T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Einfluss von TPfancontrol auf GPU/CPU Last des Browsers z.B, beim scrollen möglich?

PanAm747

New member
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
15
Hallo liebes Forum,

seit fast 8 Jahren bin ich zufriedener Nutzer eines T420 mit 2520m, Intel GPU und 12GB Ram, 128GB SSD mit aktuell Windows 10 20H2 So zufrieden, dass vor ca. einem Jahr noch ein WQHD IPS-Panel eingebaut, die Scharniere repariert und die Strombuchse ersetzt habe.

Mich plagt(e) jedoch mindestens seit dem Einbau des neuen Bildschirms ein äußerst nerviges Problem: Beim Surfen im Internet "kennt" der Rechner 2 "Leistungsmodi": Modus 1: Nach dem Neustart ist alles ganz normal, also auch im Jahr 2021 laden die Seiten schnell, die CPU Auslastung bleibt gering, auch beim scrollen oder bei youtube videos in h264 mit Hardwarebeschleunigung. Nach einiger nicht ganz bestimmbarer Zeit wechselt der Rechner leider in "Modus" 2. Ladezeiten bei Webseiten gehen in die Sekunden, Scrollen benötigt extrem viel CPU wie GPU Last, selbst bei einfachen textbasierten Webseiten bilden sich graue Artefakte/kacheln beim Scrollen, inbesondere wenn mit dem Trackpoint oder Pfeiltasten gescrollt wird, extreme Ruckler. Videos, auch in VLC benötigen die dreifache CPU Leistung. Das Problem tritt sowohl bei Chromium basierten Browsern als auch bei Firefox auf, wobei dort interessanterweise merklich schwächer. Hardwarebeschleunigung zu Deaktivieren hilft auch nicht. Er schaltet aber durchaus noch nach Modus 1 zurück.

Ich dachte die ganze Zeit, das muss doch etwas mit der Grafik zu tun haben. Am Anfang vermutete ich, die hohe Auflösung würde die HD3000 überfordern. Aber das kann nicht sein, schließlich kommt sie ja über weite Zeiten problemlos damit zurecht. Dann dachte ich die Treiber, die nicht offiziell für Windows 10 freigegeben sind, wären schuld. Ich habe 4 verschiedene Treiber, die letzten beiden offiziellen, als auch 2 inoffizielle ausprobiert. Keine Abhilfe. Für den ultimativen Beweis habe ich tatsächlich noch einmal Windows 7 sauber parallel installiert. Auch da kam nach einiger Zeit das Problem auf, am Treiber und Betriebsystem alleine kann es also auch nicht wirklich liegen.

Da ich sehr viel Wert auf eine leise Umgebung lege, nutze ich seit Beginn an TPfancontrol auf meinem Rechner, um beim Surfen möglichst passiv bzw. maximal auf Stufe 1 unterwegs zu sein. Das hatte bisher auch immer problemlos funktioniert. Da aber ich letzter Zeit, obwohl die Temperaturen deutlich unter 70°C sind, die Leistungsdrossel auf 0,8ghz, 32%CPU Auslastung einsetzte, musste ich nun häufiger zähneknirschend auf das Lüfterprofil BIOS zurückschalten. Nach einiger Zeit habe ich jetzt bemerkt: Im Bios Lüfterprofil tritt Modus 2 nicht auf, bzw. nach einigen Minuten wird in den normalen Modus 1 "zurückgeschaltet". Ich habe es heute 2 mal durch Abspielen eines Filmes mit TPfancontrol bzw. Bios Lüfterprofil reproduziert. Obwohl der Film nur 20%GPU und CPU Last erzeugt, die bei Lüfterstufe 1 ca 64°C ergeben, nach einigen Minuten erfolgt der Wechsel in Modus 2

Nach dieser langen Geschichte mal meine Frage an die Experten hier im Forum: Kann das irgendwie sein? Wie kann TPfanctrol, oder alternativ auch ausprobiert nbfc (Notebookfanctrol) dafür sorgen, dass die ganze Grafikdarstellung viel mehr CPU/GPU Leistung frisst und stark ruckelt? Modus 2 ist ja nicht die Leistungsdrossel, die käme ja erst später...
Ich finde das wirklich verblüffend, da ich mich praktisch schon 1 Jahr mit dem Problem quäle bin ich froh, überhaupt mal eine Spur zu finden..


Ich würde mich wirklich freuen, wenn ich den Rechner wieder mit verminderter Lüfterdrehzahl nutzen könnte, so wie die letzten 8 Jahre....

Besten Dank

PanAM 747
 
Höhere Auflösung = höhere CPU/GPU-Last beim Bildaufbau = höhere Temperatutren.
 
Hallo Morngrans,

die Temperaturen sind ja garnicht mal hoch, trotz der hohen Auflösung. Gestern beim Film auf Lüfterstufe 1 gut 64 Grad oder weniger bei allen Sensoren in TPfancontrol. Trotzdem wechselt das Gerät nach 5-10 min in "Modus 2" mit auf einmal verdreifachter CPU Last..

Jetzt mit BIOS Lüftersteuerung merkt man in Sachen CPU und GPU last keine Auswirkungen der WQHD Auflösung.
 
Ich gehe davon aus, dass Du die richtige Version 0.63 installiert hast und auch alle Sensoren sehen kannst und Du mit "Modus" die Lüfterstufen meinst.

Umschalten der Lüfterstufen ist nicht alleine vom CPU-Sensor-Wert anhängig, sondern von dem Sensor, der die höchste Temperatur meldet. Das kann "PCI", "Bat" oder ein anderer Sensor sein. Bei meinem X220 liegt ab und zu der PWR-Wert über dem der CPU.

Schau Dir mal die TPFanControl.ini genauer an.
 
Wann wurde das letzte Mal die Wärmeleitpaste gewechselt?

Vor ca. 2 Wochen


Ich gehe davon aus, dass Du die richtige Version 0.63 installiert hast und auch alle Sensoren sehen kannst und Du mit "Modus" die Lüfterstufen meinst.

Umschalten der Lüfterstufen ist nicht alleine vom CPU-Sensor-Wert anhängig, sondern von dem Sensor, der die höchste Temperatur meldet. Das kann "PCI", "Bat" oder ein anderer Sensor sein. Bei meinem X220 liegt ab und zu der PWR-Wert über dem der CPU.

Schau Dir mal die TPFanControl.ini genauer an.


Das mit dem Modus ist leider ein Missverständnis. Damit ist nicht die Konfiguration von TPfancontrol (0.63) oder der Lüfterzustand sondern die 2 klar unterscheidbaren "Leistungszustände" gemeint.
Zustand 1: CPU GPU Auslastung ist wie zu erwarten, z.b. der Film gestern, CPU 15-20%, GPU 20%. Zustand 2: Browser extrem langsam, Artefakte beim scrollen, youtube kaum benutzbar. CPU und GPU last verdreifachen sich. gpu-last.PNGSo sah das gestern z.B. beim Film aus, der die ganze Zeit der Lastkurve unverändert lief: Die Last steigt einfach extrem, oder jede Nutzungsänderung.

So und nach monatelangem Testen habe ich nun festgestellt: Zustand 2 tritt nur dann auf, wenn ich eine manuelle Lüfteregelung aktiviere, und das obwohl alle Temperaturen eigentlich in akzeptablem Bereich sind und der Lüfter ja sogar noch auf Stufe 1 lief.. Und da Frage ich mich, wie kann denn das nun sein? Wo ist da die Ursache-Wirkungsbeziehung...
 
Ich hatte mal ein solches Problem, wo eine Hitachi-Festplatte mit einem Serienfehler in der Firmware nach X Stunden Laufzeit das ganze System in den Kriechmodus befördert hat, ganz ähnlich wie bei dir. Ich werfe mal problematische SSD in den Raum.
 
Hmm, in der Tat habe ich noch eine original Hitachi Festplatte sowie eine 128GB msata SSD als Systemlaufwerk verbaut. Beide jetzt 8 Jahre alt und mit vielen Betriebsstunden. Sollte ich mal die SMART Daten auslesen? Oder was würde sich das als Diagnosesystem empfehlen ohne Austausch empfehlen?

Ich frage mich dann bloß, wie passt das dann mit dem Einfluss von TPfancontrol zusammen? Weiß hier jemand genauer, was diese Lüftersteuerungen machen? Wird da nicht einfach in ein bestimmten Register geschrieben und das wars auch schon?
 
Deaktiviere TPFanControl - nur im BIOS-Mode laufen lassen (Active=0) - und mache Dir erst einmal ein Bild vom Lüfterverhalten.

Achte darauf, dass die Prozesspriorität hoch ist (ProcessPriority=4) und die Refreshrate kürzer als 5 Sek (Cycle=2) beträgt, Anderenfalls kann es sein, dass Du einige Temperaturschwankungen nicht mitbekommst.

Außerdem sollten keine Fehlermeldungen im TPFanControl-Fenster auftreten (SlimDialog=0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte als auch schon das Problem, dass meine CPU plötzlich in den "Thermal-Throttling" Modus geschaltet hat, obwohl die Temperatur laut Core Temp nur irgendwo zwischen 60°C und 70°C lagen. Was ich da sehr interessant fand waren die Angaben, die mir das Programm Intel Extrem Tuning Utility angezeigt hat (z.B. ob die CPU wegen des Überschreitens der Temperatur oder des Power Limits gedrosselt wird). Vielleicht könnte dir das auf deiner Suche nach einer Lösung weiterhelfen.
 
Das Bios Lüfterverhalten sieht für mich ganz normal aus. Also im Leerlauf etwa 3600upm, und dann recht zögerlich mal mehr bei Last und ähnlich langsames herunterschalten, wenn die Temperatur abgesunken ist. Prozesspriorität und Refreshrate waren bei mir auf den Standardeinstellungen, die habe ich jetzt entsprechend angepasst.

Bisher, und das sind jetzt über 10 Stunden betriebszeit, blieb der Rechner stabil im "Zustand 1" unter Verwendung der Bioseinstellung.

Testweise habe ich jetzt auch mal den Lüftermodus von Smart auf manuell "4" gestellt. Also ca 3600upm, was ja damit der Untergrenze der Bios Kühlrichtlinie entspricht um mal zu sehen, ob dann auch "Zustand 2" eintritt. Für über eine Stunde war das nicht der Fall. Dann habe ich mal ein Youtubevideo mit 720p60 Auflösung gestartet. Das lief 3-4 Minuten perfekt mit Hardwarebeschleunigung bei gut 60°C Und dann zack, CPU Vollast, dauerte alleine 5 Sekunden das Video überhaupt zu pausieren. Temperatur geht über 80°C und TPfancptrol hat automatisch auf "Smart" umgeschaltet. Ansonsten ist da in den Logs auch nichts aufälliges.
Gegenprobe: Auf "Bios" gestellt, CPU heruntergekühlt, Video läuft wieder ohne Probleme.


@Smartworld
Danke für den Tipp mit der Intel Utility. Probiere ich mal aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben