BIOS Chip W510 / 4319-2DG?

Advocat

Member
Registriert
2 Nov. 2015
Beiträge
31
Hallo allerseits.
Hat jemand Info betreffend der Bios Chip in W510 (4319-2DG)?
Bestellt habe ich "BIOS Chip für W510" habe erhalten ein "Winbond 25064FVSIQ" aber der gelöttete am MB ist ein "PS08A", es ist unterschied in die grösse (und Form).
Kann es sein dass unterschiedliche Chips sind verbaut?

Danke im Voraus.
Grüße @Advocat
 

Anhänge

  • eBay.JPG
    eBay.JPG
    228,5 KB · Aufrufe: 26
Darf ich fragen, was du damit machen willst? Der PS08A ist ein Eeprom für diverse (BIOS) Einstellungen sowie die Seriennummer. Der Winbond ist ein SPI Flash für das BIOS selber. Irrtümlich werden beide als BIOS Chip bezeichnet, sind aber in Funktion und Programmierung total unterschiedlich. Aus meiner Sicht sprechen wir daher über zwei verschiedene Dinge und sofern du tatsächlich den BIOS Flash tauschen willst, musst an einer anderen Stelle auf dem Board gesucht werden.
 
Danke.
Anscheinend habe verwechselt BIOS und EEprom.:facepalm:
Ich sehe, es ist ein "MXIC MX 25L6445E" bei mein MB.

MB startet nicht, es sind nur 5 peeps und schwarze Bildschirm, daswegen möchte ich den BIOS tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also schonmal für den richtigen Zweck und der gleichen Speichergröße. Ich würde jetzt mal davon ausgehen, das Winbond und Macronix als Hersteller austauschbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sind austauschbar.
MB läuft schon, nur ich habe Gefühl dass es ein Tick langsamer bootet als gewönnlich.
Ich habe nur ein 90W Netzteil zu verfügung, kann sein dass das ihm zu wenig ist :confused:!

Und dazu gehörige Bilder!

Alte/defekte BIOS Chip BIOS_CHIP.JPG und NEU Bios Chip Neu_BIOS_CHIP.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja schonmal gut an. Liegt es vielleicht an der anderen BIOS Version oder den Einstellungen dazu? Sofern nicht schon passiert, würde ich alle wichtigen Einstellungen aufschreiben oder ein Foto davon machen und ein Reset to default im BIOS durchführen. Nach Möglichkeit sollten dafür aber keine Passwörter aktiv sein.
 
BIOS ist "6NET81WW (1.42)".
Letzte wäre 1.45.

Aber es läuft, irgendwann kann man updaten.
 
Das 90W-Netzteil reicht für ein T510 in jedem Fall aus, daran sollte der Geschwindigkeitsverlust beim booten also nicht liegen.
 
Mal bei Erscheinen des Lenovo Bootlogos die <Esc> - Taste drücken, ob es beim ausführlichen Selbstest lange Wartezeiten oder Fehlermeldungen gibt
 
Zum Booten reicht schon der 90W Netzteil, aber auch nach BIOS update auf 1.45 hat sich nicht geändert (alle Einstellungen im BIOS sind ok).
Schneller (normal) ist geworden erst mit ein Akku dazu, anscheinend beim booten braucht mehr Saft.
Beim gelegenheit werde ich checken mit 130W Netzteil.
 
Ohne Akku takten die Geräte nicht ganz hoch, das ist schon seit der Generation T61 so....d.h. die CPU erreicht nicht die volle Taktrate geschweige denn den Turbomodus :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben