Bluetooth/Funk-Tastatur mit mind. zwei Profilen

smartworld

Active member
Registriert
15 Aug. 2019
Beiträge
152
Hallo,

ich habe hier ein ThinkPad und einen Standrechner stehen und möchte nicht immer die Tastatur umstecken. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Tastatur, die das umschalten zwischen mindestens den zwei Computern ermöglicht. Meine aktuell genutzte Maus unterstützt Bluetooth und 2,4GHz und da kann man mit einem Knopfdruck umschalten, was ich als sehr angenehm empfinde. So ähnlich stelle ich mir das auch vor.

Jetzt gibt es natürlich einige Modelle bei Amazon und co., aber ich lese häufiger von Verbindungsabbrüchen oder hängenden Tasten. Und ich bin auch kein Freund von Tastaturen mit nur minimalem Hub oder so extrem kompakten Tastaturen. Also gerne eine Tastatur im Vollformat.
Deshalb die Frage an euch: habt ihr da Empfehlungen? Ich hab natürlich auch schon die Bluetooth ThinkPad-Tastatur gesehen, aber die ist mir eigentlich etwas zu teuer und ein Ziffernblock hat sie ja auch nicht.

Danke schon mal :)
 
Soweit ich weiß und so steht es auch in dem Erfahrungsbericht in dem Thread: https://thinkpad-forum.de/threads/2...Keyboard-II)?p=2245897&viewfull=1#post2245897 - die Tastatur kann schlicht nicht mehrere NBs gekoppelt sein (2 Profile und wie man das auch nennen will).

Ich hab ne Keychron K2 (ja, ist ne kleine Tastatur, sprich ohne Numpad), die kann aber mit 3 Geräten gekoppelt sein & mit Fn+1-3 umgeschaltet werden. Prinzipiell sehr nice und ich schreibe sehr gerne mit ihr, aber: Die Schalter für Bluetooth/Kabelumschaltung bzw. zwischen Mac und Win sind ziemlich mies, fasse die so selten wie irgend möglich an, dann passt das auch^^.
 
Danke für eure Vorschläge, aber leider passen die beide nicht so richtig zu meinem Anwendungszweck.

Ich habe die Logitech MX Keys gesehen, hat die mal jemand getestet? Irgendwie gehen bei der Tastatur ja die Meinungen auseinander.
Andere Vorschläge sind natürlich gerne gesehen :)
 
Habe die Logitech MX Keys im Einsatz.
Unglaublich gute Tastatur. Tolle Haptik und ist meiner Meinung nach für Vielschreiber nahezu perfekt.
 
Ich hab auch die MX Keys im Einsatz. Die Tastatur ist von der Haptik sehr gut. Das Schreibgefühl ist gut. Da ich viele Jahre mit ergonomischen Tastaturen gearbeitet habe, hätte ich das ganze Konzept gern in einer entsprechend ergonomischen Anordnung.
Was bei mir noch Schwierigkeiten macht, ist die Benutzung der Sondertasten. Ich habe zwar, die Logitechsoftware drauf, aber irgendwie blick ich das noch nicht so ganz wann ich zu den F-Tasten eine Sondertaste benötige und wann nicht. Aber das liegt mutmaßlich auch daran das ich mich noch nicht in der Tiefe mit dem Zusammenspiel von Windows 10 und der Software beschäftigt habe.
Die Tastaturbeleuchtung war tatsächlich ein ausschlaggebender Punkt die doch recht hochpreisige Tastatur letztlich zu kaufen. Das ist gerade abends sehr angenehm. Ich habe die Tastatur im Dezember gekauft und erst ein- o. zwei Mal laden müssen. Nutzungsdauer schwankt zw. eine bis drei, vier Stunden an ca. 5 Tagen die Woche. Also von derAkkulaufzeit bin ich wirklich positiv überrascht.
 
Kann diese Logitech-Tastatur auch das, was im Startbeitrag steht?

Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Tastatur, die das umschalten zwischen mindestens den zwei Computern ermöglicht. Meine aktuell genutzte Maus unterstützt Bluetooth und 2,4GHz und da kann man mit einem Knopfdruck umschalten, was ich als sehr angenehm empfinde. So ähnlich stelle ich mir das auch vor.
 
Freilich ;)
Testweise Kopplung mit einem neuen Rechner dauerte ... puh 20 sek? Umschaltung erfolgt bei mir mit einem Tastendruck.
Möglich sind, ich habs jetzt nicht getestet, sogar drei Geräte mit den die Tastatur gekoppelt werden kann.
 
Ich habe drei Geräte gekoppelt und als Profil gespeichert. Klappt bisher absolut einwandfrei und sehr schnell.
 
Danke für eure Erfahrungsberichte bezüglich der Logitech MX Keys. Dann werde ich mir diese wohl mal genauer anschauen :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben