Firmware-Update zerstört original SSD?

Til

Member
Registriert
21 Mai 2019
Beiträge
594
Hallo,

ich habe auf einem Lenovo Ideapad 5 14ITL05 (ähnlich Yoga Slim 7i) Kubuntu 20.04 LTS installiert und danach alle Aktualisierungen über die Discover Paketverwaltung machen lassen.

Darunter war leider auch eins für die original verbaute Umis SSD, welche danach nicht mal mehr vom BIOS erkannt wird.

Ist das möglich? Ist das ein Garantiefall?


Ich habe, um überhaupt weiter arbeiten zu können, eine andere SSD verbauen müssen.

Anbei ein Bild von der defekten SSD:
 

Anhänge

  • PXL_20210510_174120607~2.jpg
    PXL_20210510_174120607~2.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ansonsten auch in einem anderen Gerät und in einem NVME - USB Adapter nicht mehr erkannt wird defintiv ja.

- Case eröffnen und abholen lassen
 
Knoppix.org Version 9.1 runter laden. Rechner damit booten (DVD oder USB-Stick) ob dann die SSD auch nicht erkannt wird.
 
Wird in einem anderen Rechner nicht mehr erkannt, auch mit einer Linux-Live-CD nicht mehr.

Kann man da wirklich einen Case aufmachen? Schließlich hat ja eine Linux-Aktualisierung die SSD zerstört?
 
Aufmachen kann man ihn auf jeden Fall.

Fehlerbeschreibung:

a) ssd wird nicht mehr erkannt
oder
b) ich habe mit Linux geflasht

Ich hatte beides noch nicht, also keine Erfahrungswerte.

Kannst ja dann mal berichten.
 
Durfte ich denn die SSD selbst tauschen?
 
Warum ist das relevant?
Du hast die Firmware installiert, danach ssd tot.
 
Habe jetzt mit dem Support gechattet... kann alte, defekte SSD wieder einbauen und das Gerät einschicken, bekomme dann kostenlos Ersatz, wahrscheinlich wieder Umis, welche bei der nächsten Linux-Aktualisierung wieder abgeschossen wird.

Oder Upgrade auf VOS für 53 Euro (soviel kostet die defekte SSD...), dann Vor-Ort-Tausch.


Pfff... das macht alles wenig Sinn.

Ich glaube, ich sollte gestern einfach mal eine 1TB SSD kaufen und verbauen... Wink des Schicksals oder so... :whistling:
 
Du könntest natürlich noch Servion.de konsultieren.
 
Habe jetzt mit dem Support gechattet... kann alte, defekte SSD wieder einbauen und das Gerät einschicken, bekomme dann kostenlos Ersatz, wahrscheinlich wieder Umis, welche bei der nächsten Linux-Aktualisierung wieder abgeschossen wird.

Oder Upgrade auf VOS für 53 Euro (soviel kostet die defekte SSD...), dann Vor-Ort-Tausch.


Pfff... das macht alles wenig Sinn.

Ich glaube, ich sollte gestern einfach mal eine 1TB SSD kaufen und verbauen... Wink des Schicksals oder so... :whistling:


Laufwerk schicken machen die nicht ?

VOS würde ich nicht buchen für eine SSD :facepalm:

Wenn du keine Lust hast auf den ganzen Nerv ->

https://thinkpad-forum.de/threads/229507-Resterampe-m-2-2280-SSDs-256-GB-PCIe-NVMe-€25

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Edit Sorry die sind alle schon weg
 
Mein Sohnemann hat sich die rumliegende Umis-SSD angeschaut und den Aufkleber abgeknibbelt... ich glaube, jetzt hat sich ohnehin jede weitere Diskussion erledigt... :facepalm:

Servion hätte sich vielleicht eventuell noch auf´s nur-SSD-einschicken eingelassen, aber mein Sohnemann war schneller als ich die kontaktieren konnte...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben