E595 mit USB C Dock Gen2 (40AS) kein Bild am Dock

houseworxx

New member
Registriert
24 Nov. 2018
Beiträge
8
Hallo zusammen!
Das USB C Dock Gen2 ärgert mich gerade mächtig an meinem neuen E595. Ich bekomme Unter W10 einfach kein Signal an einen FHD Monitor am Dock. Anschluss per HDMI-HDMI und auch mal DP am Dock auf HDMI am Monitor getestet, auch nen 2. Monitor hab ich ohne Erfolg ausprobiert.
Das gleiche Dock mit gleichem Monitor-Setup an meinem T470 angesteckt, ohne irgendwelche Treiberinstallation Plug&Play und Anzeige wird sofort auf das T470 und das Dock geklont. Perfekt, nur leider am falschen Thinkpad ;)

Am E595 hab ich das aktuelle Dock Treiberpaket 1.0.6.01201 installiert, am Dock die aktuelle FW 1.0.8.03231
Der externe Monitor wird scheinbar auch erkannt, da er mir im Gerätemanager angezeigt wird.
Genauso bekomme ich in den W10 Anzeigeeinstellungen (Erweiterte Anzeigeeinstellungen) beide Bildschirme zur Auswahl angezeigt.
Monitor direkt per HDMI an E595 funzt auch, alles andere am Dock funktioniert ebenfalls nur halt nicht der ext. Monitor

Treiber habe ich auch schon alle manuell über den Gerätemanager bzw. über Programme und Features (hier wird ja nur der USB LAN und USB Audio zur Deinstallation angeboten) deinstalliert. Hoffe über den Gerätemanager war wirklich alles an Treibern dann gelöscht. Hat aber auch keine Änderung gebracht.
Wenn der Monitor im laufenden Betrieb am Dock ab- bzw. angesteckt wird, hängt das E595 für ne ganze Weile, teiweise über eine Minute und das Display am Thinkpad wird schwarz + Mauszeiger hängt.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrung oder einen Tip ?
 
Lenovo schreibt

Video Resolutions with ThinkPad DisplayPort 1.2 USB-C systems:
Display Configuration DisplayPort 1DisplayPort 2HDMI
1 Display3840x2160@30Hz or 2560x1440@60hz
3840x2160@30Hz or 2560x1440@60hz
3840x2160@30Hz or 2560x1440@60hz

Also mal die Wiederholrate im Display herunterdrehen oder die Auflösung reduzieren
 
Läuft auf 1920*1080@60
Hab aber auch schon 50hz und geringe Auflösung probiert ohne Erfolg
 
Das mit AMD und diesen Docks ist auch immer so ein Krampf...Die Dock geht an einem anderem Gerät ?
 
Ja am t470 angesteckt und Videoausgabe hat sofort funktioniert ohne weitere Treiber.
 
Hier wird geschrieben, dass es mit einem E495 klappt.

Hast Du mal den Grafiktreiber überprüft? - Windows Update überschreibt gerne gem. dem 1. Gebot die Lenovo-Treiber und reduziert dadurch die Möglichkeiten.
 
Werd ich Mal nach dem langen Wochenende nachschauen, hab den ganzen Mist frustriert im Büro stehen lassen, nachdem mich das heute viel Zeit und Nerven gekostet hat
:zornig:
 
Was ich mir noch vorstellen könnte - was für ein Netzteil hast du an der Dock? Was für ein NT hast du nochmalerweise am E595 und am T470? Es könnte auch ein Stromproblem sein, theoretisch. Hast du ein USB-C z.B. auf Displayportkabel, um zu testen, ob die Ausgabe funktioniert? Im Prinzip wird ja nur das DP-Signal über das Dock durchgeschleift.
 
Netzteil nutze ich das Original was beim Dock dabei war. Ist glaube ich ein 95W.
Bzgl. Kabel: ich brauche nur ein USB C 10g Kabel auf DP und dann kann ich den Monitor zum Testen einfach an die USB C vom e595 anschließen?
 
Schau mal nach, was für ein NT dabei war - 95W gibts nicht, nur entweder 90 oder 65W. Mit 90W sollte es keine Probleme geben, denke ich. Sonst mal alles außer einen Monitor dran klemmen.

Ein USB-C auf DP-Kabel sollte funktionieren, ich meine es sollte auch USB-C auf HDMI geben, falls der Bildschirm nur HDMI hat. Was für ein Monitor hast du eigentlich & du sprichst von nem Adapter - welchen hast du verwendet?
 
Dann ist das ein 90W.
Monitor ist ein Samsung HDMI und Iiyama HDMI+DP beides FHD 60Hz bzw kann der Iiyama bis 75Hz.
Hab keinen DP/HDMI Adapter probiert, sondern ein Kabel DP auf HDMI am Dock probiert um mal die DP Ports am Dock testen zu können weil ich gerade kein DP DP Kabel da hatte.
 
So, heute mal das extra bestellte USB C auf DP Kabel direkt am E595 und am Monitor angeschlossen und sofort wird der Bildschirm geklont auf beiden Displays angezeigt. :)
Jetzt wieder das Dock per USB C an das E595 angeschlossen und am Dock per DP -> DP Kabel den Monitor: Jetzt funktioniert auch die Videoausgabe per Dock an daran angeschlossenen Monitor per DP.
Schlussendlich auch mal den Monitor per HDMI->HDMI Kabel mit dem Dock verbunden und auch damit funktoiniert die Videoausgabe per Dock.
Diverse Male das E595 neu gebootet, rauf- runtergefahren, Dock vorher oder auch mal erst später nach dem Booten mit dem E595 verbunden und immer funktioniert problemlos die Videoausgabe per Dock.

Nichts anderes habe ich vor dem langen Wochenende 'zig mal genauso gemacht, ohne Videoausgabe per Dock. Keine Treiber geändert, keine Einstellungen geändert...
Einzige Änderung war einmal das direkte Verbinden des Monitors über das USB C -> DP Kabel direkt am Thinkpad. Vielleicht hat das Teil darüber einmal initial ein Display erkennen müssen, was weiß ich. Hauptsache jetzt funzt es. Danke für eure Tips ! :thumbup:

An Treibern sind bei mir übrigens diese bei W10 64Bit drauf:
ThinkPad_USB-C_Dock_Gen2_Drivers_V1.0.6.01201.exe
Lenovo Ethernet USB-C Dock Gen2 Windows10 10.44.1214.2020
ThinkPad USB-C Dock Gen2 Audio Windows10 1.31.38.54

Display Adapter: 27.20.11012.12001
AMD High Definition Audio Device: 10.0.1.12
AMD Audio CoProcessor: 1.0.0.72
AMD GPIO Controller: 2.2.0.126
AMD PSP 10.0 Device: 4.11.0.0
AMD SMBus: 5.12.0.38
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben