Tandberg RDX Festplatten

detheo

Active member
Registriert
16 März 2008
Beiträge
497
Hallo Freunde der Technik,
ich hab vor kurzem ne ordentliche Menge an neuen Tandberg RDX Backup Festplatten bekommen. Aufgrund der Größe von 1-2TB würde ich die Festplatten gerne in meinem UNRAID System als Speichermedien verwenden. Nach etwas Recherche musste ich aber schnell feststellen, dass das so nicht einfach geht. Die Platten sind wohl alle mit einem ATA Passwort versehen, sodass man sie nicht ohne weiteres als normale Festplatten betreiben kann.
Kennt ihr eine Möglichkeit um die RDX Platten wieder in „normale“ Festplatten zu wandeln?

Viele Grüße
 
HDDs als RDX melden sich am System auch als Wechseldatenträger, nicht als Festplatte.
Ursache ist die angepasste Firmware
 
Können die kein Secure Erase? Also datenlöschen u d dabei das PW zurücksetzen?
 
Die Platten haben eine andere Firmware und lassen sich daher nicht "normal" verwenden. Da haben auch schon einige andere erfolglos probiert.
 
Kurz gesagt, das kann ich Knicken. Kann ich die RDX Festplatten dann wenigstens wie ne „externe“ HDD am Rechner betreiben oder funktioniert das nur in Verbindung mit ner Backup Software? Hätte nämlich noch ein passendes 5,25“ RDX Laufwerk da.
 
Probiers halt aus...
Die rdx Platten melden sich als wechseldatenträger, wenn dir das passwort net in die Quere kommt
 
Auch schon versucht. Mit Passwort geht Inbetriebnahme, ohne nicht.
 
Die RDX Platten funktionieren nur mit einem RDX Drive, secure erase/Passwort löschen/wasauchimmer geht nicht. Aber im Drive sind sie eine normale Wechselplatte, da braucht's keine extra Software (zumindest unter Linux und BSD). IMO kann man auch kein Plattenpasswort setzen :)
 
Die RDX Platten funktionieren nur mit einem RDX Drive, secure erase/Passwort löschen/wasauchimmer geht nicht. Aber im Drive sind sie eine normale Wechselplatte, da braucht's keine extra Software (zumindest unter Linux und BSD). IMO kann man auch kein Plattenpasswort setzen :)

Na dann werd ich das die Tage doch glatt mal ausprobieren, wenn’s mir nicht so taugt wie ich das will, kann ich die ja immer noch loswerden. :-D
 
So, nach einem schnellen Einbau meines RDX Laufwerks sowie dem passenden Datenträger kann ich bestätigen, die Dinger lassen sich einwandfrei "als externe Festplatte" nutzen.
Viele Grüße und danke an alle die sich beteiligt haben.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben