EUR 22.- Freigrenze beim Zoll entfällt ab 01.07.21

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
71.955
Für diejenigen, die gerne in China oder anderen Nicht-EU-Ländern einkaufen, gibt es ab 01.07.21 eine Änderung:

eCommerce ab 1. Juli 2021
...
Die Befreiung von der Einfuhrumsatzsteuer für Waren in Kleinsendungen mit einem Wert bis zu 22 Euro entfällt bei Sendungen kommerzieller Art, das heißt, auch für Importe mit einem Wert bis zu 22 Euro entstehen Abgaben. Mit der Streichung der Wertgrenze werden faire Wettbewerbsbedingungen für EU-Unternehmer gesichert: Unternehmen von außerhalb der EU mussten bei Sendungen mit einem Wert bis zu 22 Euro bisher keine Mehrwertsteuer in Rechnung stellen.

Die Wertgrenze von 45 Euro für Geschenke von Privatpersonen an Privatpersonen bleibt bestehen. Ergänzend wird eine neue Kleinbetragsregelung eingeführt, das heißt, Abgaben von weniger als einem Euro werden nicht erhoben.

Quelle: Zoll.de

Für private Käufer dürfte das hier entscheidend sein:
...
Es ist zu beachten, dass ab dem 1. Juli 2021 die bisherige Freigrenze von 22 Euro für eine Einfuhrabgabenbefreiung wegfällt.

Internetbestellungen
Die betreffenden Seiten verweisen ihrerseits jeweils auf die ab Juli gültige eCommerce-Regelung oben.
 
Na,dann wird der Zoll ja demnächst viel Spass haben !

Die bekommen jetzt ja kaum die Sendungen kontrolliert ....

Gruss Uwe
 
Oder man nutzt verstärkt das Steuerschlupfloch "Irland".
 
Dabei bitte nicht die dann von DHL abkassierte Bearbeitungspauschale (wohl 6 EUR) vergessen, damit dürften viele Käufe bei Aliexpress sich dann nicht mehr lohnen.


Zitat:

Für jede Warensendung aus einem Nicht-EU-Land sind Abgaben zu entrichten, wenn sie den Betrag von 1 € überschreiten. Die Abgaben, zzgl. einer Auslagenpauschale von 6 €, werden von Ihnen bei der Zustellung oder Abholung in der Filiale eingezogen, wenn sie nicht bereits vom Versender entrichtet wurden.


Beispiel:
Warenwert incl. Versandkosten 5,27 EUR + Umsatzsteuer 19 % ( 1,01 EUR) = 6,27 EUR + 6 EUR für DHL
Je nach Ware evtl. auch noch Zoll

Quelle:

Aufklappen bei "Was sind die Folgen für mich als Kunden"
https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/sendungsverfolgung/zoll/neuerungen-2021.html





 
Zuletzt bearbeitet:
Ups ich habe noch Guthaben bei amazon.com :facepalm:

Was ein S.....
 
Die Umgehungslösung wird sein, den Kram in einem großen Container nach Deutschland zu schaffen und dort zwischenzulagern. So kann online wie bisher eingekauft werden, der Versand erfolgt dann aber aus Deutschland. Wird ja jetzt schon teilweise so gemacht.

Da eh nur sporadisch kontrolliert wird kommen die damit auch durch. Es wird natürlich eine Weile dauern bis sich das eingependelt hat, aber am Ende ist es mehr oder weniger so wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man eigentlich noch die Möglichkeit zur Selbstverzollung?

Ich erinnere mich an Sendungen aus Fernost, die per EMS kamen und dann von der Gesellschaft deutscher Schnellkuriere (GDSK) für "günstige" ~30€ verzollt wurden (zzgl. Lagergebühren von 7,50€ täglich). Auf Wunsch konnte man die Sachen aber auch selbst verzollen, was gar nicht schwer war und dann keinerlei Kosten hatte (abgesehen von den natürlich trotzdem anfallenden Beträgen für Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zoll).

Ebenso bin ich bei manch anderer Sendung schon persönlich zum Hauptzollamt hier in Hannover gefahren, um mein Paket dort rauszuholen. Das ging schnell und unkompliziert und kostete auch keine zusätzlichen Gebühren.

Ist ja nett, dass DHL das für mich übernehmen würde und die 6€ dürften auch deutlich günstiger sein als bei der Konkurrenz (zuletzt habe ich glaube ich knapp 15€ bei UPS bezahlt, aber Maximum waren eben die ~30€ bei der GDSK), aber gerade bei kleinen Sendungen macht das echt viel aus - da wäre es cool, wenn man wenigstens noch die Wahl hätte.
 
Hat man eigentlich noch die Möglichkeit zur Selbstverzollung?

Atlas Impost.

Elster Zertifikat und dann bekommt DHL keine 6€

Edit:
Oh wunder, unser Zoll bekommt es nicht gebacken und rechnet mit einer Inbetriebnahme zum 15.01.2022

Wieder etwas was man in Deutschland nicht gebacken bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte ursprünglich sogar schon am 01.01.2021 online gehen, haben die aber wegen dem ganzen Corona-Gedöns verschoben.
Ich habe jetzt erstmal alles was ich aus China brauche und hoffe auch, dass sich das bis Jahresende wieder irgendwie anders geregelt hat, ansonsten gibt das im Sommer sicher reichlich Chaos...
 
Ja, war mein Aufreger letztes Jahr. Bestelle sehr gern und sehr viel im Ausland:
- Ehemals alles mögliche aus England wg. Wechselkurs
- Kameratechnik aus Japan
- Allerlei Kleinkram aus China
- Auto Steuergeräte aus USA
...

Könnte schon wieder ins Essen brechen. Dauernd Zeug ausm Zoll holen nervt auch. Trotz richtiger Zollinhaltseklärung hats gerade mal wieder ein JP Paket "zerrissen" und ich muss es rausholen. Für bombastische 5 EUR Zoll. Meine Güte, Rechnung dran und gut gewesen. Mich nervt der Aufwand.

Per FedEx kommt man per Einspruch aus der Vorlagepauschale raus. Gerade wieder erfolgreich praktiziert.

Ich hoffe die finden einen praktikablen Weg drumrum. Irland, Lüttich...
 
Dann noch schnell was bestellen, was garantiert vor dem 01.07 ankommt - wenn der Zoll mitspielt :confused:

Ja - nur die Spaßbremse Porto ist auch gestiegen, sowie die ganzen Preise ...

Meno ich habe dort echt gerne Sachen bestellt, die es hier in der Form nicht gibt. Ging gar nicht so sehr ums Geldsparen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

.....................................Oh wunder, unser Zoll bekommt es nicht gebacken und rechnet mit einer Inbetriebnahme zum 15.01.2022

Wieder etwas was man in Deutschland nicht gebacken bekommt...


Frage sollte sein was bekommen die Überhaupt mal auf die Reihe ...:facepalm:

PS: War / ist die Grenze nicht 22 plus 5 Euro :thumbsup: Bis 5 € wird es nicht berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Zoll muss sich ja auch seit einigen Jahren um die Kfz Steuer im Inland kümmern, da bleibt eben nicht viel Zeit für "echte" Zollangelegenheiten :facepalm:
 
Die Chinesen haben Lagerhäuser in der EU und werden diese wahrscheinlich ausbauen. Somit entfällt der Zoll-Kram bei einem leichtem Anstieg der Kosten generell. Bei Aliexpress sieht man ja immer öfter "Frankreich, Polen, Italien" etc. in der Liste der Lagerhäuser auftauchen.

Es wird mittlerweile knapp, noch in China einzukaufen. Die Sendungen brauchen gerne mal länger als 4 Wochen. Also wer noch will - besser gleich!
Ich hab letzte Woche meine voraussichtlich letzten Sachen bereits bestellt.
 
Klingt gut!
Inbetriebnahme zum 15.01.2022
Klingt nicht gut...


Grundsätzlich finde ich aber interessant, dass das nur bis 150€ geht. Wie sieht es darüber aus? Muss ich dann doch wieder auf Dienstleister zurückgreifen? OK, die 6€ bei DHL würden dann den Kohl nicht mehr so richtig fett machen, aber mich würde einfach interessieren, was für Möglichkeiten man dann hat.
 
Ich bin echt gespannt, wie das laufen soll. Würde fast davon ausgehen, dass die Händler dann noch mehr komische Preise auf ihre Pakete schreiben, die nicht hinkommen. Das ist ja so schon recht häufig (selbst bei Sachen wo es völlig sinnlos war). Der Zoll kann den Kram eh nicht überprüfen oder wäre vollkommen überfordert, wenn plötzlich alle vor der Türe kampieren um ihren Kram abzuholen. Am Ende, mal sehen wie es ausgehen wird. Dieses 6€-Einbehalten, irgendwie find ich das nicht wirklich legitim (für ne Bestellung von 2-3€?).

Wird auf alle Fälle witzig :D.
 
Ich denke, die werden anfangen die tatsächlichen Kaufpreise auf die Pakete zu schreiben oder riskieren, dass bald von unserer Seite dicht gemacht wird für die jeweiligen Absender.
Auf jeden Fall wird die Abfertigung ab Juli im Schneckentempo laufen.
 
Sie schreiben seit Jahren falsche Zahlen drauf. Ne Firma ist durchaus schnell eröffnet - vor allem als Händler - in China. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass sich das ändern wird.

Aber das Schneckentempo wird ggf. das Ziel erfüllen: Das einkaufen so unangenehm machen, dass man nicht mehr aus China importiert, sondern nur noch innerhalb der EU.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben