X1 gen 6/7 vs. T490/s vs T14/s und FHD vs WQHD

ms1214

New member
Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
16
Hallo zusammen,ich war sehr zufrieden mit meinem X1 gen 3 mit WQHD Bildschirm und 8GB ram. Leider hatte ich Pech: Ein Scharnier ist gebrochen, wobei auch der Bildschirm beschädigt wurde. So kam die Idee nach einem neuen Modell zu schauen. Ich habe dazu ein paar Fragen und würde mich über Rat freuen. Mit der Anschaffung eines 'neuen' Thinkpads verfolge ich die Idee, einen Laptop zu wählen, der mich die nächsten Jahre beruflich wie privat begleiten kann.

Ich verwende mein Laptop hauptsächlich für Textverarbeitung und Medienkonsum. Hohe Mobilität, Stabilität und Schreibkomfort ist mir wichtig, deswegen war das X1 für mich eigentlich optimal. Jedoch haben die T490, T490s, T14, T14s Modelle ja sehr ähnliche Abmessungen wie das X1 gen 3.

- Daher meine erste Frage, ob ich nicht das Modell wechseln könnte?
- Ich überlege auch, ob ich nicht auch mit einem FHD Bildschirm gut leben könnte. Mein Zweitlaptop ist auch ein X1 gen 3 jedoch mit FHD und 4GM ram. Mit dem habe ich jedoch Einschränkungen: Ich habe oftmals eine PDF Datei und ein Textverarbeitungsprogramm nebeneinander geöffnet. Durch die hohe Auflösung beim WQHD Bildschrim war die Schrift auch dann noch scharf genug, wenn ich die Texte relativ klein darstelle. Bei dem alten FHD Display belastet das schon ziemlich die Augen - das ist noch nicht mal ein IPS Display (glaube ich). Jetzt frage ich mich, ob die neuen FHD Displays so gut sind, dass es vlt. weniger ein Schärfe sondern eher Kontrastproblem ist, was die Augen so anstrengt. Denn könnte ich ebenso gut mit einem FHD Display arbeiten, würde ich mehr Akkulaufzeit haben und mir auch Geld sparen.
- Daran anschließend: Die neuen 4K Displays ziehen viel Storm, oder? und ist der 4K Display des T14 auch mit PWM?
- Dann frage ich mich, ob ich ein Modell mit 8 oder 16GB ram wählen sollte - Stichwort: Investition in die Zukunft. 4GB sind definitiv zu wenig. Bei 8GB hatte ich kein Problem (maximal läuft bei mir gleichzeitg: viele Browsertabs, Zoom, Textverarbeitung, Präsentationsprogramm, Datenbank, Statisktiksoftware) und sonst konsumiere ich Medien. Werde ich mit den 8GB in den nächsten Jahren an eine Grenze kommen, oder sollte das weiterhin für meine Bedürfnisse funktionieren?
- Für meine Bedürfnisse wäre ein i5 Prozessor definitiv besser. Jedoch kommen die (noch erhältlichen) WQHD Modelle oft mit i7. Ist das ein wichtiges Kritierium für mich, oder könnte ich den i7 über die Thinkvantage Einstellungen so drosseln, dass ich auf eine ähnliche Laufzeit wie bei einem i5 komme?
- Abschließend frage ich mich, ob Bluetooth 5.0 Sinn macht. Bei meinem alten X1 konnte ich meine true wireless bluetooth Kopfhörer nur sehr eingeschränkt verwenden. Bei Videos waren Bild und Ton nicht synchron. Prinzipiell fände ich schon nett, wenn das ginge. Dazu bräuchte ich jedoch Bluetooth 5.0 - so wie ich das verstanden habe. Stimmt das? Denn falls ich den Bluetoothkritierium Gewicht beimessen, würden ja nur das X1 gen7 und T14/s in frage kommen. Oder würden Euch Alternativen einfallen?

Und prinzipiell würde ich die jeweils günstigere Option bevorzugen ;).

Vielen Dank im Voraus!

PS: Nach einigen Jahren Windowsnutzung verfolge ich wieder das Projekt Linux zu verwenden. Aber prinzipiell sollte das ja kein Unterschied bei den Modellen machen - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
- mit dem 400nits FHD Panel kann man wunderbar leben
- ich habe ein T490s mt Debian - da ist auch alles top

Die Seite kennst du ? https://nbreview.de/
 
Danke für den Link!
Ich hänge noch immer bei der Frage FHD vs höhere Auflösung. Momentan ist es ja etwas schwierig sich die unterschiedlichen Optionen in einem Ladengeschäft anzuschauen.

Die Schriftdarstellung auf Bildschirmen von den MBPs, die ich häufiger mal sehe, gefällt mir schon sehr gut. Deswegen tendiere momentan zu T490s mit WQHD (was wahrscheinlich eher schwer zu bekommen sein wird) oder vlt. T41s mit 4k - jeweils wegen dem größeren Akku. Leider hab ich keine Testberichte gefunden. Das X1 gen7 mit WQHD wäre auch eine Option, da die Akkulaufzeit laut dem Test auf Notebookcheck trotz i7 und höhrere Auflösung vglw. gut sein sollte.

Hat jemand Erfahrung mit den Akkulaufzeiten des T490s mit WQHD oder dem T14s mit 4K? Halten die länger durch als ein X1 gen 7 mit WQHD?
 
Ich meine die WQHD sind teilweise glossy - das möchte man nicht unbedingt (T490) - unter Linux hast du dann zusätzlich den Salt mit der Skalierung...

Das FullHD ist definitiv "LowPower" ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben