T470/s/p T470 Akku wird nicht geladen

StefanH

Member
Registriert
25 Dez. 2012
Beiträge
111
Hallo,
ich habe ein bisher unbenutztes Thinkpad T470 erhalten (war noch in versiegelter Folie), bei dem beide Akkus nicht geladen werden. Mit angestecktem Netzteil (90W) läuft das Notebook. Kein Laden im ein- oder ausgeschalteten Zustand. Können Akkus "überlagert" sein? Was könnte defekt sein?
 
Ich wuerde meine PLZ angeben und User suchen, die den AKKU mal kurz an ihrem ThinkPad testen koennten.

Zusaetzlich koenntest Du dann den ihren AKKU an deinem ThinkPad testen.
 
Vermutlich tiefentladen.
Seit wieviel Jahren liegt das Teil herum?
 
Wenn vermutlich die Garantie abgelaufen ist, Gerät auf machen und einen von beiden Akkus ausbauen.

Dann Gerät an das Netzteil anschließen und nicht starten...

Nach ca 2 bis 3 Stunden mal hoch fahren und gucken, ob der Akku schon etas geladen hat.

Das selbe dann mit dem zweiten Akku solo testen...


Gruß
Manni
 
Ich habe heute Windows neu installiert und auch alle Lenovo-Treiber installiert, incl. BIOS-Update. Zwischenzeitlich wurde mal 100% geladen angezeigt, was sich (natürlich) als Irrtum herausstellte. Auch wenn der große Akku (Nr. 61) nicht im Gerät ist, wird auch der interne Akku nicht geladen.
Das Notebook war mind. 3 Jahre nicht in Betrieb...
Im Netzbetrieb funktioniert alles.

Gibt es irgendwelche Bauteile zwischen Stromzufuhr und Akkus, die defekt sein könnten? Oder sind wirklich die Akkus hinüber?


Ich bin im östlichen Münchner Stadtgebiet, falls ich bei jemanden in der Nähe meinen Akku testen könnte.

Kann man den T470 auch ohne internen Akku betreiben?
 
Hast du den Tipp von Starmanni denn schon befolgt?

Die naheliegendste Erklärung ist tatsächlich die Tiefentladung der Akkus. Weitaus wahrscheinlicher, als dass plötzlich die Ladeelektronik hops gegangen wäre. Ist ein wenig früh, aber je nach Lagerung usw. kann das schon vorkommen denke ich.

Was mich ein wenig wundert: Das Biosupdate ist durchgelaufen, obwohl die Akkus nicht laufen? Soweit ich weiß, ist das meist nicht möglich, da die Akkus als Notfallersatz herhalten.


Da du das T470 bisher auch quasi ohne Akkus betreibst: Natürlich ist der Betrieb ohne internen Akku möglich. Falls du meinst, dass der Betrieb nur mit externen Akku möglich ist - ja, sollte gehen. Afaik gabs sogar Modelle ohne internen Akku.
 
Was mich ein wenig wundert: Das Biosupdate ist durchgelaufen, obwohl die Akkus nicht laufen? Soweit ich weiß, ist das meist nicht möglich, da die Akkus als Notfallersatz herhalten.
Wenn der Akku vom System getrennt wurde, zeigt er immer noch den Ladestand an, weil nur die Stromversorgung, nicht aber die Datenleitungen getrennt werden. Er liefert nur keinen Strom mehr.
 
Wenn ich einen der beiden kaputten Akkus gegen einen neuen ersetzt, funktioniert der neue einwandfrei und wird geladen. Der verbliebene Kaputte bleibt tot.
Somit 2 neue Akkus und der T470 läuft wieder.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben