X32 - 32-bit Linux - Mint 19.3 LXDE - MX 19.4 XFCE - antiX 19.3 ohne PAE

Flexibel

Active member
Registriert
7 März 2007
Beiträge
4.053
Zwischenstand / Zusammenfassung:

Davor mal angetestet, es funktioniert:
Inoffizielles Linux Mint 19.3 LXDE
ist eine LTS-Version (Langzeit-Support) bis April 2023

MX Linux 19.4 (386 32-bit (XFCE) - (Umgeht PAE),
installiert bekommen, aber BROWSER war mir zu traege.

13.05.2021 ein Schwesterprojekt installiert: (Beitrag #8)
antiX-19.3_386-base.iso (788,5 MB) - (ohne PAE)
Musste obwohl kein Windows installiert angeben:
GRUB fuer LINUX und Windows installieren
und auch den GRUB Rescue bemuehen.
Brower - kann man jetzt gut mit arbeiten. ... ich Teste noch!



Originale Nachricht:
Ich habe somit ein aktuelles Linux auf einen alten ThinkPad installiert.

Auf DISK installiert, kann ich leider nicht starten.
Wenn der Install-Job fertig ist, wird mir gemeldet:
"GRUB installation failed. You can reboot to the live medium and
use the GRUB Rescue menu to repar the installation."


Ich habe es schon mehrfach versucht, ich bekomme es mit der Info einfach nicht hin.

Habe auch das ISO schon 2mal gezogen und installiert, immer das selbe Ergebnis.

Wer weiss Rat?

Gruss Ingo


Wer MX Linux sucht: https://mxlinux.org/
Hier gibt es noch die Version MX 19.1
Startparamter: forcepae
, wenn die CPU zu alt ist

Meine Hardware: ThinkPad X32
BIOS Version: 3.02
BIOS Date: 2005-09-22
Embedded Controller Version: 1.08
CPU Type: Intel(R) Pentium(R) M processor
CPU Speed: 2.00 GHz
Installed memory: 2048 MB


Sir Charles82 hat mich in diesem Betrag darauf aufmerksam gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du machen kannst und auch immer solltest, ist die Prüfsumme der Iso checken. Auf der Downloadseite findest du die Prüfsumme, Programme wie z.b. sha256sum ermöglichen dir, die Prüfsumme gegen zu checken.

Nach erfolgreichem Test benutze ich anschließend das Programm dd zum Überspielen auf den Stick. Wenn die Live-Version anschließend läuft und man auch ins Wlan kommt, ist bis dahin alles ok.

Der Fallstrick liegt wohl im Installationsprozess. Ist schon lange her, wo ich MX installiert habe. irgendwo muss nach meiner Erinnerung der Ort des Bootloaders explizit angegeben werden. Entweder über ein Aufklappmenü oder über eine Textzeile. Falls du nochmal installierts, mache mal Fotos der Optionen.

Du kannst auch erstmal die Live-Variante starten und mal nach Grub suchen. Versuche mal den Befehl

Code:
dpkg --list | grep grub
 
Was sagt denn die Reparatur-Instanz?

Also, Du bootest nach der fertigen Installation zurück ins Live-System und suchst dort im Startmenü bei den MX Tools den Punkt Grub Repair.
 
Die Checksumme stimmt, kontrolliere ich sonst nie;-)

Menü: USB-Stick
MX-19.4 386 (March 31, 2021)
Virtual Box Video
Boot from Hard Disk
Memory Test
Switch to Grub Bootloader

Menü: Switch to Grub Bootloader
MX-19.4 386 (March 31, 2021)
MX-19.4 386 Customize Boot (text menus)
>>> Advanced Options for MX-19.4 386 <<<
Memory Test (memtest86+)
Switch to Syslinux
* Boot Resue Menus

Menü: * Boot Resue Menus
* ===> Boot Rescure Menus <=== (version 2.0.14)
Find GRUB bootloaders
Find GRUB menus
Find Windows bootloaders
Reboot
Poswer off
<=== Back to main menu (or press ESC)

Probiert, des oeferen habe ich:
- Find GRUB bootloaders
- Find GRUB menus
Da wurde nie etwas gefunden oder repariert.



Update, habe es jetzt endlich geschafft!
Ich musste erst vom Medium neu booten, ich dachte immer,
dass ich das GRUB vorm starten auswaehlen muss.
Es hat mir allerdings auch ca 3 Versuche gebraucht bis
ich den gewuenschten Erfolg hatt.

Trotzdem werde ich es wieder loeschen, Browser ist zu lahm.
Da gefaellt mir das Linux Mint besser.
Inoffizielles Linux Mint 19.3 LXDE

Code:
demo@mx1:~
$ dpkg --list | grep grub
ii  grub-common         2.04-9~mx19+5   i386   GRand Unified Bootloader (common files)
ii  grub-efi-ia32-bin   2.04-9~mx19+5   i386   GRand Unified Bootloader, version 2 (EFI-IA32 modules)
ii  grub-pc             2.04-9~mx19+5   i386   GRand Unified Bootloader, version 2 (PC/BIOS version)
ii  grub-pc-bin         2.04-9~mx19+5   i386   GRand Unified Bootloader, version 2 (PC/BIOS modules)
ii  grub-themes-mx      19.08.03        all    misc grub themes for mx linux
ii  grub2-common        2.04-9~mx19+5   i386   GRand Unified Bootloader (common files for version 2)
demo@mx1:~


Ich kann damit allerdings nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon, dass man den Firefox nachinstallieren kann, oder?

Firefox war drauf, dass war so lahm. Liegt wohl an der CPU. Kommt eine mit 128-bit rein;-)
Scrollen im Browser war kaum moeglich.

Gefallen hat es mir eigentlich sehr gut, war sehr gut durchdacht, deshalb hatte ich mich ja auch bemueht es ans laufen zu bekommen. Auch weil es sehr aktuell ist. Aber aktuell und Geschwindigkeit passen wohl nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft das alles Recht flüssig, aber immer im Hinterkopf behalten, wie alt das X32 ist. Hast Du noch die originale Festplatte drinnen? Ich hab die schon vor Jahren auf eine 320 GB WD getauscht, an der kann's natürlich auch hängen.

Achja und sobald das Systemupdate rennt, ist die CPU bei 100%, so wie bei W10 und Single core Prozessoren... Wenn er fertig mit allem ist, läuft es aber rund und gut.
 
320 GB WD getauscht


Die WD 320 GB ist kurz nach Erscheinung eingebaut worden. Hatte ja noch von einer groesseren getraeumt;-)

Also scrollen im Firefox war so gut wie nicht moeglich, sowas von traege habe ich noch nie erlebt.

Ich habe ein Schwesternprojekt installiert: antiX-19.3_386-base.iso (788,5 MB).
Das funktioniert noch ohne PAE Unterstuetzung und der Browser funktioniert recht gut.
Nur das Menue ist sehr gewoehnungsbeduerftig.

MX hat mir von der Aufteilung besser gefallen.
antiX hat eine schoene Leistungsanzeige auf dem Desktop.
 
Ich kann mich nur wiederholen, bei mir läuft das absolut glatt, man darf halt nicht viele Tabs offen haben, da ist das X32 mit Firefox doch recht schnell überlastet... ;-)

MX hat mir von der Aufteilung besser gefallen.
antiX hat eine schoene Leistungsanzeige auf dem Desktop.

MX hat doch auch eine Leistungsanzeige, integriert in die große Uhr rechts oben

siehe auch hier (Screenshot der Seite www.linux-magazin.de):

https://www.linux-magazin.de/wp-content/uploads/2019/10/mx19.png

na hauptsache, Du hast ein System gefunden, mit dem Du einigermaßen zufrieden bist :)
 
Ich kann mich nur wiederholen, bei mir läuft das absolut glatt, man darf halt nicht viele Tabs offen haben, da ist das X32 mit Firefox doch recht schnell überlastet... ;-)
Es war nur 1 Tab geoeffnet, ich weiss nicht warum es so traege / lahm war.


MX hat doch auch eine Leistungsanzeige, integriert in die große Uhr rechts oben

Aber nicht so schoen wie bei antiX, da ist es mit Zeitdiagramm.

Update:

Habe MX Linux noch einmal installiert:
Firefox Browser 88.0.1 (32-bit)
Webseite: golem.de
hdd: 1%
mem: 36%
cpu: um 80% ohne etwas zu bewegen, Der Luefter laeuft auch volle Kraft voraus.

Sehr interessant, Firefox geschlossen.
- cpu: 1%, ging schlagartig nach unten
- Luefter ging mit geringer Verzoegerung auf halbe Kraft
- Luefter Sekunden spaeter auf noch weniger Kraft, surt jetzt nur noch leise.

Es scheint am Firefox Browser zu liegen.

Wenn sich die Startseite von MX Linux automatisch im Firefox oeffnent:
https://mxlinux.org/mx-linux-blog/
cpu: meist um 10%
Aber so richtig fluessig, wie bei antiX, laesst sich der Browser nicht scrollen.

Bildschirmfoto_2021-05-16_03-38-57.png

Links ist die Webseite golem.de aktiv
Danach ist Firefox geschlossen.
Danach Firefox gestartet mit dem Startbildschim von MX Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl eher an dem ganzen Werbe-Schnickschnack-Geflimmer heutzutage.


Danke - ist mit Adblocker schon viel besser geworden:

Bildschirmfoto_2021-05-16_12-27-04.jpg

Wahnsinn, was die ganze Werbung an Strom und CPU-Auslastung kostet.



@Sir Charles82

Jetzt habe ich antiX nur vom USB-Stick gestartet.
Ohne Adblocker ist die CPU-Auslastung auch sehr hoch,
aber trotzdem ist das Scrollen im Browser viel fluessiger als bei MX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf schwachen Rechnern habe ich mit Firefox ähnliche Erfahrungen gemacht. https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ublock-origin/ ist auch ein netter Blocker.

Noch eine Spur leichtgewichtiger als antiX sind imho manche Varianten der Puppy Linux Familie: https://puppylinux.com/ und https://wikka.puppylinux.com/HomePage Allerdings brauen die Puppy Linux Ersteller gerne Ihr eigenes Süppchen. Wenn z.B. kein leichtgewichtiges CD-Brennprogramm passt, wird mal eben eine gute GUI für ein Kommandozeilentool gebaut. Früher wurde fast alles als root gestartet. Das hört sich erstmal nach einer Sicherheitslücke an, allerdings habe ich keine praktischen Fehler-Berichte dazu im Forum gelesen.

Videos, nicht nur von youtube!, lassen sich auf schwachen Rechnern manchmal besser abspielen, wenn man sie z.B. mit youtube-dl oder einer GUI runterlädt und mit mplayer oder vlc abspielt. Allerdings ist das mehr Arbeit. Bei youtube-dl -F <URL> kann man die vorhandenen Formate abrufen und mit -f format oder -f "best[height<720]" die Qualität begrenzen.

Für Mail kann man statt thunderbird claws-mail oder sylpheed benutzen. Bei Terminen habe ich keinen Ersatz für mich gefunden.

Um Prozesse im Hintergrund laufen zu lassen, die möglichst nicht stören sollen kann man nicht nur nice (CPU), sondern auch ionice (HDD/SSD IO) einsetzen, z.B. nice -n19 ionice -c3 aptitude update . Da gerne auch mal der RAM knapp ist, kann es trotzdem zum Ruckeln der Vordergrundanwendung führen.

In /etc/fstab kann man ext4, btrfs und andere Dateisysteme mit relatime,lazytime mounten. noatime bringt u.U. noch kleine Vorteile gegenüber relatime, kann aber auch Anwendungen behindern (z.B. mutt). btrfs Dateisysteme kann man mit compress=zstd mounten, das aktiviert die Kompression, kann aber zu Nachteilen führen. Der Kernel muss mindestens 4.14 sein um zstd Kompression zu unterstützen und 5.1 um die zstd Kompressionslevel einstellen zu können. Die btrfs tool Version muss ausreichend aktuell sein, sonst kann es Probleme geben.

Eine unsichere Möglichkeit ist in /etc/fstab Dateisysteme mit commit=<Sekunden> zu mounten. Dann kann das Dateisystem entsprechend viele Sekunden warten, bis (Meta-)Daten auf die Platte geschrieben werden. Wenn der Rechner in dem Augenblick abstürzt, können mehr Daten verloren gehen.

Der ioscheduler (ein Teil des Kernels, der sich um die Reihenfolge der IO Anfragen kümmert?) kann noch konfiguriert werden. Allerdings gilt auch hier: Wenn es länger im Ram bleibt, kann beim Absturz auch mehr verloren gehen.
  • cd /sys/block/sda/queue/; cat scheduler
  • Ausgabe sowas wie mq-deadline ist aktiv: [mq-deadline] none
  • cd /sys/block/sda/queue/iosched; echo 64000 >fifo_batch; echo 6000 > read_expire; echo 60000 > write_expire
Das Wichtigste habe ich hier zusammengefasst, ein paar weitere Dinge habe ich noch auf Wiki-Seiten geschrieben.

* https://wiki.debian.org/JensKorte/
* https://friendsofdevuan.org/doku.php/user:hum
 
Danke Jens fuer Deine Arbeit.

Aber englische Seiten lese ich mir nicht durch, deshalb bin ich in einem deutschen Forum;-)

X32 und Linux habe ich am 3.06.2021 aufgegeben. Habe Windows 7 zurueck aufs X32 gespielt. Ueberalterte Linux Versionen, die auch noch sehr abgespeckt sind, bringen mir nichts.

puppylinux kann ich mir ja noch ansehen, ob da der Brower gut funktioniert.

Ich habe am 2.6.2021 ein T460s bestellt, darauf werde ich Linux Mint 20.1 (oder hoeher) installieren. Es soll erstmal ein TestThinkPad sein, evtl. werde ich da auch Windows 10 und Linux Mint parallel installieren.

Gruss Ingo
 
X32 und Linux habe ich am 3.06.2021 aufgegeben. Habe Windows 7 zurueck aufs X32 gespielt. Ueberalterte Linux Versionen, die auch noch sehr abgespeckt sind, bringen mir nichts.
puppylinux kann ich mir ja noch ansehen, ob da der Brower gut funktioniert.
Ehrlich gesagt habe ich unter Linux auf meinem X31, 1,6GHz, keinen Browser zufriedenstellend hinbekommen. Surfen war nur mit viel Kompromissen möglich (je nach Webseite: Textbrowser, Spezialprogramme (youtube-dl), Firefox mit nur einem Tab). Je nach Puppy Linux Derivat hast Du einen alten oder aktuellen Firefox. Ob Dir ein alter, unsicherer Browser reicht, musst Du entscheiden. Puppy lässt sich aber sehr gut von CD/DVD oder USB Stick ohne Installation starten. Vielleicht ist Win7 der bessere Kompromiss.

Edit: Der Browser Netsurf ist sehr klein und schnell und kann viele Webseiten anzeigen, aber nicht alle. https://www.netsurf-browser.org/ DIE Lösung ist Netsurf auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens,

wollte es ja nur mal kurz testen.

Aber ich schaffe es nicht, entgegen anderen Distributionen, forcepae als Startparameter anzugeben.

Die Hilfe Seite: https://www.kernel.org/doc/Documentation/kernel-parameters.txt (19.3)

Wird auch nicht mehr gefunden.


Ein X31 mit 1,4 GHz habe ich auch noch.
Da ist noch XP drauf, damit kann ich noch die AKKUs rekalibrieren.

Kannst Du mir sagen wo ich "forcepae" angeben muss beim booten?

Klar, die Webseiten sind heute so ueberfrachtet, dass es mit alter Hardware echt schwer wird. Durch Zufall habe ich gelesen, dass unter 32-Bit ein String bis zu 2 GB gross sein durfte. Unter 64-Bit soll es da keine Begrenzung mehr geben. Ich programmiere etwas fuers SmartPhone mit BASIC, da hatte ich mich schon gewundert was fuer eine Menge an Daten in eimem String gespeichert wird. Also eine Webseite aufrufen und alles wird in einem einzigen String gespeichert.

Gruss Ingo


PS:
Das X32 hat gestern Windows updates gefahren.
Ueber Nacht habe ich eine neue Sicherung angelegt, hat 11.125,9 Sekunden gedauert;-)
Nun kann ich wieder testen;-)
 
wollte es ja nur mal kurz testen.
Es=puppy?

Bei der Doku wird jetzt wohl die Kernel Version mit in der URL gepackt: https://www.kernel.org/doc/html/v4.14/admin-guide/kernel-parameters.html?highlight=forcepae
Ein X31 mit 1,4 GHz habe ich auch noch.
Da ist noch XP drauf, damit kann ich noch die AKKUs rekalibrieren.
Meinen Akku brauche ich nicht rekalibrieren. Mein Haupt-Thinkpad wird stationär betrieben und der Akku ist fast schrott. Bei einem Stromausfall hat der Akku gereicht, damit ich kapieren konnte, dass es ein Stromausfall ist und den Rechner in den Schlafmodus bringen konnte.
Kannst Du mir sagen wo ich "forcepae" angeben muss beim booten?
Bei https://wikka.puppylinux.com/kernelparameters wird es in die APPEND Zeile geschrieben.
Bei https://oldforum.puppylinux.com/viewtopic.php?search_id=1688590570&t=113891 wird es in die KERNEL Zeile geschrieben.
und manchmal wird forcepae -- forcepae mit je 1 Leerzeichen zu den -- geschrieben.

Puppy habe ich länger nicht benutzt, ich weiss nicht mehr, welchen Bootloader sie verwenden.
Bei Ubuntu gibt es auch immer wieder gute deutsche Doku, da wird zumindest für Ubuntu erklärt, wie man es vor dem Booten im Bootloader angiebt und wo man es dauerhaft einträgt. Allerdings weiss ich nicht, ob es auf Puppy übertragbar ist. https://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen/
Klar, die Webseiten sind heute so ueberfrachtet, dass es mit alter Hardware echt schwer wird. Durch Zufall habe ich gelesen, dass unter 32-Bit ein String bis zu 2 GB gross sein durfte. Unter 64-Bit soll es da keine Begrenzung mehr geben. Ich programmiere etwas fuers SmartPhone mit BASIC, da hatte ich mich schon gewundert was fuer eine Menge an Daten in eimem String gespeichert wird. Also eine Webseite aufrufen und alles wird in einem einzigen String gespeichert.
Ja, Perl macht das, glaube ich, auch. Früher waren bei Strings noch eher Längenbegrenzungen.
Das X32 hat gestern Windows updates gefahren.
Ueber Nacht habe ich eine neue Sicherung angelegt, hat 11.125,9 Sekunden gedauert;-)
Nun kann ich wieder testen;-)

Wie gut kannst Du mit einem alten Windows surfen? Um nicht Offtopic zu werden: im Vergleich zu Linux ;)
 
Passt doch alles zu meinem Thema und Thread.

Mit den X31 und XP habe ich lange nicht mehr gesurft. Muss ich mal probieren, jetzt gehts leider nicht - muss weg.
 
Ich habe das X30 und X31 auch geliebt, trotz Mondlicht-Displays, weil sie noch richtig quadratisch waren, die X40 waren schon schräg nach vorne dünner zulaufend.

Windows XP ist das Einzige, was darauf noch gut läuft, alles danach ist nur noch Gefrickel.

Das ist auch der Hauptgrund, warum man die alten Thinkpads wirklich für nichts mehr gebrauchen kann und viele ihre Sammlungen auflösen... was soll man mit dem ganzen Kram.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben