geräten sind halt schon relativ selten, hab eh den Eindruck, dass das ganze relativ selten verwendet/genutzt wird. Aber ich sehe halt echt keinen Grund, weshalb normale USB-C-PBs mit entsprechender Leistung nicht funktionieren sollten. Der Standard wurde von Lenovo - soweit ich weiß - durchaus iO umgesetzt, zumindest hat meine komplette USB-C-Peripherie bisher mit allen Lenovogedöns wunderbar funktioniert.
 
Danke! Hast du auch verschiedene Kabel probiert? Hab feststellen müssen, dass es wohl auch nicht wirklich verdrehsichere USb-C- Kabel gibt, manche die die Leistung nicht durchlassen usw. usf..
 
Das Kabel sollte original sein und geht mit einem Dell. Der Dell zeigt auch 45.irgendwas W Ladestrom an, zumindest wenn der Laptop Akku nicht gerade fast voll oder die PB fast leer ist.

Die Informationslage bei der *70 Serie ist mehr oder weniger klar wie dicke Gemüsesuppe. Ab *80 wird es wohl besser.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben