X32 - 32-bit Linux - Mint 19.3 LXDE - MX 19.4 XFCE - antiX 19.3 ohne PAE

Ich habe das X30 und X31 auch geliebt, trotz Mondlicht-Displays, weil sie noch richtig quadratisch waren, die X40 waren schon schräg nach vorne dünner zulaufend.

X31 und X32 mit der Dock X3, Stereo, 2. AKKU und DVD war fuer mich bisher die beste Loesung.
Golem.de und Heise.de lassen sich mit XP noch sehr gut scrollen.
Firefox ESR 52.9.0 (32-Bit)
Auf Ihrem System können keine weiteren Updates installiert werden.
Windows XP Updates, die Seite ist gar nicht mehr aufrufbar, dabei habe ich fuer XP bezahlt.

Auf dem X41 Tablet funktioniert Linux Mint 19.3 mit 32-Bit noch ganz gut. Auch kein Problem mit PAE gehabt. Nur die HDD (1,8 Zoll) ist etwas sehr lahm;-)

Bin schon gespannt auf dem Geschwindigkeitsunterschied:
- X260 mit Samsung SSD 860 EVO 1 TB = SATA Anbindung
- T460s mit M.2 256 GB NVME, nehme an eine Samsung Erstausruestung
- X260 mit 32 GB RAM - 1 Modul
- T460s mit 2 x 8 GB RAM, also Dualchannel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein X31 ist trotz etwa gleicher Leistung auch immer langsamer gewesen als mein X41. Ich vermute, dass das mit der Uralt-Grafik zu tun hat. Im X41 ist einfach eine top unterstützte Intel drin, da läuft das ganze System viel geschmeidiger. Ich nutze Debian stable (als minimal-Installation) und installiere mir nur das nach, was ich brauche. Als Oberfläche kommt Openbox zum Einsatz. Mit X41 und T43 (beide 2GB RAM + SSD) lässt sich noch gut arbeiten, aber für Firefox und aktuelle Webseiten sind die Maschinen halt mittlerweile etwas schwach. Einfache Seiten wie das Forum, Suchmaschinen usw. gehen schon, alles andere bringt die Oldies zum kochen.
 
Die in der 60er-Serie verbauten CPUs sind kaum schneller als die in der 20er-Serie z.B., sie verbrauchen nur weniger. Der große Sprung kam nach Pentium M und Core2Duo halt mit Sandy Bridge. Selbst C2D sind für heutige Verhältnisse lahm.

Das T460s mit NVMe und DualChannel ist zwar nett, aber ohne h264ify kein flüssiges YouTube... ein X260 ohne diese Sachen ist da auch nicht wirklich langsamer, denke ich.
 
YouTube laeuft auf dem X260 aber sehr gut.
Der T460s wird nicht schlechter sein.
Oder doch, wegen der hoeheren Bildaufloesung?
Und ein T470xyz bringt auch nicht viel, weil
sich der Standard bei YouTube ewig aendern wird.
 
Hmm, beim X31/X32 ist eine Radeon 7000 drinne. Läuft da der entsprechende Treiber, oder ist der auf Vesa zurückgefallen? Damit macht Browsen echt keinen Spaß.

Ich habe mir mal den Spaß gegönnt, auf einem [strike]CF-27[/strike]CF-28 (P3-800, 512 MB RAM, Intel 815 GPU) Debian Buster und FF zu installieren - selbst das geht, wenn man etwas (viel ;) ) Geduld mitbringt. Das X32 sollte _wesentlich_ schneller sein. Gut, NoScript und Adblocker sind Pflicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal den Spaß gegönnt, auf einem CF-27 (P3-800, 512 MB RAM, Intel 815 GPU) Debian Buster und FF zu installieren - selbst das geht, wenn man etwas (viel ;) ) Geduld mitbringt. Das X32 sollte _wesentlich_ schneller sein. Gut, NoScript und Adblocker sind Pflicht^^


Kann es sein, dass Du dich bei CF-27 vertippt hast und CF-28 meinst? https://panasonic.fandom.com/wiki/CF-28 https://panasonic.fandom.com/wiki/CF-27

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mich interessiert das Thema sehr. Also wegen der CPU/GPU setze ich mal das CF-28 mit dem X30 gleich. Die Installation von Linux ist kein Problem. Hast Du den Browser aktiv für mehr als 1 Stunde genutzt? Hast Du versucht mit mehrere Tabs zu surfen und/oer mehrere Programme gleichzeitig zu nutzen, z.B. FF, Mail, Terminal, Kalender?
 
Sorry, ja, ist ein Typo.

Das größte Problem beim P3 ist das fehlende SSE2. Es ist immer schwieriger, noch Browser zu finden, die kein SSE2 benötigen. Der FF in Buster braucht es offiziell auch schon, ist mir deswegen bislang noch nicht gecrasht. Der P-M vom X31/32 hat SSE2. Multitasking mit Browser und auch mehrere Tabs ist sehr grenzwertig - wenn du 1 GB RAM drinne hast dürfte es aber im kleinen Rahmen möglich sein, eine SSD merkt man ebenfalls deutlich. Und wie gesagt: NoScript und Adblocker. Naja, ich werde die Kiste mal wieder anschmeißen und gucken ;)
 
Stimmt, eine SSD könnte eine Rolle spielen. Hast/Hattest Du eine SSD oder eine sehr schnelle HDD drin? NoScript/Adblocker habe ich sowieso ;)
 
Ja, eine recht günstige mSATA im mSATA->PATA Adapter. Ich hatte erst mit CF Karten gespielt, aber die waren deutlich zu langsam.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben