Touchpad-Geste für "zurück": welche nehmt ihr?

Til

Member
Registriert
21 Mai 2019
Beiträge
594
Hallo zusammen,

da die Touchpads in den letzten Jahren immer besser wurden, ist der rote Knubbel langsam obsolet. Meine Kinder nutzen ihn sowieso nie, die würden am liebsten Touch-Screen überall haben, wie auf´m Handy.

Was aber oft stört beim Surfen, ist, dass man nicht einfach vor- oder zurück kommt mit dem Touchpad.

Ich habe mir eine drei-Finger-Wischgeste eingerichtet unter Windows 10, drei Finger nach links: zurück, drei Finger nach rechts: vor.

Was nutzt ihr für eine Geste?

Geht´s vielleicht noch viel einfacher, hat jemand eine total coole Idee?
 
Ich nutze die gleichen Gesten nur mit zwei Fingern. Die passen gut zu zu den Scroll-Gesten, die ja auch zwei Finger nutzen.
Das habe ich glaube ich nicht mal manuell konfigurieren müssen und bei MacBooks ist es auch Standard.
 
Würde auch nur gerne mit 2 Fingern nach links wischen, kann ich unter Windows 10 nicht einstellen.

Alt + Cursor left ist nur Notbehelf, ist ja noch umständlicher... ;)
 
bei mir nicht (Win 10, Firefox, Chromium)
 
Würde auch nur gerne mit 2 Fingern nach links wischen, kann ich unter Windows 10 nicht einstellen.
Um welches Gerät gehts bzw. hast du ein "Präzisionstouchpad" (steht in den Windows-Einstellungen bei Touchpad)?
Damit kann man die 2-Finger-Gesten nicht konfigurieren sie sollten aber eigentlich automatisch so funktionieren wie ich sie verwende.

bei mir nicht (Win 10, Firefox, Chromium)
Im Windows-Explorer geht Backspace noch. In Browsern funktioniert Backspace schon länger nicht mehr.
 
Backspace geht auch !

Kommt auf den Browser und dessen einstellungen an. Anscheinden will man diesen shortcut weg haben.

In neueren Versionen von Firefox muss man es im about:config wieder aktivieren:
browser.backspace_action = 0

Googles chrome ist schon länger kaputt, denn dort geht backspace nicht mehr
 
Es geht um das nagelneue IdeaPad 5 14 mit Tiger Lake, da kann ich die 2-Finger Gesten leider nicht konfigurieren, nur 3- und 4-Finger Gesten.

Schade, dann muss ich bei der 3-Finger-Wisch Geste bleiben...
 
Kommt auf den Browser und dessen einstellungen an. Anscheinden will man diesen shortcut weg haben.

In neueren Versionen von Firefox muss man es im about:config wieder aktivieren:
browser.backspace_action = 0

Googles chrome ist schon länger kaputt, denn dort geht backspace nicht mehr

Ich habe Bild rauf auf backspace - das war früher auch schon so unter Unix - aber bei Fierfox kann man das ja einstellen ,,,
 
Kommt auf den Browser und dessen einstellungen an. Anscheinden will man diesen shortcut weg haben.

In neueren Versionen von Firefox muss man es im about:config wieder aktivieren:
browser.backspace_action = 0

Googles chrome ist schon länger kaputt, denn dort geht backspace nicht mehr


Oder ein Feature. Wenn du zB nicht in einem Formularfeld bist und Backspace drückst geht der Browser zurück. Mit Pech sind die Felder nicht gespeichert -> Frust.

Ansonsten war die Zurück-Taste bei den früheren Tastaturen für sowas ideal. Mit dem kleinen Finger zu erreichen.
 
Kommt auf den Browser und dessen einstellungen an. Anscheinden will man diesen shortcut weg haben.

In neueren Versionen von Firefox muss man es im about:config wieder aktivieren:
browser.backspace_action = 0

Googles chrome ist schon länger kaputt, denn dort geht backspace nicht mehr


Für Chrome gibt es eine Erweiterung "Go back with backspace".

mfg
Novartisde
 
Vom Touchpad bis Backspace ist aber ein weiter Weg, wenn man das mehrere hundert mal am Tag macht, ist das sicher nicht besonders toll.

Zwei-Finger-zurück wäre toll, die alte Thinpad-Taste zurück über dem Cursor-links habe ich leider nicht mehr.

Macht es Sinn, mit SharpKeys Alt-Gr umzuwidmen? Aber dann komme ich nicht mehr ans @ oder \ , das ist auch blöd.

Vielleicht die rechte Strg-Taste umstricken?
 
Vom Touchpad bis Backspace ist aber ein weiter Weg, wenn man das mehrere hundert mal am Tag macht, ist das sicher nicht besonders toll.

Zwei-Finger-zurück wäre toll, die alte Thinpad-Taste zurück über dem Cursor-links habe ich leider nicht mehr.

Macht es Sinn, mit SharpKeys Alt-Gr umzuwidmen? Aber dann komme ich nicht mehr ans @ oder \ , das ist auch blöd.

Vielleicht die rechte Strg-Taste umstricken?


Ja deshalb nimmt man den Trackpoint :cool: Dann ist der Weg zu den Tasten sehr kurz ... Duck und weg ...................

PS Kann man die PrtSc (Druck) Taste umbiegen ?!?
 
Den Trackpoint habe ich früher stundenlang genutzt, bis mir die Gelenke im Finger weg getan haben. Früher war selbst die leichteste Einstellung noch zu schwergängig.

Mittlerweile sind die Touchpads wirklich brauchbar geworden, sollte man mal ausprobieren... ;)


Mit SharpKeys kann man natürlich auch die Druck-Taste umbiegen, aber die ist ja irre weit weg vom Touchpad.
 
Die ist an den neuen Thinkpads ab 30er neben AltGr
 
Das X380 nutze ich fast nie... :whistling:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben