Windows Treiberupdates per Gruppenrichtlinie deaktivieren?

müsli

Member
Registriert
25 Mai 2006
Beiträge
260
Hallo zusammen,

ich hatte mein Thinkpad ohne OS gekauft und hab Windows clean installiert. Die Treiber hab ich per Vantage installiert und halte sie so auch aktuell. Grund hierfür ist hauptsächlich ein c't-Artikel, wo sie schreiben, dass Notebookhersteller Treiber häufiger noch für ihre eigene Hardware optimieren.
Damit die Lenovo-Treiber nicht überschrieben werden, hab ich Treiber-Updates über Windows Update per Gruppenrichtlinie deaktiviert. Allerdings hat das natürlich den Nachteil, dass auch für Peripheriegeräte wie Drucker hierüber keine Updates kommen.
Deshalb wollte ich mal nachfragen, wie Lenovo das eigentlich auf Geräten mit vorinstalliertem Windows handhabt? Wäre total nett, wenn da mal jemand nachsehen könnte, ob die MS-Treiberupdates dort deaktiviert sind.
Meinungen zu dem Thema sind natürlich auch herzlich willkommen :mad:

Viele Grüße,

Müsli
 
Die Updates sind ab Werk immer aktiviert. Mit den Folgen muss man eben leben oder auch nicht.
Möchte man wie Du nicht damit leben, muss man auch selbst dafür sorgen, dass Treiberupdates manuell installiert werden, wenn es nötig ist.

natürlich den Nachteil, dass auch für Peripheriegeräte wie Drucker hierüber keine Updates kommen
So oft muss man den nicht aktualisieren. Bei mir halt die Treiberinstallation Jahre, solange nicht Sicherheitslücken oder Bugs ein Update erfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Updates sind ab Werk immer aktiviert.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ein Thinkpad mit Werksinstallation bietet also tatsächlich sowohl über Vantage als auch über Windows Treiberupdates an? Sozusagen je nachdem, was schneller ist? Interessant, hätte ich jetzt nicht erwartet...
 
Teilweise ergänzen sich die Treiber, einigen überschreiben sich gegenseitig - so wird dem geneigten User auch nicht langweilig :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben